Suche Spezielle Soundkarte

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend,

Ich überlege gerade mir eine Soundkarte zu zu legen, da der Onboard Sound von Realtek, nicht so toll ist. Von meinen Teechnischen Problemen mal abgesehen...

Jedoch Suche ich eine Spezielle Soundkarte die ich noch nicht gefunden habe, und da Frage ich mich natürlich ob es eine solche überhaupt gibt.

Letzt endlich geht es mir darum, dass die Soundkarte ein PCIe Interface Haben muss und 2 Digital Ausgänge besitzen muss, einmal Optischer Digital Ausgang (Toslink) und einmal Koaxialer Digital Ausgang.

Kennt zufällig jemand eine solche Karte?

Lg,

Dein Mainboard hat laut SysProfil Toslink und Coax

Du weißt schon, dass das es bei der digitalen Übertragung keine Qualitätsunterschiede gibt. Denn erst später wird das Signal von Digital zu Analog gewandelt.

Eine Soundkarte hat andere Vorteile... mehr Einstellungen, besserer Analogklang, DDL/DTS:C für Spiele

diesie asus schein sowas zu sein

Laut diversen Fidelen Leuten gibt es sehr wohl Unterschiede. Ich will jetzt nicht behaupten dass ich den Unterschied höre, aber das spielt keine so große Rolle wie die Technischen Probleme die ich derzeit wieder habe.

Also kennt zufällig jemand von euch eine Solche soundkarte? Möchte mich nicht auf eines der Beiden Digital Ausgänge versteifen, für den Fall dass ich es mir mal wieder anders überlege, und dann eine neue Soundkarte fällig ist...

DooM schrieb:
diesie asus schein sowas zu sein
Hab nochmal die Hersteller Seite überflogen und da steht tatsächlich folgendes:
ASUS schrieb:
High-bandwidth Coaxial/TOS-Link combo port supports 192KHz/24bit

Aber sehen tu ich den Anschluss dennoch nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Laut diversen Fidelen Leuten gibt es sehr wohl Unterschiede.

Die glauben auch Kabelklang, Verstärker einspielen und goldene Kontakte.

Welchen AVR/Decoder hast du denn ? Schickst du DD/DTS über das Kabel ? Spiele ? Musik ? Welche Probleme hast du denn ?

DTS und DD bleiben zum Beispiel von der Soundkarte zu 100% unangetastet ! Erst der Decoder wandelt die ganze Suppe. Ob 50 cent oder 140€ Soundkarte ist vollkommen egal, in diesem Fall...

Mein Problem sind die Latenzen (derzeit etwas weniger aber meistens um den bereich 6000 bis 8000μ), sprich ich habe alle paar Sekunden Micro aussetzer bei der Audio wiedergabe, was verdammt nervig ist.
Soweit ich es einschränken konnte, liegt es nicht an der Hardware sondern an der Software, denn früher ging es bzw wenn ich bei Winamp Asio Treiber einspeise geht es auch, aber das ist für mich keine Lösung...

Derzeit gehe ich per Koaxialem Digital Kabel in einen Cambridge Audio DAC rein, der mir das Signal etwas aufpuscht und dann auf gleicher Variante weiter zu meinem Denon 4308A bzw zu meinem Canton Movie/CD 200

Achja gesendet wird per Dolby Digital Live

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nur die digitalen Ausgänge nutzen willest, ist es tatsächlich egal, ob die die Onboard Soundkarte oder eine separate 100€ Soundkarte verwendest. Da können noch soviele "fidele" Menschen dagegen reden wie sie wollen.

Im analogen Bereich gebe ich diesen Menschen Recht, dass bessere Wandler, bessere Stecker/Kabel Unterschiede bewirken können. Aber im digitalen Bereich (egal ob Audio oder Video) können nur 0'en oder 1'en ankommen. So klingt am selben Verstärker der Sound, der über die Mainboard Soundkarte mit einem 2€ Toslink-Kabel ausgegeben wird, exakt genauso wie der Sound, der über eine teurere Soundkarte mit einem 50€ Oehlbach Toslink-Kabel ausgegeben wird.

PS.: Verzögerungen sollten eigentlich in jedem modernen AV-Receiver heutzutage eingestellt werden können.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber sehen tu ich den Anschluss dennoch nicht -.-
Da sind schon beide vorhanden, nur eben in einer (Cinch-)Buchse kombiniert.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich überlege gerade mir eine Soundkarte zu zu legen, da der Onboard Sound von Realtek, nicht so toll ist. Von meinen Teechnischen Problemen mal abgesehen...
Welche Probleme hast du denn?

Was soll denn überhaupt digital ausgegeben werden? Stereo? Dolby Digital/DTS durchgeschleift? Dolby Digital Live? Das ist ja auch für die Auswahl der Soundkarte nicht unwichtig.

Prisoner.o.Time schrieb:
Soweit ich es einschränken konnte, liegt es nicht an der Hardware sondern an der Software, denn früher ging es bzw wenn ich bei Winamp Asio Treiber einspeise geht es auch, aber das ist für mich keine Lösung...
Welche Software? Hast du schon eine andere getestet?

Prisoner.o.Time schrieb:
Achja gesendet wird per Dolby Digital Live
Was? Alles mit DDL? Oder nur die Sachen, wo es nicht anders geht, z.B. Spiele?

Soll das DDL Spiele in 5.1 übertragen oder lediglich Stereo upmixen ?

Natürlich wird alles Per DDL gesendet. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Und Software habe ich zuerst die Original von Gigabyte Installiert, und wenn dann noch per Windows update sagt es gibt etwas aktuelleres, dann habe ich diese darüber installiert.

Bei DDL wird nix geupmixt. Da wird alles so übertragen wie es aufgenommen ist, also 5.1 in 5.1 und Stereo in Stereo

DDL macht eigentlich nur bei Spielesound über SPDIF Sinn.

Das Upmixen von Musik würde ich z.B. lieber dem AVR überlassen. Da DDL auch immer eine Komprimierung mit sich bringt

Eine andere Möglichkeit wie DDL gibt es aber nicht... Ich muss DDL einstellen, sonst weiß der AVR ja nicht wie er mit welchem Signal umgehen soll, denn sonst habe ich entweder nur 5.1 oder nur Stereo, aber nicht beides gleichzeitig, sprich so wie es aufgenommen ist.
Oder bin ich da gerade falsch?

Und dass es bei digitaler Ausgabe keinen Unterschied gibt, kann ich mir schwer Vorstellen. Also ich weiß zb dass bei USB die Bandbreite beschränkt wird (glaube auf 44.100) Und bei "richtigem" Digital ausgabe hängt das von der Soundkarte ab was unterstütz wird. Bzw habe ich gelesen dass nicht alle Digital Kabel 192/24 unterstüzen sondern bei 96/24 meistens Schluss ist...
Und Optischer (Toslink) Digitalausgang arbeitet ja micht Licht Impulsen, daher kann ich mir wiederum Vorstellen, dass dieser evtl bei Preiswerten Lösungen anfälliger ist auf Fehler, bzw was die Qualität betrifft, als "richitge" Soundkarten...

Korregiert mich bitte wenn ich mich irre

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Aber wozu soll man gleichzeitig Stereo und 5.1 übertragen ? :)

Dolby Digital Live ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich gehe mal davon aus, dass DDL die selbe Bitrate wie DD benutzt. Also 0.640 Mbit/s - das ist schon eine recht starke Komprimierung. Da kann durchaus einiges an Klang verloren gehen. Ich weiß leider nicht, ob es sich noch weiter verschlechtert, wenn man gleichzeitig 5.1 und 2.0 durch DDL schickt

PS. Ich kann HDMI als Audioübertragung empfehlen. Keine Verzögerung, 7.1 Spiele ohne DDL/DTS:C, keine Komprimierung -> besser geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nicht umschalten muss bei den Audio Treibern, und damit nicht das Signal verfälscht wird.

HDMI ist ein guter Ansatz, allerdings müsste ich dann meinen D/A Wandler in die Tonne treten, dafür war er mir eindeutig zu teuer. Bzw habe ich derzeit nicht einmal die Möglichkeit um auf HDMI zurück zu greifen. Von dem eigentlichen Nutzen eines D/A Wandlers mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber du benutzt den D/A-Wandler nur zum "auffrischen" Es bleibt also digital ? Die Frage ist, was der D/A-Wandler dann bringt. Denn er kriegt ja ein Dolby Digital Signal, welches ja bereits komprimiert ist...

Zurück
Oben