Moin, Moin,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich hab mich wohl etwas zu kurz gefasst und deshalb für Missverständnis gesorgt.
Die genannten Spiele sind mir, zumindest größtenteils, bekannt. Ich suche sehr spezielle, sogenannte fully player-driven Spiele, und zwar speziell als Singleplayer. Vielleicht hätte ich etwas weiter erklären sollen, was ich mit "Singleplayer Spieler in denen der Spieler die Geschichte selber schreibt" (fully player-driven) meine:
Fully player-driven Spiele haben kein Hauptplot, dem man folgen kann; der also von einem Autor/Designer vorherbestimmt ist wie z.B. in CoD, Skyrim, The Walking Dead, Fallout-Serie, Fahrenheit, Heavy Rain etc. etc. Also alle Spiele die eine, wie auch immer, geartete Geschichte erzählen.
Fully Player-Driven (oder Spielerabhängige) Spiele bieten dem Spieler nur einen Hintergrund (wenn überhaupt), erlauben ihm aber ein größtmögliches Maß an Handlungsfreiheit/Interaktion mit der Spielwelt. Hierdurch ist der Spieler ziemlich frei, wohin er geht, was er tut, welche Ziele er verfolgt usw. Er erschafft sich sozusagen seine eigene Story, indem er seine Handlungen und die Reaktionen der Spielwelt auf diese, verknüpft. Ein Beispiel aus Eve online wäre die Zerstörung von "Band of Brothers" (siehe
Link)
Es ist natürlich streitbar, ob überhaupt eine Story bei solchen Spielen entsteht. Hierzu müsst man aber erst einmal klären, wie und wann eine Story entsteht. Ob das "Nacherzählen können" von Spielerlebnissen ein Argument dafür ist, dass diese Spiele eine Geschichte erzählen, da bin ich mir noch unschlüssig.
Als Multiplayer Spiele fallen mir da ein: Eve online, Minecraft, DayZ, Wurm online
Als Single Player Spiele: Minecraft, Dwarf Fortess, FTL (Faster Than Light)
Mein Frage ist nun: Kennt ihr noch weitere Spiele, die in diese Kategorie fallen würden?
P.S.
Mount & Blade scheint darunter zu fallen; das kannt ich z.B. noch nicht

Danke!