• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiele in denen der Spieler die Geschichte "schreibt"

daniels81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema gehört hier hin.

Ich suche Singleplayer Spieler in denen der Spieler die Geschichte selber schreibt bzw. großen Einfluss auf ihren Verlauf hat. Also soetwas wie EVE online, Minecraft oder DayZ.
Kennt ihr solche Spiele bzw. gibt soetwas überhaupt als Single Player?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Besten Gruß!

Minecraft :lol: ...

Nein, Spaß, sowas findest du vor allem bei Fallout

Kommt ganz darauf an auf welche Spielrichtung du stehst?!

Also ich als erfahrener und liebender Rollenspiel Spieler kann dir nur die Gothic Reihe ans Herz legen oder auch die Elder Scrolls Reihe!

Lg

fable gut böse
star wars
gothic

Minecraft und Geschichte?
Naja generell Spiele mit Entscheidungsfragen (mir viel dabei Fable und Mass Effect ein) bei Walking Dead hat man zwar Entscheidungsfragen aber recht wenig Einfluss.

Zwar nicht ganz so viele "selbstimmungs-möglichkeiten", dafür aber durchausein gelungenes Spiel: The Wicher 2

The Elder Scrolls III bis V
Dragon Age: Origins und Awakening
** Wing Commander III und IV *** :)

Ich denke Mass Effect ist da auch ein sehr gutes Beispiel. Einfach episch. ;-)

Ansonsten gibt's bei Minecraft - womit du ja scheinbar bewandert bist - durchaus einige gute "Adventure-Maps", die mehr oder weniger Story erzählen.
Natürlich in der Regel auf Englisch.

http://www.minecraftforum.net/topic/191908-ctmcollection-vechs-super-hostile-series/ zB, weiß ja nicht inwiefern das für dich groß als "Geschichte" zählt.. aber im neuen Launcher sind bspw. auch problemlos die alten Versionen herunterladbar und spielbar, was wiederum die alten Maps attraktiv werden lässt.

Mount & Blade ist zum Beispiel so ein Titel, wo der Hauptcharakter seinen Werdegang selbst bestimmen kann (und sein Ziel). Ich habe Mound & Blade: Warband gespielt, war recht unterhaltsam.

The Walking Dead

Die ganzen Spiele der X-Reihe von Egosoft. Je nach Spielstil ist das ein Weltraum-Shooter, ein Aufbau-Spiel, eine Wirtschaftssimulation - oder ein Mix aus allem.

Das Spiel setzt einen Spieler voraus, der bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten (Bedienung der Menus beispielsweise ist nicht immer .. eehhm .. intuitiv ;). Aber nach Einarbeitung und einer Phase der praktizierten Irrtümer bietet das Sandbox-Game fast unbegrenzten Spielspass. Die Herausforderungen definiert der Spieler selbst. Um einen Eindruck zu geben: 9 Völker mit je eigenen Schiffen, rund 200 Systeme; Spieler kann à la limite Tausende von eigenen Schiffen und Produktionsfabriken aufbauen und steuern.

Zudem gibt's dazu aus der Mod-Szene hervorragende Erweiterungen (also spielinterne Verbesserungen, zum Beispiel um Abläufe zu vereinfachen oder zu automatisieren) und Modifikationen, die eigentlich neue Spiele mit der gleichen Engine bieten.

Vor kurzem ist X-Rebirth erschienen, das scheint noch bug-belastet zu sein. Meine Empfehlung: X3-Terran Conflict zum Einstieg, später dann XTC (=Extended Mod zu X3TC) oder die X3-Weiterentwicklung Albion Prelude.

edit: @maccaveli
Solltest du mich je fragen, ob ich dir einen Platz empfehlen können, um Pilze zu finden, oder um Fische zu fangen, schicke ich dir dann einen Link zu Google Earth :D. Glaub mir, dort sind die guten Plätzchen allesamt zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich hab mich wohl etwas zu kurz gefasst und deshalb für Missverständnis gesorgt.

Die genannten Spiele sind mir, zumindest größtenteils, bekannt. Ich suche sehr spezielle, sogenannte fully player-driven Spiele, und zwar speziell als Singleplayer. Vielleicht hätte ich etwas weiter erklären sollen, was ich mit "Singleplayer Spieler in denen der Spieler die Geschichte selber schreibt" (fully player-driven) meine:

Fully player-driven Spiele haben kein Hauptplot, dem man folgen kann; der also von einem Autor/Designer vorherbestimmt ist wie z.B. in CoD, Skyrim, The Walking Dead, Fallout-Serie, Fahrenheit, Heavy Rain etc. etc. Also alle Spiele die eine, wie auch immer, geartete Geschichte erzählen.
Fully Player-Driven (oder Spielerabhängige) Spiele bieten dem Spieler nur einen Hintergrund (wenn überhaupt), erlauben ihm aber ein größtmögliches Maß an Handlungsfreiheit/Interaktion mit der Spielwelt. Hierdurch ist der Spieler ziemlich frei, wohin er geht, was er tut, welche Ziele er verfolgt usw. Er erschafft sich sozusagen seine eigene Story, indem er seine Handlungen und die Reaktionen der Spielwelt auf diese, verknüpft. Ein Beispiel aus Eve online wäre die Zerstörung von "Band of Brothers" (siehe Link)

Es ist natürlich streitbar, ob überhaupt eine Story bei solchen Spielen entsteht. Hierzu müsst man aber erst einmal klären, wie und wann eine Story entsteht. Ob das "Nacherzählen können" von Spielerlebnissen ein Argument dafür ist, dass diese Spiele eine Geschichte erzählen, da bin ich mir noch unschlüssig.

Als Multiplayer Spiele fallen mir da ein: Eve online, Minecraft, DayZ, Wurm online

Als Single Player Spiele: Minecraft, Dwarf Fortess, FTL (Faster Than Light)

Mein Frage ist nun: Kennt ihr noch weitere Spiele, die in diese Kategorie fallen würden?

P.S.
Mount & Blade scheint darunter zu fallen; das kannt ich z.B. noch nicht :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die X Reihe, Patrizier II Gold um mal bei der Simebene anzufangen. Dann viele Paradoxspiele, genannt hier vor allem Europa Universalis III und IV die ich beide gespielt habe. Aber ich glaube das geht auch nicht so ganz in deine Richtung? ;) Evtl. die X³ Reihe? hmm mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein... Ich habe btw. GTA II niemals die Hauptquest gespielt... :P :D
Ergänzung ()

Die X Reihe, Patrizier II Gold um mal bei der Simebene anzufangen. Dann viele Paradoxspiele, genannt hier vor allem Europa Universalis III und IV die ich beide gespielt habe. Aber ich glaube das geht auch nicht so ganz in deine Richtung? ;) Evtl. die X³ Reihe? hmm mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein... Ich habe btw. GTA II niemals die Hauptquest gespielt... :P :D

Alle Sim City Teile bzw. grundsätzlich Sandbox Games.

Aber Du willst dabei auch noch eine frei begehbare Welt, habe ich das richtig verstanden?

oh, mir fällt nochw as ein...

Wie wäre es mit "Die Sims"? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben