• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Suche Spiele wie: FF/Legend of Legaia

GGG107

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.765
Moin,

Ja, ich habe mal den Präfix Final Fantasy hinzugefügt da es dem ziemlich ähnlich kommt, aber nicht das ist was ich suche. Konnte leider auch kein Sammelthread für Spiele-Suche finden. Suche Spiele die ähnlich dem genannten sind. Natürlich gibt es da endlose aber vielleicht kennt der eine oder andere sogar Legend of Legaia, welches ich sogar im groben besser finde als die FF-Reihe. LoL war mal ein Nischenspiel auf der Playstation 1. Kannte kaum Jemand. Um die Suche mal zu spezifizieren, was ich genau besser fand:

Mal sortiert nach Priorität (Oben höchste):

- Mehr RPG Elemente/"Tuning": Umso mehr umso besser. Ich liebe es viele Details zu ändern, zu erlernen, Craften im allgemeinen. Bei FF sind viele Dinge einfach zu kurz geraten, teils die Ausrüstung, teils die Summons. Bei LoL hattest du quasi deine Pokemons die du leveln konntest und solche Dinge. Die Ausrüstung sah man vollständig im Kampf. im zweiten Teil: "Legaia 2: Duell Saga" konnte man diverse Accessoires mixen und so mitunter komplett neue Eigenschaften verleihen, die sogar auf Basis der Items Sinn machten. Haufenweise nette Bonus-Dinge. Generell auch viel mehr Mini-Spiele und sogar Garten. Auswirkungen der Entscheidungen, auch ein Thema.

- Rundenbasiert statt ATB: Was mich vor allem bei älteren FF Teilen immer sehr genervt hat, die Kämpfe haben immer unnötig gedauert. Zu Beginn erst mal eine Kamera Rundfahrt, dann bei jeder Handlung erst mal nichts, der Charakter macht Bewegungen und startet dann erst die eigentliche Animation. Bei LoL lief das wesentlich schneller ab: Kampf, Gegner, Menü, bei normaler Attacke ging das so rasant so schnell konnte man gar nicht zu sehen. Generell gefällt mir das auch Strategisch besser, so kann man besser Planen und weiß auch was einem erwarten kann, ohne es großartig einfacher zu machen oder das der Kampf länger dauert, - wenn man weiß was man macht und es dennoch schnell haben will. (Im ersten Teil wusste man auch nicht wer als nächstes dran ist, Befehle für die Teammitglieder und dann zuschauen - war schon spannend, eigentlich.)

- Kernige kürzere Dialoge: Story ist schon ein wichtiger Faktor, mit eingeschlossen dann die entsprechenden Dialoge, aber bei FF sind manche so unnötig lang gezogen. Teils aus Belanglosigkeiten heraus. Bei LoL war das mehr auf den Punkt, wenn etwas länger dauerte dann tatsächlich Charakterbetreffende tiefe Geschichten. Insgesamt war LoL auch viel emotionaler, FF Charaktere haben mich nie wirklich mitgezogen. Nicht zu verwechseln mit der Spiellänge im allgemeinen, LoL war endlos (1/5 im Vergleich zu Legaia 2), aber gerade das gefiel mir auch sehr. Neue Kontinente usw. Hier auch noch mal die Entscheidungen, bei "Ja" kam letztendlich doch wieder "Nein" bei raus und umgekehrt bei FF. Bei LoL war dann gern mal das Geld oder Item für immer weg. (Teils mit positiver Auswirkung)

- Festes Charakterteam: Mal der Charakter weg, mal der, Gruppen bilden sich, fand ich immer ziemlich nervig, so konnte man nicht leveln und Charakter Rollen zuweisen wie man das selber gerne hätte. Es können ja gern mehr als 3 sein, aber die Wahl sollte stets bei einem selbst liegen und mehr oder weniger fest. Völlig zu gefahren natürlich nicht, aber irgendwelche Random Leute die später vielleicht wieder weg sind - nervt. Bei LoL startet man alleine und nach und nach kamen 2 weitere. Legaia 2 hat das noch gut mixen können.

- Stärkere Gegner: Wenn man mal Speedruns versucht weiß man was ich meine. FF hat eine feste Linie, die so recht einfach zu durchqueren ist. Bei LoL war es wohl Absicht, ab und zu auch mal zu Leveln. Gerne kam mal Überraschungsgegner oder plötzlich übelst starke Attacken (mit Pech kams dann ganz dicke), da sah man dann schon öfter den Game Over Screen, selbst wenn man gut ist. Da finde ich liegt die Herausforderung. Mitunter konnte dann ein neues Item oder den Zeitpunkt der Aufsuchung den Unterschied machen. Generell merkte man recht schnell wo man gerade ist und welche Ausrüstung wirklich was ausmachte.

- Anderer Soundtrack: Googlet mal, LoL nennt sich wohl mehr Industrial. Gefiel mir in weiten besser als immer dieses typische Königliche Orchester, kann man irgendwann einfach nicht mehr hören. Alles so Majestätisch egal wo man gerade ist. Ich finde, die Musik sollte zur Atmosphäre passen und sehr unterschiedlich sein. Musik ist aber an sich eher weniger wichtig.

So ich habs mal versucht alles geordnet mit rein zu bringen.

Legend of Legaia war insgesamt einfach mehr.. brachialer nenne ich es mal. Final Fantasy zieht sich einfach weich wie Kaugummi in die Länge. Es ist eine sehr gute Spielreihe, die viele Dinge weit besser hinkriegt als so manch anderes Spiel, keine Frage, aber die genannten Punkte machen Spiele wie LoL einfach besser. Viel spannender und brutaler. Daher suche ich noch so Titel die dem ziemlich ähnlich kommen.

Was habt ihr so für Empfehlungen oder generell Tipps?
(Vielleicht gibt es da ein spezielles Genre oder Land worin sich die Dinge unterscheiden?)

Danke im voraus und auch fürs lesen. :)
 
Oh weh ich glaube jene die ich nennen werde hast du schon im Blick :D
Lost Odyssee
Kingdom Hearts
Definitiv die Tales of Spiele
Dragons Dogma
Ansonsten wenn es nicht unbedingt ein JRPG sein braucht auch Baldurs Gate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ich muss schon schmunzeln, du hast so garkeine Ahnung von FF.
 
schau dir mal die ganzen Spiele (RPG-Titel) von Squaresoft / Square Enix an.

gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Bei LoL hattest du quasi deine Pokemons die du leveln konntest und solche Dinge.

Ich werf einfach mal World of Final Fantasy in den Raum, kennen viele gar nicht, ist aber ein ziemlich cooles Game wenn man mit dem FF Universum + Pokemon was anfangen kann.
Musste ich gerade dran denken als ich dein Satz gelesen habe. :D

Knackige Story die nicht in die länge gezogen ist und extrem viele Variante seine Gruppe aufzubauen, macht sehr viel Laune wenn man "basteln" will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Erstmal Danke für die ersten Vorschläge von euch.

Ich dachte mir auch ich schau mal auf der Wiki-Seite von Square Enix, aber die Teile sagen mir größtenteils nichts. Will da ungern irgendwas anfangen und dann feststellen ist nicht so meins. - Allerdings ist das natürlich schwierig. Daher gehe ich lieber nach Empfehlungen.

Von Erinnerung her, war Tales of ein wenig wie Legaia 2, nur das Kampfsystem war anders, allerdings schön schnell meine ich. Da werde ich auf jeden Fall mal rein schauen, habe ich ganz vergessen. Welchen Teil sollte ich da wählen?

Kingdom Hearts habe ich mal angefangen gehabt, irgendwie konnte ich damit nicht viel anfangen, und ein Kollege erzählte was von Disney zeugs (nunja..) - allerdings auch was von Entscheidungen. Ich weiß nicht.

Dragon Quest, Chrono Trigger und Secret of Mana habe ich bisher wenig gesehen, allerdings die Titel überall schon gelesen (sind/waren wohl auch derbe Erfolgreich), vor allem ersteres scheint sich mir immer wieder aufzudrängen, vielleicht versteckt sich da, was ich suche? Wiki zählt unzählige Titel auf, welchen würdet ihr empfehlen?

Pokemon selbst war nie so meins, allerdings dieses System, seine "Haustiere" zu haben die Leveln, neue Fähigkeiten freischalten und/oder enorme starke Attacken ermöglichen gefällt mir umso mehr. FF hat ja auch Shiva, Bahamut usw, aber kommt da einfach zu kurz, auch wie sie z.B. in FF8 mit den Charakter gebunden werden, war nicht so meins. Klar der Bonus war perfekt, aber ich will wesentlich mehr und die auch jeden Character ungebegrenzt geben können (doppelt besitzen z.B.). Schwer in kurzen Worten zu erklären was ich meine.

Also ich kann euch Legend of Legaia echt ans Herz legen, einfach mal das "Tutorial" durch, bis es raus aus dem Dorf geht. Dauert nicht lang (gut, bei jeden RPG fängt die Story erst mal weitzügig an, wird später aber normal Grad) - Da sieht ihr so was ich meine mit den Pokemons und auch die anderen Punkte. Der Nebel war eh das epischste am Spiel.

World of Final Fantasy, hört sich schon mal nicht schlecht, nur befürchte ich Online/Multiplayer WoW artig? (An sich eigentlich nicht schlecht, nur würde gern mich allein spielen, weniger Grinden, Story Anfang und Ende haben. In WoW wäre man ewig beschäftigt, das ist hingegen einfach zu viel.)

Die anderen Titel sagen mir leider nichts.
In welchen Punkten ähneln die sich wie mit FF und LoL?
 
GGG107 schrieb:
Erstmal
World of Final Fantasy, hört sich schon mal nicht schlecht, nur befürchte ich Online/Multiplayer WoW artig?

Na komm nen 5min review auf Youtube zu schauen kann doch nicht zu viel verlangt werden wenn wir dir schon bei den Ideen helfen. ;)
Nein es ist 100% offline Single Player... nicht alles mit "World of..." ist zwangsweise ein MMORPG. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Hast du schon recht, der Titel hatte mich abgeschreckt. Direkt mal gemacht und musste erst mal lachen, Stacken wird da wörtlich genommen. :D Der Charackter Mix ist auch gut, daher leitet sich wohl auch der Name ab.

Was mir beim schauen auch noch mal einfällt: FF Crystal Chronicles. Generell auch die Zauber zu mixen für stärkere/andere, immer gut. (Vorallem wenn dann noch plötzlich ganz komisches raus käme, was vorher nicht klar war oder du eine Vermutung hast und denkst das Game hätte es nicht umgesetzt. - Legaia 2 die Accessoires mixen, mitunter hast du dann -10%HP aber dafür dann Item-Klau und sowas - ein Traum, bekomme ich direkt wieder Lust drauf)

Generell auch dieses geheime Zeugs, wo du dann schauen musst und irgend was neues bekommst. Gibts eine spezielle Antwort oder suchst einen Ort zu einer bestimmten Zeit auf, Vorteil kassieren. Experimentieren ist glaub ich der Oberbegriff, ich habe Stunden in Legaia 2 mit den Mixen verbracht. Am ende OP-Items gehabt, nach meinen Bedürfnis geschnitten, hatten sogar offizielle eigene Namen.
 
Nochmal Push zur Frage, welchen Teil jeweils bei Dragonquest, Chrono Trigger und Secret of Mana ich anfangen soll.
 
Zurück
Oben