Suche SS - RAM

68Marcus69

Commander
Hallo zusammen!

Ich hatte mir vor ca. 2,5 Jahren den muskin 996593X2 2X2 GB XP2-8000 Speicher-Kit (allerdings ohne "Redline Frostbyte" - Kühler) gekauft, lief wunderbar.
Letztes Jahr hatte ich auf 8GB aufgerüstet mit dem Speicher muskin 996593 PCGH 2X2 GB XP2-8000, lief ebenfalls wunderbar - aber nur 8 Monate.
In der Zeit habe ich allerdings nichts neues installiert. Eine neue Grafikkarte (HD4870) kam Zeitgleich mit den neuen RAM hinzu.

Seit ca. 2 Monaten laufen nur noch drei Riegel auf meinem Motherboard - Gigabyte GA-X38-DS5 (mit E6750, FSB 500MHz).

Als ich aber feststellen musste, dass weder ein Riegel defekt ist noch eine Speicherbank bzw. der Speichercontroller, machte ich mich auf die Suche nach dem Problem und fand folgendes heraus:

8I945PL-G Memory Limitation

Jetzt zur Frage:
Sind die von mir gekauften Speicher double Sided RAMs? Optisch sieht es ja so aus, 2x8 Bänke.

Kennt jemand Single - Sided RAM in 2X2 GB PC 8000 oder 8500?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste? - Würde meine Suche nach geeignetem Speicher sehr helfen.
Habe mich bereits wund gegooglet.

Ausser dem "BP6 1GB Kingston KHX8500D2K2/1GN" aus der Liste unterstützter Speichermodule von Gigabyte finde ich keinen.

Leider läßt die Endung der Speicher von Kingston nicht auf SS oder DS schließen, denn der Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) ist ein DS.

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Dualchannel, es geht darum wieder 8GB laufen zu haben, im Moment laufen nur 6GB, egal wie ich das ganze Handhabe, selbst bei Untertaktung oder Overvolting.

Hatte vorher das F2 BIOS drauf, habe nachdem ich das Problem bekam vorerst aufs F6 gewechselt jetzt habe ich das F7 drauf, ist aber immer noch im Beta-Status.

Es sind die gleichen 8GB die vorher gelaufen sind, ich habe nichts eingebaut noch ausgebaut, außer der Webcam (USB).

Plötzlich wollte er nicht mehr starten. Zuerst hatte ich gedacht die CPU wäre das Problem, da sie ja immerhin auf 3,5 GHz übertaktet läuft seit 2,5 Jahren.

Aber egal welche Speicher ich in welche Bänke stecke, es laufen immer nur noch drei Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings nur im gleichen Board, ich habe alle wild durcheinander gesteckt und Memtest durchlaufen lassen. Läuft stabil.
Ich hatte noch 2x1 GB XMS2 von Corsair, die laufen in Vollbestückung allerdings habe ich dann auch wieder nur die 6GB :D

Zuletzt bearbeitet:
Das die Corsair laufen ist schon etwas komisch, weil man dann wieder Vollbestückung hat, vielleicht ist auch der Speicher irgendwie angeschlagen, schwer zu sagen, gut wären halt mal 8GB von irgend einem anderen Speicher, wenn der dann läuft weißt du ja woran es wohl liegt.

Einzeln hast du die Riegel getestet oder?

Daher wollte ich ja auch sofort die vorgegebenen SS- Module kaufen, wenn sie nicht funktionieren, übernimmt ein Freund von mir die neuen Module, der wollte ohnehin aufrüsten.

Aber die Angaben werden nur selten oder sehr versteckt gemacht. Nur Kingston gibt es an, soweit ich jetzt fündig geworden bin.

Ich habe auch die Befürchtung, dass es gar keine 2GB - SS- Module gibt. Da man es ihnen aber optisch nicht ansehen kann erschwert es die Suche.

SS mit 2GB wirst du glaub auch nicht finden hab auch noch keine gesehen, Problem ist das man da die Chips braucht wo auch auf 4GB Modulen drauf sind und die sind sehr teuer, da wären die 2GB Riegel dann extrem teuer und das tut sich wohl kein Hersteller an und selbst wenn, dann hat dein Freund die A*****-Karte weil sie verdammt teuer sind.

Hast du keinen Kumpel der dir mal paar Riegel leihen kann, hab so das Gefühl das einfach irgend einer von deinen einen weg hat und nicht mit den anderen zusammen läuft.

Das sich dein Bios automatisch resetet hat hast du auch nicht gemerkt oder?

Der hat nur 1GB Module, daher will er jetzt auch austauschen. Er hatte bei mir gesehen, dass 8GB manchmal doch sehr Sinnvoll sein können.

Gerade jetzt unter Win 7 macht es sich deutlich bemerkbar, da der Speichermanager deutlich besser ist als unter XP oder Vista. Wenn es keine Programmlimitierung gibt profitiert man ungemein. Auch die Auslagerungsdatei auf einer SSD zu haben spüre ich deutlich.

Doch, dass Board macht es deutlich merkbar durch ein bestimmtes Geräusch, als Overclocker kennt man sein System. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben