Suche SSD mit dauerhaft hoher Schreibrate, Dateigröße 250GB bis 1500GB.

@massaker

Ich persönlich warte mal ab bis DirectStorage mal ordentlich getesetet wurde , ich gehe mal davon aus , auch da wird es unterschiede geben je nach NVME Model.

@Tenferenzu

Ja sehr gute Liste , genau das was man Braucht , nur sind leider nicht so ganz Viele Modele dabei.
bei PCGH sind wohl mehr dabei.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-...estenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/5/

Meine nächste 1TB max. , soll in folgenden Punkten gut abschneiden.

Copy 10 GiB (program folder) , Copy 140 GB (game folder) , Batch conversion of 2.500 picture files , Loading Times (FFXIV Stormbleed)

mfg.
 
TP555 schrieb:
Copy 10 GiB (program folder) , Copy 140 GB (game folder) , Batch conversion of 2.500 picture files , Loading Times (FFXIV Stormbleed)
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.
 
TP555 schrieb:
Ich persönlich warte mal ab bis DirectStorage mal ordentlich getesetet wurde , ich gehe mal davon aus , auch da wird es unterschiede geben je nach NVME Model.
Da wird es wohl primär um Leseleistung gehen und evtl. bringen da endlich auch die viele max. IOPs was, wenn beim DirectStorage die Daten mit sehr vielen Threads/Queues eingelesen werden. Das ganze hat nun wirklich nichts mit konstanter und hoher Schreibleistung zu tun, wie schon @Tenferenzu oben geschrieben hat - es gibt sie nicht, diese Sau... :daumen: Also werden beim Direct Storage vermutlich solche wie Plextor M10P und SK Hynix Platinum P41 von Consumer-Modellen am besten abschneiden, siehe da.

1653740860950.png
 
Panzerfahrer schrieb:
Edit: NVMe wäre auch möglich, ist dann letztlich wohl eine Preisfrage.
Dann würde ich eine 2 TB WD SN 550 in den Raum werfen, die kann wohl recht gut mit viel Schreiblast umgehen - insbesondere in der Preisklasse: https://www.computerbase.de/2021-04...test/2/#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer

Und die 2 TB Version ist wohl vom Downgrade der Flashbestückung nicht betroffen: https://www.computerbase.de/2021-08...erer-tlc-schreibrate/#update-2021-08-26T18:33
 
TP555 schrieb:
hmm , bei Geizhals , gibt es wohl doch leider einen Hinweis. ist doch alles Sch....
Keine Ahnung wie gut die das prüfen, aber auch ohne Hinweis kann eine neuere Revision mit anderer Bestückung prinzipiell bei jedem Hersteller geliefert werden...
DaveO88 schrieb:
Da legst 8,- beim großen Fluß drauf und bekommst doppelt Geschwindigkeit
Da waren bei mir zu viele Filter an, die 970 Evo+ 2TB wäre da natürlich klar die besserer Wahl :).
 
@DaveO88

Auch die 970 Evo Plus ist vom Downgrade betroffen.


mfg.
 
TP555 schrieb:
...
Auch die 970 Evo Plus ist vom Downgrade betroffen.
In diesem alten Video geht es um den Unterschied bei den 1TB-Versionen, wir reden hier aber von der 2TB-Versionen, merkst was?
Außerdem werden die Nachteile beim sustained Write locker durch bessere Performance bei leichten Belastungen (wie sie zu 99% bei uns vorkommen) locker aufgewogen. Alte Version ist höchstens für Video-cutter noch interessant, die tatsächlich oft 500GB aufwärts am Stück schreiben.
 
@massaker

ahso ja stimmt , nur ist diese für mich so nicht mehr interesant , es wird wohl noch ne zeit dauern bis vlt. mal die 2TB Modelle etwas bezahlbarer werden.

Von daher max. 1TB.

mfg.
 
ich kann jetzt keine Performance Einbrüche feststellen weder mit der 500, 1000 oder 2000GB 970EP
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-29 172506.png
    Screenshot 2022-05-29 172506.png
    244,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2022-05-29 172641.png
    Screenshot 2022-05-29 172641.png
    210,8 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2022-05-29 172724.png
    Screenshot 2022-05-29 172724.png
    225,4 KB · Aufrufe: 122
@DaveO88

Und seit wann hast du die 500,1/2TB nun ?

Das problem wurde ja erst Public mit der SN550 1TB (an 18.8.21)
Das mit der Samsung 970 Evo Plus (am 25.08.21)

Meine SN550 500GB macht nach 9GB Schreiben nur noch 400 von 1,7GB/s , aber eigentlich so richtig und laut Tests , meine ist von November 2020.

mfg.
 
meine 2TB ist 2/22 und die 500GB & 1TB sind von 4/22


und wenig geschrieben wird bei allen M2 nicht gerade
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-29 182312.png
    Screenshot 2022-05-29 182312.png
    288,9 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2022-05-29 182339.png
    Screenshot 2022-05-29 182339.png
    285,9 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2022-05-29 182359.png
    Screenshot 2022-05-29 182359.png
    290,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
DaveO88 schrieb:
meine 2TB ist 2/22 und die 500GB & 1TB sind von 4/22
OK, alle die Du hast - sind neue "verschlimmbesserte" Versionen, was nicht schlimm sein muss, wenn Du sie nicht an ihre Kotzgrenzen bringst. Alle sind nicht besonders arg befüllt, die 2TB -zu grob 16% und die anderen irgendwo zwischen 30 und 40%. Deswegen merkst Du bei Deiner ca. 45GB-großen Datei, die Du "Projekte->Videos->Teaser" rumkopiert hast, (noch) keine Einbrüche. Deine 500GB hat 4GB statischen pSLC und 90 dynamisch -> jetzt dürfen bestimmt noch ca. 60GB davon übrig sein. Wenn Du nun diese Datei mit leichtem Umbenennen duplizierst und dann diese zwei Dateien, also grob 90GB, am Stück auf die 500GB-SSD kopierst, dann siehst Du auf wieviel MB/s sie einbricht - das ist dann Deine "sustained write-speed".
 
massaker schrieb:
Außerdem werden die Nachteile beim sustained Write locker durch bessere Performance bei leichten Belastungen (wie sie zu 99% bei uns vorkommen) locker aufgewogen. Alte Version ist höchstens für Video-cutter noch interessant, die tatsächlich oft 500GB aufwärts am Stück schreiben.
Nur sucht genau der TE genau das was du als nicht so wichtig erachtest ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
I'm unknown schrieb:
Nur sucht genau der TE genau das was du als nicht so wichtig erachtest ;).
Du meinst, dass
Panzerfahrer schrieb:
..., suche ich eine SSD die auch bei Dateien bis ca. 1,5 TiBi eine hohe Schreibrate >300MiBi/s hat.
...also da kann ich Dir garantieren - >300MB/s werden auf jeden Fall locker gehalten, sogar mehr als das Doppelte davon.
 
massaker schrieb:
...also da kann ich Dir garantieren - >300MB/s werden auf jeden Fall locker gehalten, sogar mehr als das Doppelte davon.
Das schon, trotzdem ist die Änderung vom Flash auch bei der Evo für den geplanten Anwendungsfall nicht Vorteilhaft. Nicht mehr, nicht weniger ;).
 
I'm unknown schrieb:
Das schon, trotzdem ist die Änderung vom Flash auch bei der Evo für den geplanten Anwendungsfall nicht Vorteilhaft. Nicht mehr, nicht weniger ;).
Er möchte ja auch keine 500GB oder 1TB, wenn er schon 1,5TB am Stück schreiben will. Und, hast Du denn einen Test/Benches, die beweisen, dass die 2TB-Version genauso betroffen ist? Die 2TB von SN550 war jedenfalls nicht betroffen, denn mit so vielen NAND-Packages war der Controller trotzdem auf allen Kanälen "gesättigt", so dass es trotz dem neueren NAND zu keiner Halbierung beim sustained write kam! ;)
 
massaker schrieb:
Und, hast Du denn einen Test/Benches, die beweisen,
Um das ging es mir doch gar nicht, sondern dass die Vergleiche ob das Einschränkungen hat oder nicht komplett an den Anforderungen vom TE vorbei ging. Genau das Zitat aus deiner Ursprünglichen Aussage. Und jetzt genug OT, die 970 Evo+ ist für den aktuellen Preis eine gute SSD für die Anforderungen vom TE ;).
 
I'm unknown schrieb:
Um das ging es mir doch gar nicht, sondern dass die Vergleiche ob das Einschränkungen hat oder nicht komplett an den Anforderungen vom TE vorbei ging....
Du hast aber schon gemerkt, dass
I'm unknown schrieb:
Genau das Zitat aus deiner Ursprünglichen Aussage
nicht an den TE gerichtet war? Weil ich den @TP555 geantwortet habe, der Einwände gegen 970Evo hervorgebracht hat, die @DaveO88 absolut treffend dem TE empfohlen hat und Du jedoch beim Empfehlen übersehen, und im #27 das auch zugegeben hast... Also fing hier der eigentliche OT bei folgendem Kommentar an:
I'm unknown schrieb:
Nur sucht genau der TE genau das was du als nicht so wichtig erachtest ;).
was Deine letzte Aussage auch zurecht bestätigt hat:
I'm unknown schrieb:
...die Vergleiche ob das Einschränkungen hat oder nicht komplett an den Anforderungen vom TE vorbei ging.
 
Zurück
Oben