suche SSD ohne Geräusche

jm_hom

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein SSD Samsung MCBQE32G5MPP-0VA nervt mich manchmal, da es sehr hohe Geräusche macht.
Ist nicht laut, aber wenn die Umgebung leise ist, hört man es halt doch. Ist übrigens nicht der Lüfter, sondern definitiv das SSD.
In einem anderen Notebook habe ich ein Super Talent Ultradrive 64GB, das hat man auch gehört.
Kennt zufällig irgendjemand von euch ein SSD, welches geräuschlos arbeitet?
danke euch

Zuletzt bearbeitet:
jede SSD ist geräuschlos...es kann nicht die SSD an sich sein

Ein SSD neigt ab und zu zum fiepen - ähnlich wie die SpaWas einer Grafikkarte. Meine macht das in Benchmarks z.T. auch.

Also hier steht ein PC, in dem eine Super Talent Ultradrive GX MLC verbaut ist und die ist lautlos (im PC sind drei Lüfter @ 500 U/min, sonst nichts).

Die fiept also nicht unbedingt.

Hi,
ja genau dieses fiepen meine ich. Es wird vor allem sehr deutlich, wenn man starken Datenzugriff hat, z.b. durch ein HDTV Clip und nebenbei den Lüfter(nur zum Test) deaktiviert hat.
Habe das schon woanders mal gelesen, angeblich sollen es die SSD-Controller sein, die so fiepen?
gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ jm_hom:

Du scheinst nicht der Einzige mit einer Samsung-SSD zu sein, die fiept: http://geizhals.at/deutschland/?sr=413219,-1

Dass allerdings der Controllerchip der Übeltäter sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Chips halten eigentlich immer die Schnute :), schließlich enthalten sie ja keine Substanzen, das vibrieren könnten. Ich würde auf irgendein anderes, vielleicht auch sehr kleines Bauteil tippen.

Ich sehe es schon kommen: Erste Anleitungen zum Stilllegen von SSDs :D. Einmal komplett in Kunstharz vergießen, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kann die Aussagen aus dem Beitrag bei geizhals bestätigen, je stärker der Zugriff, desto lauter, allerdings immer noch deutlich leiser als jede Festplatte...

Mich persönlich würden hohe Geräusche stärker belästigen als normales, tiefes HDD-Rattern. Deswegen hasse ich auch 50-Hz-Röhrenfernseher ;)

ja deswegen habe ich das auch gepostet, Festplatten sind vom Sound ok aber diese piepen der SSD ist manchmal echt nervig, aber es trainiert bestimmt das Gehör, weil so leise :-)

Mach doch deine SSD auf und drücke jeden möglichen Baustein mit deinem Finger auf die Platine -- irgendwann wird's leiser werden und -- tadaaa -- du hast dein Fiep-Bauteil :D

naja, wenn kann es ja wieder nur ein Spannungswandler sein. Auch SSD sollten sowas haben oder? Denke, genau wie bei Grafikkarten. Naja wie dem auch sei. Meine GTX 285 hat einmal gepiept und das in fast 8 Monaten. Gestört hat es mich nicht. Kommt aber auf jeden einzelnen an.

Fakt ist aber, es fängt jetzt auch bei den Platten an. Super Ingo. Naja ich warte auch noch mit SSDs und wenn sie billiger werden und mal wirklich ausgereift sind. Solange bin ich mit meiner HDD zufrieden.

Auch die Ultradrive 32 macht Geräusche, besonders beim Lesen vieler kleiner Dateien, z.B. CrystalDiskMark 4k Random Read.
Sonst eher gar nicht!

Die Intel hört man mal genau nicht. Gar nicht..

Selbst die teuren Mtrons slc fiepen, also "ssd = lautlos" stimmt so nicht.

Ja, mit eigenen Ohren im ansonsten lautlosen Thinkpad gehört.
Das Fiepen tritt vorallem dann auf wenn große Mengen an Daten am Stück von der SSD geladen werden. Beispielsweise nach beim Aufwachen aus dem hibernation Modus, wenn der komplette Inhalt des RAMs von der SSD wieder in den Arbeitsspeicher kopiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MTRON fiept nicht, meine Intel SSD ebenfalls net... Und ich kann sehr hohe Tönen problemlos hören...

Alternate 1
Zurück
Oben