Suche Starken Access Point für Büro

G3n0cid3

Cadet 4th Year
Hallo

Da ich leider nur Heimnetzwerke gefunden habe post ich das einfach mal hierhin hoffe ihr seit mir nicht böse :D

Und zwar Folgendes wir haben in unserem Bürogebäude 2 Access Points aber diese decken leider nicht das ganze Büro ab.

Da ich mich mit Accesspoints noch nicht wirklich beschäftigt habe und auch nicht mehr weiß außer das es der IEEE802.11xxx entpricht wollte ich mal fragen ob es einen starken Accesspoint gäbe der

solo das gebäude abdecken kann leider weiß ich den grundriss nicht

oder einfach anmerkungen woran ich rechnerisch erkennen kann wie weit er geht

mal abgesehn von den schatten und Signalreflektionen :)

greez
Geno

na ein Grundriss wäre aber nicht schlecht. Außerdem mehr infos zum Gebäude.

Bei Betonwänden kommt man meistens durch 3 Wände, bei Leichtbauwänden sicherlich durch 5.
Ober ohen weitere Angaben kann man dazu nicht viel sagen.
Vielleicht versuchst du wenigstens ansatzweise den Grundriss aufzueichnen!

Sorry, aber mit allgemeinen Aussagen zu WLANs ist das immer so ne Sache. Ich hab schon erlebt das WLANs keine 50cm weit kommen, mit der "richtigen" Wand/Decke dazwischen. Glasflächen sind des weiteren auch sehr undankbar.

Weiterhin lassen sich viele Router/APs ja auch mit stärkeren Antennen bzw. besserer Ausrichtung ausstatten um mehr Reichweite heraus zu holen. Ohne Grundrisse und wirklich örtliche Messwerte kann Dir aber keiner seriös die richtige Antennen/Gerätekombination nennen. Steht der AP in der Ecke ist ne Rundstrahlantenne am Gerät auf dem Tisch nun mal nicht die erste Wahl, da hilft dann schon eher was mit 90°/180° Abstrahlung an der Decke.

Weiter bleibt die Frage ob es statt kein Empfang dann 5MBit in der letzten Ecke ausreichend sind, oder ob überall volle Power ankommen muss. WLAN ist und bleibt ja kein Performance-Hit. Dann sollten schon definitiv mehrere APs eingesetzt werden, die untereinander "roamen", was bedeutet dass man durch alle drei Funkzellen laufen kann ohne dass die Verbindung leidet bei voller Performance.

Letztendes kann nur ein Test Vorort mit dem notwendigen Equipment wirklich Aufschluß geben. So ne Lösung gibt´s dann auch nicht für nen Appel und nen Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlbetton und Gipswände / Decken sind DER Wlan Killer. Da hilft nur selber testen, viel messen is da nicht. Schließe mich da meinen Vorrednern an

werde versuchen heute mal den die maße vom gebäude zu erhaschen ^^

die wände sind leicht das kann ich sagen...

habe auch gemeint warum setzen wir nicht mehr ein als 1

nein das will die jenige person ja nicht 1 muss reichen :(

danke für die antworten melde mich im laufe des tages sicher nochmal wenn ich eben mehr weiß...

greez

Zurück
Oben