Suche starken Desktopersatz

Phil2013

Newbie
Erstmal Hallo Zusammen! :)

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Das Richtige zu finden gestaltet sich allerdings schwerer als gedacht.

Vorerst zu meinen Anforderungen und Arbeitsbereichen:

Ich würde das Notebook gerne als vollständigen Desktopersatz verwenden und damit diese Bereiche abdecken:

Gaming (eher gelegentlich, aber ich möchte aktuelle Titel zumindest auf HOCH spielen können)
Office

Video- und Audiobearbeitung (Adobe Premiere, Final Cut, Aftereffects, Sony Vegas, Nuendo und weitere)

Von daher sollte es sehr stark sein und diese Grundvoraussetzungen mitbringen:

2x Festplatten -> 1x große HDD + 1x SDD min. 128GB
min. 16 GB RAM
HDMI Port (kein Mini, wenn möglich)
17,3 Zoll
Preis bis 2000€ (KEIN MAC)

Schöne Nebeneffekte:

Schneller W-LAN Standard
Gigabit Ethernet
Blueray Brenner
Schickes Alu Design

Nun habe ich mich schon ein wenig umgeguckt und bin auf diese Modelle gestoßen:

Acer Aspire V3-772G-747a161.12TMakk

17,3 Zoll
Intel Core i7 4702MQ, 2,2GHz
16GB RAM
120GB SSD, +1000GB HDD
NVIDIA GTX 760M
DVD Brenner

PREIS: 1244,-

Toshiba Qosmio X70-A-11Q

17,3 Zoll
Intel Core i7-4700MQ, 2,4GHz
16GB RAM
1,5TB HDD + 256GB SSD
NVIDIA GTX 770M
Blueray Brenner

PREIS: 1699,-

Samsung Serie 7 Gaming 700G7C S06
17,3 Zoll
Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz
16GB RAM
750GB HDD, 128GB SSD
NVIDIA GTX 675M
Blueray Brenner

PREIS: 1805,-

Diese sagen mir eigentlich alle in Ihrer Konfiguration zu, allerdings lese ich des öfteren immer wieder von "schlechter Verarbeitung (Samsung) oder extrem vielen Bluescreens (Acer).

Es fällt mir wirklich schwer hier das Richtige Gerät für mich zu finden. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Vielleicht ein ganz anderes?

Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Vom Samsung würde ich abraten, da es für die gebotene Leistung zu teuer ist und auf älteren Komponenten basiert. Einen GTX 675M basiert noch auf der Fermin-Archtitektur und ist auch nicht schneller als eine GTX 760M.

Der Toshiba bietet ganz ordentlichen Gegenwert für das Geld, hat aber wohl offensichtlich mit einem mangelhaften Kühlsystem zu kämpfen, was auch die Leistung etwas einbremst:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Qosmio-X70-A-11R-Notebook.101415.0.html

Das Acer bietet sicherlich das meiste fürs Geld, und ist angnehm leise:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

Aktuell ist sogar ein bessere als die von dir genannte Konfiguration für deutlich weniger Geld erhältlich:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...tb-matt-fhd-gt750m-br-noos-1C26-8V9_1688.html
i7-4702MQ
GTX 760M
8 GB RAM
1 TB Festplatte
Blu-Ray-Brenner

für 899,-. Dazu 60,- für einen zweiten 8 GB Riegel, 100,- für eine 120 GB mSATA SSD macht zusammen 1060,- allerdings ohne BS.

Bluescreens: Ja sind ein Thema, allerdings eines welches sich durch die passenden Treiber beheben lässt :D

Windows 7:
- UEFI Installation bleibt hängen, erst den Boot-modus im BIOS auf "Legacy" umstellen
- Alle Treiber von der Acer-DVD installieren oder von der Acer-Webseite (windows 8 Treiber), aber unbedingt zuerst den Chipsatztreiber, sonst gibt es evtl. schon bei der Installation der Treiber einen Bluescreen

Windows 7+8:
- Aktuellste Intel ChipsatzTreiber 9.4.1026 von der Intel-Seite installieren, ansonsten kommt es besonders nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus zu Bluescreens oder Lesefehlern von den Festplatten, manchmal auch nach dem Einloggen
- NVIDIA 326.80 BETA oder aktuellen WHQL 327.23 installieren

Mit der Vorgehensweise sind die Probleme reproduzierbar gefixt.

Alternativ würde ich mich bei One/Schenker/XMG umschauen. Dort bekommst Du für den Preis des Toshibas die gleiche Leistung aber mit besseren Wartungsmöglichkeiten und ohne Probleme des Kühlsystems.

Wenn Du mit dem Ding Zocken willst brauchst Du mindestens eine GTX780M oder eine AMD8970M.

Beide vergleichbar mir einer - ich schreibs mal so - 660Ti oder 7870.

Ansonsten - 2x8970 oder 2x780 - da wärst Du dann bei einer echten Nvidia 780er (Desktop).

Danke für eure Ratschläge.
Ich hätte vllt noch erwähnen sollen, das Direktvertriebler wie XmC und AW für mich rausfallen.

Ich habe mir jetzt beide Tests (Acer und Toshiba) nochmal durchgelesen und weiß immernoch nicht was ich machen soll.
Ist die Wärmeentwicklung des Tosch bedenklich oder zu vernachlässigen?
Es scheint der einzige Punkt zu sein der für das Acer spricht oder?

Der Toshiba hat einen einzigen Vorteil, das ist die GTX 770M. Allerdings läuft diese unter Last anscheinend nur gedrosselt. Das ist bei der GTX 760M im Acer nicht der Fall. Die läuft in jedem Szenario mit dem vollen turbo-Takt und da ist sogar noch deutlich mehr drin. Dadurch schrumpt der Unterschied der GPU-Leistung deutlich zusammen.

Ansonsten hat der Toshiba nur Nachteile:
- Bei gleicher Ausstattung (bis auf die GPU natürlich) ca. 500€ teurer
- spiegelndes Display
- absolut miese Akkulaufzeit (reicht nicht mal zum schauen einer DVD)
- deutlich lauter als der Acer (vgl: 10db mehr sind doppelte Lautstärke)

Wenn Du deine 2000€ partout ausreizen willst und Dir eine GTX 760M zu lahm ist und Du zudem nichts von einem Barebone Reseller willst, dann schau Dich bei Alienware oder vlt. noch bei Asus (G75) um.

Zurück
Oben