SUCHE: Starken Office-Laptop für tägliche Nutzung von bis zu 10 Stunden

Rohrer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
44
Grüß euch,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office-Laptop für die nächsten 5 - 10 Jahre. Display-Größe 15", Full-HD, mind. 16GB RAM, DDR4, mind. 1TB SSD, Ethernet-Anschluss, mind. 3 USB-Anschlüsse (Generation nicht entscheidend), mit Wi-Fi-6-Standard bzw. hoher Transferrate, starker Akkuzeit (mind. 10h unter Arbeitsbedingungen), kein ChromeOS, beleuchter Tastatur, mit Webcam. Ebenfalls ist mir ein helles Display über 300ppi wichtig.

Preislich max. bis 2.000€.

Ich habe mir bisher folgende Modelle angesehen:

Diese scheinen alle zu meinem Preisbereich zu passen und sowohl HP- wie auch Lenovogeräte hatte ich bereits selbst und war bei beiden zufrieden. Bin mir nun aber unsicher welchen ich konkret nehmen soll. Hat jemand von euch einen dieser Notebooks und kann aus der Praxis etwas ergänzen?
Habe mir viele Reviews angeschaut und bin am meisten vom Legion 5 und Thinkpad E15 angetan.

Danke vorab.

Grüße

Hier noch der Consumer-bogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerblich, Office-Arbeiten, aber auch viel Video-Renderring da ich viele Bildschirmaufnahmen mache, ab und zu Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
rein mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, aktuell ActivePresenter

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 10h unter Arbeitsbedingungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität umso höher umso besser, mehr Aluminium als Plastik, hochwertige Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mit Tastaturbeleuchtung,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, kann über mein Unternehmen steuerlich abgesetzt werden
 
Lenovo Legion = Gaming Laptop. kein Business.

Also, wie immer:

Business Office Laptops:
Einstiegsklasse:
Lenovo Thinkpad(!) E15 = HP Probook 450 / 455 G8 = Dell Latitude 3520

Mittelklasse:
Thinkpad L15 = Probook 650 = Latitude 5520

Oberklasse:
Thinkpad T15 = Elitebook 850 / 855 = Latitude 7520 / 9520
Fujitsu Lifebook U7511

bisschen abseits der starren Kategorien:
Lenovo X1 Extreme Gen4
HP Spectre 15
Dell XPS 15

Da du aber eigentlich von Videoschnitt sprichst, sind deine Geräte:

Workstationklasse:
Lenovo Thinkpad P1 Gen 4 (fast baugleich zum X1 Extreme) als klein/leicht Workstation bzw. P15 als ausgewachsene Workstation
HP ZBook 15 Firefly als klein/leicht / ZBook 15 Fury als ausgewachsen
Dell Precision 5560 (fast baugleich zum XPS15) als klein/leicht bzw. Precision 7560 als ausgewachsen.


Als Zwitter zwischen den Welten aus Office Laptop und Workstation laptops:
Lenovo Thinpad T15g
Dell Latitude 5521 bzw. baugleich Precision 3520.


Richtung Mai / Juni dürften für die genannten Serien die Nachfogler auf den Markt kommen, falls gewartet werden kann.



Wenn du ernsthaft in Richtung Consumer Laptops möchtest:
Lenovo Legion Pro 16
Dell Inspirion 16 Plus



Bei allen Businesslaptops gilt. nicht einfach im Web auf Bestellen klicken, sondern vom B2B Direktvertrieb der Hersteller ein Angebot über die Wunschkonfiguration machen lassen.


10h Akkulaufzeit?
Im leichten Officebetrieb und rum idlen und unbrauchbar dunklem Display mag das noch gehen.
Im Anwendungsfall Videoschnitt ist nach 2h Schluss.





In Sachen Energieeffizienz wären natürlich Macbook Pro unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, ich meinte ja auch damit gar nicht dich. Eher den TE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Oberklasse:
Thinkpad T15 = Elitebook 850 / 855 = Latitude 7520 / 9520
Fujitsu Lifebook U7511

bisschen abseits der starren Kategorien:
Lenovo X1 Extreme Gen4
HP Spectre 15
Dell XPS 15

Da du aber eigentlich von Videoschnitt sprichst, sind deine Geräte:

Workstationklasse:
Lenovo Thinkpad P1 Gen 4 (fast baugleich zum X1 Extreme) als klein/leicht Workstation bzw. P15 als ausgewachsene Workstation
HP ZBook 15 Firefly als klein/leicht / ZBook 15 Fury als ausgewachsen
Dell Precision 5560 (fast baugleich zum XPS15) als klein/leicht bzw. Precision 7560 als ausgewachsen.


Als Zwitter zwischen den Welten aus Office Laptop und Workstation laptops:
Lenovo Thinpad T15g
Dell Latitude 5521 bzw. baugleich Precision 3520.


Richtung Mai / Juni dürften für die genannten Serien die Nachfogler auf den Markt kommen, falls gewartet werden kann.
 
@species_0001

Weshalb wird der Thinkpad E eigentlich als Einsteigermodell eingestuft und der L als Mittelklasse?
Wegen den verbauten Materialien? Gibt´s da so extreme Unterschiede?
 
Zurück
Oben