Suche Steckdosenleiste

W00m

Lt. Junior Grade
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Steckdosenleiste für meinen PC. Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen:

- Ein-/ Ausschalter (zum Strom sparen)
- Überspannungsschutz (ist mir meine Hardware wert)
- 3-6 Slots (besser mehr, da zukunftssicherer)
- Montierbar (am besten vorne und hinten jeweils eine Schraube um sie unter der Tischplatte montieren zu können)
- Schwarz (wäre schön)

http://www.amazon.de/gp/product/B008OVQ1AU/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ZVJRJ3P3V6WV6A2E354&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128 So etwas in diese Richtung wäre schön, aber die Montagefähigkeit fehlt.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Sind im letzten StiWa Test reihenweise durchgefallen.
Ergänzung ()

u.U. ist es leichter den (Fein)Schutz als extra Stecker zu kaufen und eine den Wünschen entsprechende Leiste anzuschließen.

smuper schrieb:
Sind im letzten StiWa Test reihenweise durchgefallen.

danke für die sehr hilfreiche information! an stiwa habe ich gar nicht gedacht. bin gerade dabei, mir den kompletten test anzuschauen.

Mir wurde mal von einem Haustechnicker gesagt dass der Überspannungsschutz in Steckdosenleisten völliger Schwachsinn ist. Solange das Haus keinen Überspannungsschutz hat (haben die Wenigsten da teuer) bringt das Ding in der Leiste genau 0! Vielleicht kann das hier ja jemand bestätigen, ich selber verstehe von der Materie nichts.

Besser als überhaupt kein Überspannungsschutz ist es auf jeden Fall. Natürlich besteht nur bis zu einem gewissen Level ein Schutz. Dennoch ist der Schutz für die meisten Haushalte ausreichend.
Einen besseren Schutz braucht man falls das Haus mittels Freileitung versorgt wird oder eine erhöhte Gefahr von Blitzeinschlägen besteht, ansonsten reicht der Schutz.

WinnieW2 schrieb:

schaut von den eigenschaften her gut aus, allerdings hat mich der stiwa test ins grübeln gebracht. ich denke, ich werde auf etwas geprüftes setzen. für alle interessierten:

http://www.test.de/Steckdosenleisten-Viele-sind-nicht-sicher-4248836-4255451/

http://www.amazon.de/APC-P5B-GR-Pro...tz-Essential/dp/B0009PTHGY#productDescription

-> testsieger mit ü-schutz und das für gerade mal ~11€. hat zwar keine halterung, aber da bastel ich mir dann wohl selber was.

Bleibt die Frage wie realistisch das in der Realität ist dass jemand in einer normalen Wohnung Elektrogeräte mit zusammen mehr als 2000 Watt an einer Steckdosenleiste betreibt.
Natürlich wird sowas von der StiWa getestet u. dass die meisten Steckdosenleisten sich bei dieser Belastung erhitzen halte ich für nachvollziehbar. Mit einem PC + Peripheriegeräte kommst du allerdings längst nicht in diesen Leistungsbereich.

Steck mal aus Versehen einen Staubsauger, Wasserkocher oder was weiß ich an die Leiste.
Ergänzung ()

APC hat laut Rezensionen immer noch Probleme mit dem Schalter. Für die Bequemlichkeit und zum Strom sparen kann ich dir noch folgendes empfehlen:

http://www.amazon.de/Ansmann-502408...=1388597073&sr=1-2-catcorr&keywords=zero+watt

Klappt wirklich zuverlässig und ersetzt den Schalter an der Leiste bei mir komplett, der gemessene Stromverbrauch liegt dann auch gleich null.

Die Rezensionen sind leider wieder für 2 Produkte, viele beschreiben den auch auswählbaren Timer Stecker und nicht den mit automatischer Standby Erkennung.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Steck mal aus Versehen einen Staubsauger, Wasserkocher oder was weiß ich an die Leiste.
Sicherlich kann man sich alle möglichen Szenarios ausdenken. Bleibt die Frage wie realistisch diese sind. Die StiWa geht immer von Worst Case Szenarios aus welche vielleicht in einem von 10.000 Haushalten vorkommen.
Ich habe selber Dreifach-Steckdosenleisten für 2 € in der Nutzung. Man muss halt ungefähr wissen was man damit macht dann ist das auch gar kein Problem.

Aber mal zu deinem Beispiel. Man müsste Staubsauger und Wasserkocher schon gleichzeitig an der Steckerleiste betreiben damit die Sache problematisch wird. Ich selber schließe solche Geräte immer direkt an die Steckdose an und niemals über eine Steckerleiste.
Aber möglicherweise geht es dir um eine idiotensichere Nutzung von Elektrogeräten.

Zurück
Oben