Suche Steckdosenleiste, die sich bei Stromausfall ausschaltet

Es geht um einige Geräte mit sehr hohem Einschaltstrom.
Der Plan wäre, damit zu verhindern, dass diese alle gleichzeitig anlaufen, weil es sonst die Sicherung schießt.
Dass die Geräte gleichzeitig anlaufen passiert eigentlich nur nach einem Stromausfall.
Eine Anpassung der Elektroinstallation ist wesentlich teurer.

Die gesuchten Schalter heißen wohl PRCD-S

Alternativ werde ich einfach 5-6 einzelne PRCDs vorschalten.
https://www.conrad.de/de/p/brennens...verlaengerungskabel-mit-prcd-ip44-620604.html
 
Die Dinger bei Conrad machen (u.A.) genau das was ich suche und werden als PRCD verkauft. Hergestellt von einem namhaften Hersteller, der da PRCD drauf schreibt.
Was "vollkommen anderes" kann es also nicht sein.

Und nein, ich les mir sicher nicht beide Wikipedia Artikel durch, solange das Produkt zur Anforderung passt.
 
h00bi schrieb:
Die Dinger bei Conrad machen (u.A.) genau das was ich suche u

Du suchst also folgendes?
  • Für den Baustelleneinsatz und den ständigen Einsatz im Freien, IP 44
  • Bei Berührung von stromführenden Leitungen oder Teilen wird die Stromversorgung zum Schutz gegen gefährliche Körperströme bzw. elektrischen Schlag automatisch unterbrochen
  • Zur größtmöglichen Sicherheit bei der Verwendung von Elektrogeräten
  • Mit FI -Stecker IP 44 und spritzwassergeschützter Kupplung
  • Anzeige für Funktionskontrolle

Dann hast du etwas falsches beschrieben, was du benötigst:

h00bi schrieb:
Es geht um einige Geräte mit sehr hohem Einschaltstrom.
Der Plan wäre, damit zu verhindern, dass diese alle gleichzeitig anlaufen, weil es sonst die Sicherung schießt.


Kläre mich, als Elektriker, bitte auf.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
der da PRCD drauf schreibt.
Ein RCD ist ein Fehlerstromschutzschalter, der dich vor tödlichen Stromschlägen bewahrt.
Die Dinger bei Conrad haben zudem noch eine Schutzleiterüberwachung drinnen (falls dieser im harten Baustelleneinsatz mal abreißt) und ist ortsveränderlich.

Nur falls du dir die Wikis nicht durchlesen magst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Incanus
h00bi schrieb:
Es geht um einige Geräte mit sehr hohem Einschaltstrom.
ich fürchte, dann sind Funksteckdosen nicht unbedingt die richtige Lösung... jedenfalls nicht auf Dauer wenn man falsche Marke erwischt und voraussetzt, das es bei anderen funktioniert.
h00bi schrieb:
Der Plan wäre, damit zu verhindern, dass diese alle gleichzeitig anlaufen, weil es sonst die Sicherung schießt.
Dass die Geräte gleichzeitig anlaufen passiert eigentlich nur nach einem Stromausfall.
wäre es nicht eine Option einfach alle Geräte auszustecken / physischen Schalter am Stecker/Steckdosenleiste zu drücken und erst dann die Sicherung wieder einzulegen?

Wie oft kommt es denn vor das du ein Stromausfall hast? Wenn das zu oft vorkommt, sollte man dort vielleicht nach einer Ursache bzw. auch Lösung suchen?
 
Habe für solche Fälle eine Funksteckdose. Die kann bis 3000 Watt vertragen und muss nach einem Stromausfall per Fernbedienung wieder angeschaltet werden. Kosten 3 Stück mit Fernbedienung ca. 23 euro und die halten seit 8 Jahren ihrem täglichen Einsatz stand
 
Ne 08/15 Consumer Funksteckdose kommt da ganz sicher nicht dran.
Vorher lass ich das vom Elektriker für ein paar Tausender entsprechend umbauen.
Intruder schrieb:
wäre es nicht eine Option einfach alle Geräte auszustecken / physischen Schalter am Stecker/Steckdosenleiste zu drücken und erst dann die Sicherung wieder einzulegen?
Sicher, wäre das eine Option, nur eben nicht die präferierte.
 
h00bi schrieb:
Ne 08/15 Consumer Funksteckdose kommt da ganz sicher nicht dran.
Vorher lass ich das vom Elektriker für ein paar Tausender entsprechend umbauen.
Ich frag mich, was denn los mit dir ist?

Erst möchtest du RCDs verbauen, die Technisch genau nicht das machen, was du möchtest.
Dann kommst du mit tausenden von Euros und nen Elektriker an.

Da du nicht glaubst, das WLAN-Steckdosen Geräte schalten können.

Wir befinden uns nach wie vor "im Haushaltsstrom" und genau dafür sind diese Teile ausgelegt und machen das, was du suchst. Vielleicht paar Euro mehr ausgeben für eine Steckdose, als die billigsten nehmen. Okay.
Aber im Prinzip wäre es doch ein Versuch wert?

Wahrscheinlich magst du uns nicht verraten um welche Leistungshungrige Geräte es sich handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Daggirich schrieb:
müssen derzeit vermutlich nicht mal 1kW schalten. Es mag sein, dass das Schalten von 3kW mit ohmschen Lasten etliche hundert Male gut geht, aber bei Schaltnetzteilen oder induktiven Lasten würde ich nicht meine Seele darauf verwetten.

Immerhin lassen sich hohe Anlaufströme bei Bedarf begrenzen. Derartige Geräte arbeiten mit einem Heißleiter - hier eine etwas komplexere Schaltung bei elektronik-kompendium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Interlink schrieb:
Es mag sein, dass das Schalten von 3kW mit ohmschen Lasten etliche hundert Male gut geht, aber bei Schaltnetzteilen oder induktiven Lasten würde ich nicht meine Seele darauf verwetten.

Ich gehe davon aus, das ein Stromausfall eher ein Ausnahmefall ist.
Falls nicht, hat TE so oder so ein ganz anders Problem.

Aber TE mag uns nicht alle Details nennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Interlink
Zurück
Oben