Suche Steckdosenleiste, die sich bei Stromausfall ausschaltet

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.278
Hallo zusammen,

ich dachte mir Stromversorgung bin ich bei Netzteilen nicht ganz so falsch....

Ich suche eine Steckdosenleiste, die sich selbst ausschaltet, wenn sie nicht mit Strom versorgt wird.
Ich kenne diese Schalter z.b. von Weber Elektrogrills. Muss man nach dem anschließen immer drücken.

Idealerweise hat jede Steckdose in der Leiste so einen eigenen Schalter.

Unter 230€ wäre toll. Mind. 5 Dosen, mehr sind kein Problem.
 
Du magst eine Steckdose die nach Stromausfall ausgeschaltet bleibt?

Dann benutze eine einfache smarte Wlan Steckdose, 15€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Shelly hat Smarte-Steckdosen im Sortiment, bei denen man das Einstellen kann. Kosten irgendwas um die 20€ und können noch die Leistung messen.
Ist allerdings nur eine Steckdose und keine Steckdosenleiste, da müsste man also eine Steckdosenleiste einstöpseln...

EDIT: Die Shelly-Steckdosen kann man ohne cloud und hub betreiben. Sogar ohne Verbindung zum Router. Die bringen ihren eigenen Hotspot mit. Dahin einmal verbinden, die Settings einstellen und fertig, wenn man nicht mehr will, als das ausgeschaltet bleiben nach Stromausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederanlaufschutz oder Unterspannungsauslöser kenne ich nur als Komponenten oder Zwischenstecker, gibt es auf Amazon ab 16€ - ich würde auch zu einer smarten Steckdose raten, aber mit offener Firmware ohne Cloudzwang ala Tasmota.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Fritzbox? --> Fritz!DECT 200... ist aber leider etwas teurer, dafür ist alles aus der Fritzbox einstellbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Skudrinka schrieb:
Dann benutze eine einfache smarte Wlan Steckdose, 15€
Ohhh! Die Richtung ist gut. Bei Lidl und Aldi gibt's manchmal so ganz billige unsmarte Funksteckdose (teils auch mit Schalter an der Dose). Die sind nach einem Stromausfall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich und Vindoriel
Skudrinka schrieb:
Dann benutze eine einfache smarte Wlan Steckdose, 15€
Die Idee ist gut - da kann man meist den Einschalt-Status angeben.

Beim Stichwort "Weber Elektrogrill" fällt mir automatisch die etwas schwache Dimensionierung der Relais in Fernost-Produkten ein. D.h. man sollte bei Bedarf darauf achten, dass die Dose auch 10A oder mehr sicher schalten kann.
 
Interlink schrieb:
man sollte bei Bedarf darauf achten, dass die Dose auch 10A oder mehr sicher schalten kann.
Steckdosen sind so oder so nur für eine Dauerbelstung von 2300W (10A) ausgelegt.
Nur für kurze Zeit sind 16A erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
pseudopseudonym schrieb:
Ohhh! Die Richtung ist gut. Bei Lidl und Aldi gibt's manchmal so ganz billige unsmarte Funksteckdose
um PC damit zu steuern? Also ein/ausschalten?
Wenn ja, dann freu dich nicht zu früh 🥺 das kann funktionieren, auch für eine längere Zeit aber kann auch Probleme bereiten.
Die habe ich jedenfalls mit meinen TP-Link Kasa HS100 und HS110 Steckdosen.

Wenn man den PC über das Einschalten der Funksteckdosen startet, werden dabei erst mal alle Kondensatoren mit einem Schlag aufgeladen. Dadurch sollen wohl Microverschweißungen am "Schalter" innerhalb der Steckdose stattfinden.

Dies führt dazu das, wenn man den Strom über WLAN oder direktem physischem Schalter ausschalten will, der Strom dennoch fließt, da aufgrund Microverschweißung der "Schalter" den Strom nicht trennen kann.
Selbst wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht und einsteckt, bleibt der Zustand bestehen. Hier würde auch nach einem Stromausfall diese Funksteckdose automatisch wieder Strom liefern!

Die Gefahr besteht darin das sowohl die App wie auch die Statusleuchte der Steckdose eine Stromtrennung bzw. Abschaltung des Stromes optisch anzeigt!!! Selbst die Status LED geht aus obwohl Strom anliegt.

Ich konnte das Problem bisher nicht zuverlässig lösen. Wenn es diese Microverschweißung gibt, muss ich teilweise 20 bis 30x Aus- Einschalten und Ausschalten, bis der "Schalter" wieder frei ist - Alternativ leichte oder stärker Schläge gegen die Funksteckdose oder halt das komplette Ding auf den Tisch / Boden klopfen.

Ich würde lieber einen richtigen Schalter zwischen dem Stromkabel setzen der nicht so empfindlich ist wie bei den Funktsteckdosen.

Habe bisher nur ganz billige Funksteckdosen aus dem Baumarkt - identisches Problematik wie auch die von TP-Link gehabt.
Ob AVM oder andere Anbieter besser sind, weiß ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.
 
Intruder schrieb:
um PC damit zu steuern? Also ein/ausschalten?
Wer sagt was von PC steuern?

Selbst wenn, dann dürfte ich smarte Steckdosen auch nicht an Fernseher, Verstärker oder ähnliches verwenden.
Relais haben ein gewisses Schaltvermögen. Zudem eine gewisse Anzahl von Schaltungen.
Diese sollten schon für eine normale Anwendung im Haushalt für ausgelegt sein.

Seit 2 Jahren benutze ich smarte Steckdosen am PC und an der Hifi-Anlage, an Lampen und am Aquarium.
Keine Probleme bislang.

Eine solche Steckdose ist eben nicht sicherheitsrelevant.
Möchte TE in einem Sicherheitsrelevanten BEreich eine solche Schaltung, muss eh was anders her - echte Sicherheitsrelais.
Intruder schrieb:
Hier würde auch nach einem Stromausfall diese Funksteckdose automatisch wieder Strom liefern!
Dann könnte man 2 Steckdosen in Reihe schalten, als eine art fake "Sicherheitsrelais" :D :freak:
(Nicht ernst gemeint)
 
Oder was von einem Fachmann bauen lassen (Schütz, Taster -> Selbsthaltung). Und da Schütze oftmals Motoren schalten, ist der Anlaufstrom kein Problem und die vertragen die Nennlast auch wirklich auf Dauer.
 
Skudrinka schrieb:
Wer sagt was von PC steuern?
niemand sagte das aber man kann es sehr gut damit realisieren 😁
wollte nur auf die Problematik hinweisen die dabei auftreten könnte
Skudrinka schrieb:
Selbst wenn, dann dürfte ich smarte Steckdosen auch nicht an Fernseher, Verstärker oder ähnliches verwenden.
am Fernseher, am Hifi Turm oder sonstigen Geräten im Haushalt habe ich diese Problematik nicht. Nur an PC´s.
Ich habe zwei Gaming Systeme und drei Server mit 5 Steckdosen ausgestattet.
Skudrinka schrieb:
Seit 2 Jahren benutze ich smarte Steckdosen am PC
Bei Systemen (PC/Server), die wenig Einschaltstrom benötigen, klappte es 2 bis 3 Jahre recht gut bis die ersten Probleme aufgetreten sind. Bei den Gaming Systemen dagegen sah das komplett anders aus. Da war zum Teil schon nach einem halben Jahr die ersten Störungen / Auffälligkeiten vorhanden. Habe von den Steckdosen fast 20 Stück gekauft gehabt weil ich das komplette Haus damit ausstatten wollte.
Im großen und ganzen klappt es ja auch - nur halt nicht mit PC´s.

Frage mich bitte nicht nach genauen technischen Hintergründen 😁
Ich bin kein Elektromeister. Man erklärte es mir so das, wenn ein PC komplett Stromlos ist, man beim Einschalten mit einem Schlag alle Kondensatoren auflädt und das führt zu den genannten Microverschweißungen.

und wie gesagt tritt das Problem mit zwei verschiedenen Gaming Systemen und nun mittlerweile 9 Steckdosen auf. Darunter sind 6 schon im Rahmen der Gewährleistung von TP-Link ausgetauscht worden und auch dort identische Problematik.

Skudrinka schrieb:
Keine Probleme bislang.
ich sagte ja, das ich nur von TP-Link berichten kann. Leider weiß ich nicht mehr wie die billig Funksteckdose aus dem Baumarkt hieß. Die sind schon was länger auf dem Wertstoffhof gelandet.
 
Intruder schrieb:
Ich bin kein Elektromeister. Man erklärte es mir so das, wenn ein PC komplett Stromlos ist, man beim Einschalten mit einem Schlag alle Kondensatoren auflädt und das führt zu den genannten Microverschweißungen.
Das stimmt auch soweit.
Doch zähle ich:
Intruder schrieb:
Ich habe zwei Gaming Systeme und drei Server
nicht im Bereich:
Skudrinka schrieb:
normale Anwendung im Haushalt
ein :daumen: :heilig:

Intruder schrieb:
nur halt nicht mit PC´s.
Für deine Server würde ich dann auch etwas über größere Schütze "basteln", die mehr abkönnen, als so kleine Relais in Steckdosen.


Vindoriel schrieb:
Und da Schütze oftmals Motoren schalten, ist der Anlaufstrom kein Problem und die vertragen die Nennlast auch wirklich auf Dauer.
Kommt eben immer darauf an, in welchen Bereichen Motoren gesteuert werden.
Nicht nur die "Anschaltung" der Spule kann über Sicherheitsrelais erfolgen, sondern werden auch oft Lastschütze in Reihe geschaltet. Denn immer da wo Ströme geschaltet werden, kann es passieren, dass Kontakte kleben bleiben.
Aber das ist vermutlich völlig am Thema hier vorbei :heilig:
 
😂 das wird lustig enden... hoffe nicht im Aquarium 🧐 habe da gerade ne Glückssträhne drin...
Skudrinka schrieb:
Intruder schrieb:
zwei Gaming Systeme und drei Server
Skudrinka schrieb:
nicht im Bereich:
Skudrinka schrieb:
normale Anwendung im Haushalt
Skudrinka schrieb:

es hängen NICHT alle 5 Geräte an einer Steckdose sondern jedes System hat seine eigene Steckdose. Anders würde es auch keinen Sinn ergeben.

Warum zählt so ein Anwendungsfall, wie die "Fernsteuerung" eines PC´s über Funksteckdosen, nicht zu normale Anwendung in einem Haushalt?

Habe ich ein Denkfehler oder reden wir aneinander vorbei?
 
Intruder schrieb:
niemand sagte das aber man kann es sehr gut damit realisieren 😁
Dafür würde ich eher auf WoL setzen, ist aber auch nicht Thema.
 
Intruder schrieb:
Habe ich ein Denkfehler oder reden wir aneinander vorbei?
JA tun wir, da ich davon ausgegangen bin, das du 3 Server und 2 PCs mit einer Steckdose ein und ausschaltest.
Das würde ich eben nicht einem "normalem" Haushalt zuordnen.
Und trotzdem, wundert mich es dennoch, dass deine Dosen so schnell Probleme machen. - An den PCs.
 
@pseudopseudonym , der TE sucht eine Steckdosenleiste, welche sich selber ausschaltet, wenn diese nicht mit Strom versorgt wird und dann wurde "Funksteckdose" mit ins Spiel gebracht.
Siehe hier:
Skudrinka schrieb:
Dann benutze eine einfache smarte Wlan Steckdose, 15€
und darauf bezogen sich meine Beiträge um aufzuzeigen was passiert, wenn da an dieser "Steckdosenleiste" so Dinge hängen würden wie "Gaming PCs". Ich weiß ja nicht was der TE damit betreiben möchte und es geht mich auch nichts an.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es eventuell zu Problemen führen kann. <--- nicht muss! Ich kann nur von den Produkten berichten die ich selber seit Jahren nutze.

pseudopseudonym schrieb:
Dafür würde ich eher auf WoL setzen, ist aber auch nicht Thema.
ok leicht OT aber dennoch würde ich dann fragen wie du es realisieren würdest wenn an den Standorten ausschließlich die Verbindung über WiFi verfügbar ist? 😁
Soweit ich weiß, wird die Verbindung zum WiFi erst im Betriebssystem aufgebaut und noch nicht, wenn das System noch ausgeschaltet ist.
Somit wird da mit WoL nicht so leicht umzusetzen sein. Ansonsten würde ich dir da zustimmen mit VPN im Router und WoL nur das ist keine Option für die Standorte da auch die Geräte zum Teil dies nicht unterstützen.

Dagegen mit WiFi Steckdosen lässt sich das relativ easy umsetzen da diese von überall von der Welt aus angesprochen und gesteuert werden können. Also Steckdosen einschalten, Server fährt hoch, die entsprechenden Aufgaben/Arbeiten werden durchgeführt, der Server wird über Konsole ordnungsgemäß herunter gefahren und nach xx Minuten schalte ich die Funksteckdose wieder aus = fertig. So habe ich dies an 3 Standorte in Deutschland verteilt realisiert 😉 nur wenn die Steckdosen nicht ordnungsgemäß den Strom trennen, können die Systeme auch nicht selbstständig nach dem Einschalten vom Strom wieder hochfahren und dann muss ich entweder selber mich 8 bis 10 Stunden ins Auto setzen oder jemand finden der das Problem für mich löst. Zum Glück habe ich für diese Fälle jemand vor Ort.
 
Intruder schrieb:
und darauf bezogen sich meine Beiträge
Alles gut, ich fand das allgemein einen wichtigen Hinweis -> Da wir nicht wissen, was er vorhat. 👌
 
Zurück
Oben