Suche Stereolautsprecher für 300-400€

Na du hast sie ja noch nicht gekauft. Ich habe die Linn noch nicht gehört, wenn Meridian1 sie empfiehlt, werden sie tauglich sein... warum Standboxen? Sollen die neuen Boxen hauptsächlich für vor dem PC gedacht sein?

Für´s Nahfeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_und_Fernfeld_(Akustik)) sind Mehrwege-Kombinationen mit größerem Chassisabstand eher ungünstig, warum das unter anderem so ist, findest du in meinem Link (Hilfestellung 7).

Aufstellung, Raum und dann auch das richtige Lautsprecher-Konzept zu katalogisieren, dass ist keine Hexerei oder Voodoo-Geflame, jenes sind maßgeblich (mit) die wichtigsten Faktoren überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Olom100 schrieb:
Ja das habe ich mir danach auch gedacht. Aber ist der preis von 400€ für diese boxen denn gerechtfertigt?

Ich finde ja. Die Linn zeichnen IMO ein sehr unspektakuläres, neutrales und und entspanntes Klangbild. Ob sie Dir gefallen ist eine andere Frage.

Auf audio-markt.de bietet jemand Spendor 15/1. Liegen auch in deinem Budget. Falls du einen Lautsprecher suchst, der als solcher bei guter Aufstellung völlig verschwindet und nur noch die Musik spielt. ;) Die 15/1 liegt über weite Strecken auf dem Niveau einer Spendor BC1. Letztere habe ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen da denn Standlautsprecher hin?
Machen auch nicht so Sinn an nem PC, da fehlen dann am Sitzplatz doch einige Frequenzen je nach Standlautsprecher und Chassieanbringung

Regallautsprecher oder Nahfelder. Würde auch beides mit Abstand funktionieren
@TE: Wenn du nur 2 Lautsprecher nimmst, wird dir aber eventuell der zu stark angehobene Bass fehlen ;)

Problem ist ja auch der nicht vorhandene Platz auf dem "Schreibtisch"
Wo soll man da gescheit Lautsprecher hinstellen.
Würde ja auch Nahfelder nehmen, aber dann halt aktive (oder eben passiv + Verstärker) aber die nehmen halt auch gut Platz weg.
Standlautsprecher würde ich in dem Raum definitiv NICHT aufstellen.

l_uk_e schrieb:
Würde ja auch Nahfelder nehmen, aber dann halt aktive (oder eben passiv + Verstärker) aber die nehmen halt auch gut Platz weg.

Ihm wurde schon ein sehr guter Nahfelder empfohlen. Der 15/1 Monitor, eine ursprünglich für den Deutschen Rundfunk modifizierte Version der SA1. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also sind die Linn Keilidh eher ungeeignet für meine räumlichen Gegebenheiten?
Bei den Spendor steht ja irgendwas von Bi-Wiringbrücken. Was ist damit gemeint, und wäre es teuer das nachzukaufen?
Und was ist ist damit gemeint das die Hochtöner fehlen?

Also ich will nur nochmal sagen, bitte nicht aufregen wenn ich vlt komplett schwachsinnige Fragen stelle, aber ich bin in diesem Gebiet ein kompletter Neuling.

Olom100 schrieb:
Ja also sind die Linn Keilidh eher ungeeignet für meine räumlichen Gegebenheiten?
Bei den Spendor steht ja irgendwas von Bi-Wiringbrücken. Was ist damit gemeint, und wäre es teuer das nachzukaufen?
Und was ist ist damit gemeint das die Hochtöner fehlen?

Frage 1. kann ich dir nicht beantworten. Bi-Wiring Brücken kann man sich selbst basteln. Die Spendor kann man halt Biwiring betreiben oder aber brücken, je nachdem ob man das LS-Kabel nun an den HT (Hochtöner) oder TMT (Tiefmitteltöner) anschliesst. Musst du eine Kabelbrücke am Anschlussterminal setzen. Gibt's auch für ein paar Euro in der Bucht, wenn mans nicht selbst kann.

Da fehlen keine Hochtöner, der Verkäufer hat noch ein zweites Paar Hochtöner als Ersatz wenn ich das richtig lese und bietet diese ebenfalls zum Kauf an.

Also ich hab mal geschaut was mein Vater für boxen hat. Es sind pioneer cs-777. Hab die mal bisschen aufgedreht und bin eigentlich schon von denen ziemlich beeindruckt. Da die damals nur ca. 170€ pro box gekostet haben, ist wohl relativ egal ob ich jetzt die spendor oder die linn keileidh kaufe. Werden mich wohl beide ziemlich umhauen ;)

Edit: okay, plan Änderung. Habe doch gemerkt das es bisschen viel Geld ist und das ich so viel gar nicht ausgeben muss und will. So 200-250€ sind doch erstmal genug ;) hoffe ihr habt vlt auch in diesem Preissegment ein paar Vorschläge für mich

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst du es erst einmal im Fachhandel und eignest Dir ein bischen Hörerfahrung an. Dann findest du selbst schnell heraus, was dir gefällt oder auch nicht und du kannst anhand des Budgets entscheiden was du kaufst.

Zurück
Oben