• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche Sub für meinen Stereo Receiver

Ich würde das Nutzungsverhältnis der Anlage auf 70%Musik 30% Film einschätzen.
An einen Bausatz habe ich bisher noch nicht gedacht, daß ich mir das einfach nicht zutraue. Heißt nicht daß ich handwerklich ungeschickt bin, beim Radl und am Auto wird ja auch selber geschraubt. Aber ein Sub zu bauen ist schon was anderes.
Damit hab ich mich noch nie beschäftigt. Das fängt damit an, daß ich nichtmal wüsste, welches Holz / Material man für den Kopus verwenden sollte und geht weiter über die Verbindung der einzelnen Teile bis hin zur eventuell notwendigen Dämmung im Innenraum.

Einen Woofer selber bauen, ist eigentlich kein Thema. Das Gehäuse wird meist aus MDF gefertigt. Letztlich einen Kasten bauen, zwei Löcher für Chassis und Endstufe rein, ggf. ein zusätzliches für den BassRefelex.

Dann alles verschrauben und ein zweipoliges Kabel von Endstufe zu Chassis ziehen. Im Selbstbau ist so nen Woofer ein simpler Einstieg. Aufwendig kann das Finish werden - letztlich soll so nen Dingen ja ins Wohnzimmer.

Wo kommstn eigentlich her?

Die kleinen XTZ sind supi für Musik. Bei Heimkino musst du bei den kleinen leichte Abstriche beim Tiefgang machen. Grundsätzlich stimmt XTZ die Woofer recht hoch ab, was mir persönlich jedoch sehr gut gefällt. Hinsichtlich Verarbeitung und Musikalität ein Traum. Persönliche Meinung: Knackig und pfurztrocken - meine besten Woofer bisher (und den Jamo zum Vergleich hatte ich auch). Wirklich gut bei den XTZ sind die Anpassungsmöglichkeiten - bis hin zum komplett geschlossenen Betrieb.

Bei grossen Standlautsprechern und einem Heimkinowunsch würde ich jedoch zum grösseren Modell raten. Vor allem, wenn nur ein Woofer geplant ist.

@FooFighter, Thüringen. Warum fragst Du? ;)
Naja einen MDF Kasten bekomme ich ja vielleicht noch zurechtgebaut. Aber mit Details wie Dämmung innen etc. kenne ich mich nicht aus.
Die Abmessungen des Micro Cube würden mich hingegen schon sehr reizen. Das Ding wäre halt problemlos bei mir unterzukriegen.
Ob er neben den Quantum 505 Sinn macht (harmoniert) wäre halt auszuprobieren. Ein wesentlicher Nachteil eines Bausatzes ist halt, daß man drauf vertrauen muss daß das Teil bei einem gut funktioniert. Sprich das Zurücksenden ist dann im Nachgang nicht mehr ganz so einfach bei Nichtgefallen.

log dafür gibt es zahlreiche nachschlagewerke. ich hab damit auch noch keine große erfahrung, plane und bereite grad meinen eigenen erstbau selber vor, aber selbst ich als handwerktlich nicht sehr versierter bin mir sehr sicher dass das keine große sache ist, abgesehen von der Oberflächenbehandlung - die entweder richtig teuer wird (Auto-Lackiererei) oder eventuell nicht 100% perfekt.

Dass du so ein ding nicht wieder zurückschicken kannst stimmt zwar, aber im schlimmsten fall kannst du das chassi bei ebay oder so einstellen ohne großen verlust und das aktivmodul würde ich eh separat betreiben, vereinfacht den bau ungemein und du könntest einfach testen und dieses dann zurückschicken (was locker 50% des Preises bedeutet).

Davon abgesehen... mir macht es spaß sowas zu bauen und wenn du wirklich in der richtung Interesse hast, schau mal auf
http://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-Werkstattpraxis/8581,de.html
vorbei, da gibt's super Erklärungen für den Bau usw.

bei http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm kannst du dich auch mal durch die ganzen Bausätze durchgucken, da is für eigentlich jeden was dabei.

und wenn alles nix hilft schau im www.Hifi-Forum.de in der Selbstbauecke vorbei, da sitzen die profis :)

log11 schrieb:
..Warum fragst Du? ...

Selbstbau macht zu zweit in der Regel wohl immer mehr Spass. Wärst Du hier aus der Ecke, hätte ich Dir Hilfe sowie Werkzeug anbieten können. (Komme selbst aus der Ecke Frankfurt Main).

@ FooFighter, danke fürs Angebot.....leider ein bissel weit weg.

Subwoofer selberbauen ist grundsätzlich kein schlechte Idee. Der Hauptkritikpunkt ist eigentlich nur der, dass wenn man nicht zufrieden ist, ein Problem hat. Und das ein günstiges Selbstbauprojekt deutlich über Fertigklasse spielen muss, ist nicht gesagt.

Eine Frage, wie hoch könntest du dein Budget setzen oder ist das definitiv fest bei 250€?

EDIT: Thüringen ist leider auch für mich zu weit.
Man sollte beim Selbstbau nicht vergessen, dass ein guter Woofer und die Elektronik auch ihren Preis haben und Gehäuse + Kleinteile summieren sich zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs aufstellungsunkritisch müssten doch solche Lösungen sein mit Bassreflex zur Seite, oder? (z.Bsp. Yamaha YST-SW216)
Ob allerdings eine 50/100Watt Endstufe für eine 25cm Membran ausreichend kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten wäre der z.Bsp. von der Größe gerade noch so unterzukriegen bei mir.
Rezessionen finden sich dazu leider kaum, scheint nicht sehr verbreitet zu sein das Ding.

@Zwenner, naja das Budget sollte im Verhältnis zur restlichen Anlage schon passen. Deshalb die veranschlagten 250€. Investieren könnte ich freilich mehr, ist nur die Frage ob das immer was bringt. Momentane psychologische Schmerzgrenze für einen Sub ist bei 350€, sagen wir mal so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschal nicht beantworten. Mach dir über die Leistungsangaben mal nicht so viele Gedanken. Egal für welchen Subwoofer du dich entscheiden möchtest, du wirst um ein erneutes Testszenario nicht herumkommen. Du hast es auch schon vollkommen richtig niedergeschrieben, der Sub muss u.a. auch zu deinen Magnat passen... das kannst du nur herausfinden, wenn du das auch probierst.

Ein Freund hat einen solchen Subwoofer an seiner Pianocraft, das Teil ist für´s Geld nicht schlecht, weiß jetzt die Typenbezeichnung aber nicht genau.

Na vielleicht probiere ich einfach mal den Yamaha YST-SW216. Ist ja noch ein überschaubares Budget.
Selbst ein teurere Sub wäre erstmal ein Experiment......

Die kleineren Yamaha´s sind mir recht unmusikalisch in Erinnerung. Für´s Heimkino sicher brauchbar jedoch keine Präzisionswunder. Da würde ich den bereits empfohlenen Jamo 660 eindeutig bevorzugen - preislich dürften die sich nicht viel geben. Ignorier die Macke der Jamo´s. Du kaufst schließlich mit Gewährleistung/Garantie (solltest Du zumindest). Ggf. den Händler bitten, vorab zu testen (das ersparrt auch dem Händler Stress, daher wird er sich hoffentlich drauf einlassen... ich würd´s :D)

Alternativ kannst Du Dich auch mal bei Mivoc umschauen. Die bedienen eigentlich auch jedes Preissegment. Sind im Bereich Fertigkaufboxen sowie Selbstbau aktiv. Brauchbare Qualität zu einigermassen günstigen Preisen.

Ja, der W216 kostet halt 150€.

EDIT: Und einen Hype 10 hatte er schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch gerade. Hatte da eben einen anderen Preis im Kopf... Da kostet der Jamo dann schon eine Ecke mehr. Danke für den Hinweis ;)

Was hat der Jamo 660 denn für ne Macke?

Welcher kompakte "Fertig Sub" wäre aus Eurer Sicht denn empfehlenswert? Der 660 ist in meinen Augen nicht mehr wirklich kompakt. Man darf mein relativ kleines Wohnzimmer halt nicht ganz aus den Augen verlieren.
Am liebsten wär mir ein kompakter Sub ala Mordaunt Short Alumni 9 oder sowas in der Art.

log11 schrieb:
Was hat der Jamo 660 denn für ne Macke?

Die Endstufe macht gerne mal Zicken bei bestimmten Margen.

Wenn es kompakt und trotzdem musikalisch sein soll, dann fährst Du mit Mordaunt-Short wie z.B. dem Alumni 9 oder MS 907W nicht schlecht. Alternativ auch mal bei Boston schauen.

Gute kleinerer Subwoofer kommen von Velodyne oder REL, der Phonar Ethos AS 180 ist auch spitze, sind aber leider zu teuer. Den Mordaunt-Short kenne ich nicht. Über Boston Acoustics habe ich auch schon nachgedacht, der ASW 250 ist aber leider kein Direktstrahler, der Q-ACOUSTICS 2070i passt auch nicht ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sagte ja: "sind aber leider zu teuer" - Sein Budget liegt jetzt bei max 350€.

EDIT:
Das Problem ist (ärgert mich) das er recht weit von mir weg wohnt, ich habe noch zwei AM120er und einen 10"er der guten alten LAW´s herumliegen, samt kompaktem BR-Gehäuse. Zwei W170S habe ich auch noch, nur bin ich mir da wiederum sicher, dass ein ASM-W 17 nicht wirklich in sein Setup passen würde.

EDIT:
Ist mir eben noch eingefallen: Heco Phalanx Micro 200 A

http://www.ebay.de/itm/Heco-Phalanx...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43bfb4c995

http://www.heco-audio.de/index.php?id=hecophalanxmicro

http://www.i-fidelity.net/testberichte/heimkino/heco-phalanx-micro-200a/heco-phalanx-micro-200a.html

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, ja schade daß wir so weit entfernt voneinander wohnen. Einen Versuch wäre es wert gewesen mit Deinem Equipment.
Der Heco Phalanx Micro 200A sieht ja wirklich witzig aus. Und das Ding funktioniert mit 2 Membranen gut?
Aber sowas in der Größe stelle ich mir schon vor. Ich wusste garnicht das Saturn via Ebay auch verkauft?!

Der MS 907W ist leider kaum noch zu bekommen, es sei denn gebraucht.

Ein Bassreflex-Port ist eigentlich auch nichts anderes, als eine "quasi" zweite Membran ;)

Insofern hätte ich da keine "Bedenken"

Zurück
Oben