Suche Support bei Aufrüstung

k!su

Lt. Commander
Hallo!

Habe mir letzte Woche Battlefield Bad Company 2 zugelegt und bin eifrig am spielen (Online). Da es bei mir aber grade bei größeren Schlachten nicht mehr wirklich flüssig läuft (max. 50 fps, meistens aber so um die 35), würde ich gerne meinen Rechner ein wenig aufbohren. Damit meine ich Grafikkarte und Prozessor. Mainboard, Ram usw. sollen gleich bleiben.

Da ich aber seit dem Kauf des Rechners vor gut zweieinhalb jahren den Markt nicht mehr verfolgt habe, würde ich Euch gerne um Beratungshilfe bitten...

Mein System: IntelCore2Duo E6750 @ 3,44 Ghz, Geforce 8800 GTS etwas übertaktet auf 640 Mhz, Gigabyte GA p35 DS3, 4 GB OZC RAM...

Und bitte keine Vorschläge für Grafikkarten im 600 Euro Bereich, dafür habe ich kein Geld. Ich kann auch mit einer Karte/einem Prozessor leben, der schon ein Jahr oder so auf dem markt ist...

MfG

Ich würde da nur die Graka tauschen. Z.B. eine HD5850.

Wenn du ein CPU-Upgrade machen willst, würde sich eigendlich nur ein Q9550 lohnen, welcher aber ziemlich teuer ist. Ich bin auch von einem hochgetakteten C2D auf einen Quad umgestiegen, und muß wirklich sagen viel hat man davon nicht in Games bemerkt. Eigendlich gar nichts^^

Vielleicht noch eine SSD zur neuen Graka? Die hat bei mir in den letzten Jahren den gefühlt größten Fortschritt gebracht.

Ich kenn jetzt das Spiel nicht aber ein Core2 auf 3,4ghz sollte eigentlich nicht der flaschenhals sein.

Auf welcher Auflösung zockst du denn?

Prinzipiell kann man ja im moment nur eine HD5850 oder 5870 empfehlen je nachdem wie viel du ausgeben willst. Kannst ja erstmal die Graka tauschen und schauen ob du dann immernoch Probleme hast.
CPU würde ich auf dem S775 eher nicht mehr aufrüsten wenn es sich vermeiden lässt.

Kommt auf dein Budget drauf an...P/L technisch wäre derzeit nur die 5850er oder die 5770er interessant.

Habe mir letzte Woche Battlefield Bad Company 2 zugelegt und bin eifrig am spielen (Online). Da es bei mir aber grade bei größeren Schlachten nicht mehr wirklich flüssig läuft (max. 50 fps, meistens aber so um die 35), würde ich gerne meinen Rechner ein wenig aufbohren.

35 fps sind voll ok ?! also ich seh es erst unter 25 fps langsam stocken ....also wie man schon gesagt hat
CPU würde ich auf dem S775 eher nicht mehr aufrüsten wenn es sich vermeiden lässt.
Dann sparen doch vielleicht noch dein Geld um dir später (falls nix mehr geht) dir nen neuen komplett pc zuholen sprich neues mb/cpu/graka/ram usw ...

Ansonsten ne 5770 holen und reinknallen ;D

also ich zock auf 1680x1050 und absolut minimalen grafikeinstellungen. also alles details auf minimum, 1x antialiasing und keine filterung, vsync aus etc.
fps gemessen mit fraps.

Ich würde sagen dann entweder ne 5770 als günstige Lösung (da bist mit 140-160€ dabei) oder dann die deutlich stärkere 5850 da fängt der Spaß bei 260€ an.
Kommt eigentlich nur darauf an wie viel du ausgeben willst.

Mit der ATI HD5700 oder HD5800 machst das glückste, viel Leistung günstig besonders HD5770 und bester Stromverbrauch.

wie kommts dass hier keine einzige nvidia karte genannt wird? sind die in dem segment einfach zu schwach oder wie sieht das aus?

Ich habe den E6750 auf 3,5GHz laufen, in Verbindung mit einer HD4870 und 6GB RAM. Battlefield Bad Company 2 läuft mit vollen Details in 1920X1200 auf Win Vista 64Bit flüssig ohne jeglichen Ruckler.
Auf Win 7 64Bit habe ich es noch nicht laufen lassen, dürfte aber keinen Unterschied ergeben.

Siehe auch hier!

wie kommts dass hier keine einzige nvidia karte genannt wird? sind die in dem segment einfach zu schwach oder wie sieht das aus?
Die haben zur Zeit einfach nichts interessantes im Angebot. Von der Leistung her vergleichbar zu einer HD5770 wäre die GTX260, die aber ordentlich mehr Energie benötigt und der einige Features wie DX11 fehlen.
Die neuen High End-Karten von Nvidia sind mehr als peinlich. Pervers hoher Energiebedarf, heiß und laut.

Mit einer HD5770 solltest du eigendlich alles @max auf 1680x1050 zocken können. Wenn Lautstärke wichtig ist, versuch eine Hawk zu bekommen. Etwas teuerer, aber schön leise.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Ja Nvidia hat in dem bereich momentan einfach nichts interessantes, GTX260 zu alt und GTX470/480 zu teuer, zu stromhungrig, zu laut und nicht verfügbar...

Daher bleiben für Gamer derzeit eigentlich nur 5770, 5850 und 5870

Malcolm123 schrieb:

Er meinte jeweils die HD 5770 :)

ok, werde mich mal nach einer 5770 umsehen. die anderen karten übersteigen dann doch leider mein budget. danke für die tips, besonders für den hinweis auf die hawk version :D

Ja wenn du ein silentfreund bist wirst du den aufpreis der Hawk garantiert nicht bereuen, habe sie selbst und bin absolut überzeugt da sie einfach nicht wahrnehmbar ist.

silent ist schon nicht schlecht. beim gamen hab ich zwar ein headset auf, aber wenn man mal mit photoshop oder einem anderen hardware-belastenden programm arbeitet dann ist ein ständiges lüftergeräusch schon nervig. werde sie mir jetzt bestellen, zumal mein stamm-onlineshop (hardwareversand.de) der günstigste anbieter ist ;)

EDIT: Leider siehts mit der Verfügbarkeit z.zt. noch schlecht aus... mal sehen wie lange es dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben