suche table (convertible) notebook

enno_gott

Cadet 2nd Year
hi, iich such n notebook mit tuchscreen und digitizer, am besten so, dass sich der touchscreen beim nähern des digitzers deaktiviert, damit ich keine promleme beim auflegen der handfläche beim schreiben bekomme.

wichtig ist auch vorallem ne gute akkuleistung, da ich ihn fast ausschließlich in der schule nutzen will.

preiß um die 1000 euro.

ich hab schon viel gesucht und bisher auf das lenovo x61 tablet und das fsc t1010 gestoßen.
bei ersteren stört mich vorallem die optik beim zweiten die schwächere akkuleistung und die tatsache, dass ich zu diesem noch kein test gefunden hab.

Das T1010 kannst du gleich mal vergessen, das hat keinen Digitizer, sondern nur einen Touchscreen.

In deiner Preisklasse fällt mir mit Digitizer und Touchscreen nur das HP TX2650 ein.
Aber bei dem ist die Akkulaufzeit selbst mit dem 8Zellen-Akku wohl nicht so berauschend. Ich schätze mal so 3,5 Stunden.

Ich vermute mal, du kommst mit dem x61t noch am besten, auch wenn das keinen Touchscreen hat.
Ansonsten könntest du ja mal schauen, ob du irgendwo günstig ein Fujitsu Lifebook T4220 bekommst.

also nur zum verständnis: ein digitizer ists nur wenn dasteht "aktiver digitizer"?
und vorteil gegenüber nem tochsreenst die genauigkeit beim schreiben vor allem. richtig?

das hp notebook hab ich auch schon gesehen aber laut tests ist es neben der geringeren akkuleistung auch recht laut.

hat das t4200 digitizer und touchscreen? ich gaube im zweifelsfall reicht auch nur digitizer ohne touchscreen.

Es muss halt ein Wacom-Tablet haben, also steht da dann meistens Aktiver Digitizer.

Touchscreen allein hat normalerweise das Problem, dass er nicht zwischen Finger und Stift untescheiden kann.

Ausnahme ist hier das T1010. Als ich das mal ausprobiert habe, konnte man da soviel mit seinem Finger draufrumdrücken wie man wollte, das hat nicht reagiert. Erst als man mit den Stift benutzt hat, ging es. Es ist aber trotz allem nur passiv. D.h. es erkennt keine unterschiedlichen Druckstufen, und es erkennt den Stift auch nur bei Berührung. (Ein Wacom Tablet erkennt den Stift auch schon, wenn er ein Stückchen über den Bildschirm schwebt und zeigt dann dort den Cursor an) Aber schreiben kann man mit dem T1010 trotzdem vergessen, da es nicht nur extrem ungenau ist, sondern auch nicht alle Eingaben erkennst. D.h. wenn du einen Buchstaben hinmalst, kann es sein das dann nur der halbe Buchstabe erscheint.

Das HP ist recht laut, das stimmt.

Das T4220 hat nur einen Digitizer. Aber im Prinzip ist Touchscreen eh nur eine Spielerei. Der lässt sich kaum praktisch einsetzen. Höchstens um sich bei Windows anzumelden, anstatt das Touchpad zu bemühen, um seinen Benutzer anzuwählen. Aber im Prinzip überflüssig.

Von der Qualität des Digitizers her, ist das Fujitsu auf jeden Fall besser als das HP. Wie es mit dem X61t aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich das noch nie in den Händen hatte ;)

kann man in das t4220 auch statt des optidchen laufwerkes n 2. akku einbasteln? dann wäre es dem x61t wohl überlegen... nur das es wie ich bis jetzt gesehen hab 150 euro mehr kostet.

Zumindest steht das in der offiziellen Beschreibung von FSC:

Zweiter Akku für Benutzung im modularen Schacht:
Best.-Nr. S26391-F405-L200

Wobei ich mir an deiner Stelle auch überlegen würde, ob du wirklich ganz sicher ein Tablet brauchst.
Ich dachte das nämlich auch, musste aber dann feststellen, dass es sich für mich doch nicht lohnt.

also ich kann auch ohne auskommen aber ich kann auch nur mit wasser und brot leben und n zelt statt wohnung oder haus tuts auch... naja muss jeder für sich wissen obs einem die kohle wert ist. aer ich hab ne saumäßige schrift und tippe auch wesentlich schneller. weiterhin werd ich das teil wohl lange beutzen...

also ich überlege grade ob x61t oder t4220. der fsc gefällt mir in allen punkten besser aber 250 euro unterschied sind nicht wenig.

Wenn du schneller tippst und deine Schrift unleserlich ist, wieso willst du dann ein Tablet? Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

na in der schul kann ich nich alles abtippen... denk mal an ma oder physik, chemie und die ganzen skizzen usw

Es ist natürlich deine Sache, aber ich würde es mir schon gut überlegen 1000 Steine auszugeben, denn auch wenn es sich z.B. auf dem T4220 super schreibt, ist es auf dem Papier immer noch besser und schneller.
Du musst auch bedenken, das Zeit für Runter und Hochfahren verloren geht. Desweiteren starten von Programmen, speichern der Dateien. Um den Dateinamen einzugeben, musst du das Laptop schon wieder umklappen, dann wieder zurückklappen, oder die Handschrifterkennung benutzen, was auch nicht so schnell geht, da da bei dann doch oft noch Fehler reinkommen. Dann die Sicherungen auf USB-Stick oder Speicherkarte.

Ich will es dir ja nicht ausreden, ich rate dir nur, es dir genau zu überlegen.

also bei dem lenovo solls wohl auch n wacon sein aber auch mit fingern bedienbar. stiftungenauigkeiten sollen bis zo 5 mm sein. wie siehts da beim t4220 aus?

Ich kann da leider keine Zahlen finden. Und ich habe das x61t auch nie benutzt, daher kann ich dir auch nicht sagen, welches besser ist. Auf jeden Fall schreibt es sich aber auf dem T4220 viel besser als auf dem HP tx2650.

Am besten du schaust mal, ob bei dir in der Nähe irgendwo ein Siemens Service Shop, oder sonst irgendein Laden ist, wo du dir das Gerät mal anschauen und ausprobieren kannst.

hab rausgefunden, dass es das x61t mit und ohne multitouch gibt (ohne währe dann ohne fingern)

edit: wie sihts eigentlich mit der lautstärke beim fsc aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Testberichte dazu:

http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=890
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=918
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=932

Scheint wohl nicht zu laut zu sein, sofern man diesen Testberichten glauben kann, ich selbst weiß es nicht, da in dem Laden, wo ich es ausprobiert habe, genügend Hintergrundgeräusche waren, so dass man da nicht so viel herausfinden konnte.
Aber was man beachten sollte, dass das Ding wohl recht viel Hitze erzeugt, das konnte ich sogar im Laden merken ;)

Zurück
Oben