Suche Tablet bis 500€ - iPad oder Android?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

da jedgliche Hoffnungen noch ein HP Touchpad zu bekommen zerplatzt sind, nehme ich nun halt 500€ in die Hand und möchte mir aus Trotz was besseres kaufen :D

Bin hierbei weder Android noch iOS abgeneigt. Es sollte halt am besten zu meinem Anwendungszweck passen:

Priorität: Uni
- PDFs lesen, durchsuchen, beschreiben. Da ich über 1000 PDFs habe wäre hier eine leistungsfähige App von Vorteil, wenn es da was passendes gibt
- Notizen und handschriftliches Mitschreiben
- VPN-Unterstützung von Vorteil

Ansonsten
- habe bereits ein Android-Smartphone. Besteht die Möglichkeit dieses mit dem Touchpad zu koppeln, womit Telefonate/SMS/Internet weitergeleitet werden?

Klar, für Filme und so wird es auch verwendet. 1080p an LCD weitergeben und Streamen über's Netzwerk wären praktisch. Genauso wie das fernsteuern meiner Musiksammlung am PC über's WLAN ...

Was könnt ihr da empfehlen?

Hi,

ich empfehle dir das Acer Iconia A500 oder Asus Transformer. Beides Android-Geräte. Solche "Koppel"-Apps gibt es, ja. Sowas für SMS z.B.

Gerade bei deinem letzten Punkt finde ich die Androiden genial :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 du meintest wohl das Asus Transformer.

Hi,

Asche auf mein Haupt, natürlich das ASUS Transformer...beide von Acer wäre...naja... :)

Danke an drago-museweni.

VG,
Mad

Schwierig dir darauf eine Antwort zu geben.
PDFs lesen können beide recht gut.
Notizen.. kein Ahnung.. habe ich persöhnlich nicht gemacht., soll aber mit einem Stylus funktionieren.
Wenn es um Cisco VPN geht: Das ist unter Android schwierig. Im Auslieferungszustand kann das nur das iPad oder ein Galaxy Tab 10.1 (per Cisco App) :-)
Ansonsten müsstest du meines Wissens nach rooten.

Für Filme ganz klar ein Asus Transformer, da man dieses auch an einen LCD TV anschließen kann.
Was meinst du mit fernsteuern der Musiksammlung? Welchen Player setzt zu ein?

Also wenn du auf EDIT: CISCO VPN verzichten kannst und/oder gewillt bist zu rooten, dann würde ich ein Android Tablet vorschlagen. Warhscheinlich passt das eeepad Transformer am besten zu dir.

Zuletzt bearbeitet:
das iPhone hat ein genauso schlechtes display wie das HP Touchpad. für PDFs lesen sind die android-geräte wirklich besser da höhere auflösung von 1280-pixel statt nur 1024.

handschriftliches Mitschreiben (also mit finger auf display malen) auf Tabs? wenns mehr als nen naar wörter sein soll dann: vergiss es. ansonsten notizmässig gut

aber ich würde dir das Samsung galaxy tab 10.1 vorschlagen anstatt das obige acer iconia / transformer. das samsung ding ist entschieden leichter, dünner und hat ein viel! besseres display und sieht einfach nur geil aus und ist absolut top verarbeitet.

der rest ist mehr oder weniger apps-sache.
wobei du bei samsung dann noch nen adapter brauchst fürs hdmi auf tv übertragen. ob 1080p geht weiß ich gerad nicht, müsst ich mal googlen, 720p auf jeden fall.

Hi,

handschriftliches Mitschreiben (also mit finger auf display malen) auf Tabs? wenns mehr als nen naar wörter sein soll dann: vergiss es. ansonsten notizmässig gut

Dann kauft man für 5 Euro einen Stift für die Eingabe und fertig. Dann steht dem Ding als Notizblock oder "Blockersatz" nichts mehr im Wege.

aber ich würde dir das Samsung galaxy tab 10.1 vorschlagen anstatt das obige acer iconia / transformer. das samsung ding ist entschieden leichter, dünner und hat ein viel! besseres display und sieht einfach nur geil aus und ist absolut top verarbeitet.

Kostet allerdings auch deutlich mehr. Und das Display ist bereits beim Iconia sehr gut.

Beim Gewicht stimme ich zu, allerdings sind auch die knapp 700 Gramm des Iconia auch auf lange Zeit absolut ok.

VG,
Mad

@M.B.H: Das Display des Asus Transformer ist auch gut. Ist ja immerhin IPS. Das Display des Iconia ist zugegebenermaßen aber wirklich schlecht. Verstehe nicht wie Acer da auf die Idee gekommen ist, ein Display mit nur 262.000 Farben anstatt 16 Mio zu verbauen..

Sicherlich sieht das Galaxy Tab 10.1 besser aus und ist leichter, aber dennoch bietet der Transformer von Asus m.M.n. das bessere Gesamtpaket, da man hier nicht mit Adaptern rumhantieren muss.

Im Wlan meiner Uni funktioniert VPN leider nur über CISCO, womit ich um rooten wohl dann nicht drum herum komme.
Galaxy Tab lässt ja wegen Gerichtsstreit noch was auf sich warten. Ein iPad 3 ist dieses Jahr nicht mehr zu erwarten? Dann hätte ich mal alle OS abgedeckt :D

Sehr interessant finde ich noch das Lenovo Thinkpad Tablet. Große Anschlussvielfalt und Spezialisierung auf Stift-Eingabe - aber auch ganz schön teuer. Erfahrungsberichte gibt es auch noch keine ...

Hi,

Das Display des Iconia ist zugegebenermaßen aber wirklich schlecht. Verstehe nicht wie Acer da auf die Idee gekommen ist, ein Display mit nur 262.000 Farben anstatt 16 Mio zu verbauen..

Also ich habe das Tablet seit knapp 3 Monaten im Einsatz, mir ist noch nie aufgefallen, dass es zu Problemen bei irgendwas gekommen wäre wegen den Farben. Also da erstmal live ansehen und vergleichen. Ich sehe kein Problem.

somit man hier um rooten dann leider wohl nicht drum herum kommt.

Root-App installieren, ausführen, neustarten: Fertig :)

VG,
Mad

@Madmen: Jap, habe ich beretis gemacht. Schau dir auf dem Tab und auf dem PC mal entweder ein Farbverlauf (zum Beispiel grau) und eine Nachtaufnahme an, dann wirst du den Unterschied sehen. Es bilden sich hier nämlich "harte" Übergänge zwischen den Farben. Macht sich zwar im Alltag nicht immer bemerkbar, aber wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt, sollte es an sowas nicht hapern.

@TE: Dann musst du wohl rooten, aber ist ja nicht mehr schwierig. Erkundige dich aber vorher bei deinem Hochschultrechenzentrum, ob ihr die Cisco Mobil Lizenz habt, denn dann kannst du auc hdie offizielle Cisco App für gerootete Geräte aus dem Market benutzen.
Wenn ihr diese Lizenz nicht habt, kann ich dir "VPNC Widget" empfehlen.
In welche Richtung möchtest du die Musik kontrollieren? Vom Tablet den PC steuern oder umgekehrt?

Hi,

@NiThDi

Wie gesagt, ich habe bisher keine Abstriche machen müssen, egal was ich damit gemacht habe. Da sind die Geschmäcker wohl verschieden :) Daher war ja meine Empfehlung an den TE, sich das Ding live anzusehen :)

VG,
Mad

NiThDi schrieb:
In welche Richtung möchtest du die Musik kontrollieren? Vom Tablet den PC steuern oder umgekehrt?
Da meine Musiksammlung die Kapazität eines Tablets sprengen wurde vom Tablet den PC steuern ;)
Derzeit benutze ich XBMC sowie Helium Music Manager, kann dann natürlich auch umsteigen. So mit Playlisten und Cover etc. hätte ich mir das am Pad dann vorgestellt ...

"Suche Tablet bis 500€ - iPad oder Android?"
Du meinst wohl, du suchst ein Programm-Vertriebs-Terminal mit Farbdisplay.
tse...

Wie wäre es mit einem WeTab?

Da kannste Win7 / Android draufmachen.
Müsste dann aber das Bios flashen dann kannste eigentlich jedes Sys. draufmachen.

.

@jojo174 nicht dein Ernst das Ding ist so unterirdisch, das passt höchstens in die Tonne vor allem da es lam ist und der Touch nicht so gut wie bei anderen bzw weit abgeschlagen ist.

drago-museweni schrieb:
@jojo174 nicht dein Ernst das Ding ist so unterirdisch, das passt höchstens in die Tonne vor allem da es lam ist und der Touch nicht so gut wie bei anderen bzw weit abgeschlagen ist.

Wenn du das meinst. ;)

Wie du in meiner Sig sehen kannst habe ich das Tab und weiss schon was ich schreibe.Klar das Teil ist nicht das Beste der Welt aber auch nicht das schlechteste.

.

Ich hatte es mehrmals in den Händen und getestet, bei mir ist es durchgefallen, aber wenn du damit zufrieden bisst ist doch gut empfehlen würde ich es jedenfalls nicht.

Zurück
Oben