News Purism Librem 11: iPad- und Android-Tablet-Alternative mit Linux und AMOLED

Uff krasser Preis für die unterirdische Hardware 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Obwohl ich ein groĂźer Fan von Linux und Open Source bin, bleib ich Tablet-technisch lieber beim iPad Pro M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Klubkola schrieb:
Ist die Kapazität des Akkus im Vergleich zur gebotenen Leistung nicht geradezu winzig?
Das ist das Problem, dass man meistens nur mAh als Angabe bekommt, was ohne Spannung wertlos ist. Der Akku hier ist mit 26,6 Wh nicht weit weg von iPad Pro 11" mit 28,6 Wh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sweepi, Xilence19 und 2 andere
Nach dem Video von Lois Rossmann
wĂĽrde ich vorsichtig sein bei Purism.
Ich meinerseits wĂĽrde sicher nichts von denen kaufen seit dem Video. Aber jeder wie er will.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz, maxrl, aid0nex und 2 andere
Conqi schrieb:
Das ist das Problem, dass man meistens nur mAh als Angabe bekommt, was ohne Spannung wertlos ist. Der Akku hier ist mit 26,6 Wh nicht weit weg von iPad Pro 11" mit 28,6 Wh.
Lauter fĂĽr die Leute weiter hinten :D

Viele wissen nicht, dass ein Akku mit 1 mAh „größer“ sein kann als einer mit 10.000 mAh.

Akkukapzitäten sollten überall mit der Einheit Wh angegeben werden. Bei e-Autos macht man das ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, aid0nex, SilverDW und 3 andere
me@home schrieb:
Mit IOS 17 oder alte Version noch?
Meines kommt diese Tage und hoffe, dass ich nach 5 J. Samsung + LOS damit klar komme....
keine Sorge, sowas sind offensichtlich defekte.
Bei mir keine Probleme mit iphone und ipad. 17 aktuell, habe bisher aber immer jedes Update sofort installiert, als es verfĂĽgbar war.
Und bei 99~% aller User auch keine Probleme. So wie mit jeder Plattform / Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Ich hatte bisher leider nur FragwĂĽrdige Touch erlebnisse unter Linux, aber vielleicht kann mich ja hier jemand inzwischen LĂĽgen strafen.
In meinem Test (vor ca 2 Jahren) War Libre Office leider nahezu nicht mit Touch für größere Dokumente zu verwenden. Man konnte damals zumindest nicht scrollen wie das z.b. im Browser (oder unter Windows mit Word) möglich ist. Geht das inzwischen? Ansonsten ist für meinen (zugegebenerweise speziellen) Usecase* Linux auf Touch geräten aufgrund der Software nur eingeschränkt zu empfehlen.

* mein Usecase wäre: mich gemütlich ins Bett zu legen und eben Word/Writer Dokumente korrektur zu lesen (ergo viel lesen und tlw die ein oder andere korrektur via Bildschirmtastatur tippen, oder auch nur zu markieren) aber soweit ich das probiert habe funktioniert es aufgrund der Schlechten Impementierung von Touch in Libreoffice leider nicht. (Getestet auf einem alten Lenovo Convertible, aber anscheinend ist das eben ein Software Problem)
 
UhrenPeter schrieb:
Ăśber 1.100 Euro fĂĽr Mittelklasse Hardware zu verlangen ist sehr gewagt.
Und der Nachgeschmack Sicherheit, Privatsphäre oder Datenschutz bei einem US-Unternehmen zu erwähnen ist sehr bitter. Diese drei Begriffe haben, besonders in den USA, eine völlig andere Bedeutung als ein normaler Mensch interpretieren würde

Klär uns bitte auf was genau du meinst und wo du bessere Alternativen siehst
 
Brisk Iron schrieb:
bessere Alternativen
Ich bin zwar nicht der den du zitiert hast aber hier:
Tenferenzu schrieb:
Dann lieber das hier fĂĽr weniger Geld und direkt mit 16GB RAM.
https://de.starlabs.systems/pages/starlite
Linux, offene Firmware, schnellere CPU, doppelter RAM und für 600€ zu haben. Das einzige was es nicht hat ist ein OLED Display. Klar es ist auch einen Tacken größer mit 12,5" aber dafür bekommst du auch einen höher auflösenden Bildschirm in einem Format mit dem man unterwegs auch Arbeiten kann (3:2 vs. 16:10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brisk Iron und Sweepi
Also da gibts fĂĽrs Geld doch viel bessere Alternativen, auch mit x64 CPU. Oder ĂĽbersehe ich hier etwas, gute 50 % gĂĽnstiger mĂĽsste das Teil im Vergleich zur Konkurrenz werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ich bin zwar nicht der den du zitiert hast aber hier:

Linux, offene Firmware, schnellere CPU, doppelter RAM und für 600€ zu haben. Das einzige was es nicht hat ist ein OLED Display. Klar es ist auch einen Tacken größer mit 12,5" aber dafür bekommst du auch einen höher auflösenden Bildschirm in einem Format mit dem man unterwegs auch Arbeiten kann (3:2 vs. 16:10).
Was die Hardware angeht kann ich dir folgen, aber wo ist der Unterschied zwischen den linux Distributionen? Ist es nicht beides Linux und offen?
 
Brisk Iron schrieb:
Was die Hardware angeht kann ich dir folgen, aber wo ist der Unterschied zwischen den linux Distributionen?
Ich meinte damit, dass beide Geräte für Linux optimiert sind, nicht, dass es da irgendwelche großartigen Unterschiede gibt. Die Distro von Purism kannst ja überall installieren wennst willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Brisk Iron
Hast du zufällig Erfahrungen mit Linux im Touch Betrieb. Meine sind schon etwas her, aber es war damals komplett unbrauchbar, weil nichts funktionieren wollte ohne Maus & Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Brisk Iron schrieb:
Hast du zufällig Erfahrungen mit Linux im Touch Betrieb.
ich habe nur mal kurz ein x380 mit Ubuntu gebootet und rumprobiert. Ohne spezielle Software die darauf ausgelegt ist, ist es immer noch ein ziemlicher Krampf. Mit Stift geht's halbwegs aber als gut wĂĽrde ich die Erfahrung nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also bei dem Preis hätte es ruhig der neue N100 bis N300 sein dürfen. Da ist dann das von einigen hier genannten StarLite definitiv die bessere Alternative.
 
Auf den ersten Blick eigentlich recht interessant, doch dann habe ich leider recht schnell mehrere Red Flags entdecken mĂĽssen:

-> 3.500mAh Akku ist, vor allem bei einem x86 Prozessor, sowas von unfassbar unterdimensioniert!! Ja, ich weiß, Spannung usw, trotzdem wird das keine Gaudi, versprochen. Mit meinem iPad Air (3) kann ich den ganzen Tag Filme schauen, lesen, schreiben oder sonst was, aber das Gerät hat einen sparsamen ARM Prozessor und über 8.100 mAh (und das, obwohl Apple eigentlich nicht gerade die aller größten Akkus verbaut). Ich vermute mal ganz stark dass ich mit diesem Gerät nicht mal annähernd in den gleichen Bereich kommen werde.
-> Diese N-Prozessoren von Intel sind absolut lahmarschig. Ich hatte auch mal ein (damals noch unter dem Namen "Celeron" vermarktetes) Notebook mit solchen Specs hier - 4 Kerne ohne HT, Basistakt irgendwas ĂĽber 1GHz und Boost irgendwo ĂĽber 2GHz. Das Dingen ist mit absoluten Basic Tasks komplett ĂĽberfordert gewesen.
-> 8GB RAM sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

DafĂĽr 1.000$?? Nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben