News Purism Librem 11: iPad- und Android-Tablet-Alternative mit Linux und AMOLED

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
458
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 8 andere
Ist die Kapazität des Akkus im Vergleich zur gebotenen Leistung nicht geradezu winzig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Teckler und 5 andere
Auf den ersten Blick nett, aber 4 E-Cores und 8GB RAM lösen jetzt keine Begeisterung aus. Und bei längerem Nachdenken fällt es mir auch schwer, sinnvolle Einsatzorte zu finden (wo es keine (besseren) Alternativen gibt.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
D amich mein iPad Pro mit M2 gerade hart nervt (ständige Abstürze, Apps hängen), wäre ich gerade sogar empfänglich für Alternativen - aber das Steinverhältnis hier? No way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz und Mcr-King
Das darf CB gerne mal etwas intensiver testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Boggle, konkretor und 5 andere
Finde ich als Konzept interessant. Ein Terabyte klingt auch üppig. Kurz geguckt und kein Konkurrent ist günstiger (starten ab 1k€, ob das gerät so nach de kommt zweifelhaft, rechne eher mit 1200€).

Wird mit Sicherheit (heh) Abnehmer und seine Nische finden.
 
Falls es sich noch jemand fragt: Der Apple M2 ist fünf bis zehn Mal so schnell (CPU bzw. GPU) wie der N5100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz, aid0nex, MysticStuff und 4 andere
für 199€ und nen amazon gutschein von 200€ isses ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bemme90, MysticStuff und 3 andere
DFFVB schrieb:
Da mich mein iPad Pro mit M2 gerade hart nervt (ständige Abstürze, Apps hängen), wäre ich gerade sogar empfänglich ...
Mit IOS 17 oder alte Version noch?
Meines kommt diese Tage und hoffe, dass ich nach 5 J. Samsung + LOS damit klar komme....
 
iOS 17 hab ich erst seit gestern - seitdem 20 Minuten genutzt, nichts bemerkt. Aber die Tatsache dass Apple dem iPhone nun auch via Siri einen "Neustart" spendiert, zeigt mir, dass auch Apple weiß, dass sie nicht mehr so ganz stabil sind. Das iPad kann das noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Etwas leicht, und damit meine ich nicht das Gewicht. Das man nicht alles noch dazu kaufen muss ist aber schon ein FETTER Pluspunkt.
 
DFFVB schrieb:
iOS 17 hab ich erst seit gestern - seitdem 20 Minuten genutzt, nichts bemerkt. Aber die Tatsache dass Apple dem iPhone nun auch via Siri einen "Neustart" spendiert, zeigt mir, dass auch Apple weiß, dass sie nicht mehr so ganz stabil sind. Das iPad kann das noch nicht...
Iphone Pro, Watch, iPad Pro...nichts davon zickt rum. Also wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und 40l0so
Für Enthusiasten von Open Source Hardware ein tolles Gerät. Schön ist vor allem die konsequente Unterstützung von Coreboot.

Allerdings sind das (noch) keine massentaugliche Geräte. Purism und Starlabs (auch ein Anbieter von OSS-freundlicher Hardware) sind hier als Pioniere zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, n8mahr und Spike S.
Über 1.100 Euro für Mittelklasse Hardware zu verlangen ist sehr gewagt.
Und der Nachgeschmack Sicherheit, Privatsphäre oder Datenschutz bei einem US-Unternehmen zu erwähnen ist sehr bitter. Diese drei Begriffe haben, besonders in den USA, eine völlig andere Bedeutung als ein normaler Mensch interpretieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Lan_Party94
Lieber wäre mir, wenn sich ein Linux sauber und 100% arbeitend auf den Surface und den Go Tablets installieren lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
Zurück
Oben