News Purism Librem 11: iPad- und Android-Tablet-Alternative mit Linux und AMOLED

aid0nex schrieb:
3.500mAh Akku ist, vor allem bei einem x86 Prozessor, sowas von unfassbar unterdimensioniert!!
Ich hatte bis knapp 2018 einen Asus x205TA mit 38Wh, Atom Prozessor ohne Boost mit 1,33GHz und 2GB RAM. Der Lief durch die Bank zuverlässig 8-10h.

aid0nex schrieb:
Diese N-Prozessoren von Intel sind absolut lahmarschig. Ich hatte auch mal ein (damals noch unter dem Namen "Celeron" vermarktetes) Notebook mit solchen Specs hier - 4 Kerne ohne HT, Basistakt irgendwas über 1GHz und Boost irgendwo über 2GHz. Das Dingen ist mit absoluten Basic Tasks komplett überfordert gewesen.
Kommt drauf an was du damit machst. Für Internet/YT und Libre Office hat's für mich immer gereicht. Geogebra hat auch funktioniert.

Die neuen N-Prozessoren musst du irgendwo um den Leistungsbereich des Core i5 6500 einordnen. Damit kann man schon was anfangen. Damals waren sie zugegebenerweise echt lahm auch wenn die Basics gut funktioniert haben.

Das Gerät kann also gut funktionieren allerdings:
BrollyLSSJ schrieb:
Da ist dann das von einigen hier genannten StarLite definitiv die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben