[Suche] Tablet mit sehr leistungsstarken Akku

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Tag Kollegen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem ~10" Tablet für die Steuerung meiner Haus (Wohnungs) automatisierung.

Zur verwendung kommt dafür hauptsächlich folgende Apps:

GoWeatherEX
Max!
TVisted Remote
PowerSwitch (oder die original App von HomeEasy)
evtl. Klack

Aber irgendwie werde ich nicht so ganz fündig. Wenn ich mich bei Geizhals durchklicke was ich gerne haben würde, kommt irgendwie nur ein Nexus 9 in Frage. Was mir definitiv zu teuer ist. Und auch der Akku hält mir nicht lange genug.

Aus diesem Grund möchte ich an das Thema ganz neu heran gehen und es mit lediglich zwei / drei Anforderungen versuchen:
1. Es soll so lange wie möglich halten. Also einen riesen Akku mit sich bringen.
2. Es sollte möglichst Preiswert sein. Daher auch gerne Vernost Importe, falls jemand eines kennt.
3. Wünschenswert wäre, wenn ich darauf eine alternative ROM ala SlimKat installieren könnte. Würde sich positiv auf den Akku verbrauch auswirken.

Bei Geizhals hätte ich ein Tablet gefunden, welches einen 10.000mAh Akku hat. Das klingt erstmal nicht schlecht. Wenn ich dann jedoch genauer lese, wird mehrmals erwähnt dass die Laufzeit lediglich ~5h beträgt. Und diese auch schon günstig gemessen wurde, dann ist das ein absolutes NoGo.

http://geizhals.at/de/blaupunkt-endeavour-101g-10bpg0-1081234103001-a1203004.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ bleiben dann noch 372 halbwegs aktuelle Modelle (ab 2014) bei denen keine Akku Kapazitäten bei Geizhals hinterlegt sind. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust bei jedem dieser Tablets diese nach zu recherchieren.

http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=3325_2014~5795_unbekannt~2178_1024#xf_top

Daher meine Frage an euch. Kennt zufällig jemand ein passendes Tablet für mich? Wie bereits erwähnt auch gerne Fernost Importe.

Die Samsung Galaxy TabPro 12.2 gab es mal für unter 400€. Die kommen mit einem 9500mAh Akku daher und haben eine sehr gute Laufzeit! Kann nur positives von meinem NotePro12.2 berichten.

Leider sind die nur noch schlecht verfügbar. Eventuell kann man sich ja mal in lokalen Geschäften umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das CUBE i7 an, hat einen Core M und 4 GiB Ram...

ist mit Windows versehen hat eine große SSD und eine große Diagonale von 11" (bestellt habe ich bei efox).

tmkoeln

Also die Laufzeit des 12.2 Pro kann ich bestätigen (hatte selbst die LTE Variante), ist Vergleichbar wie bei einem iPad evtl. sogar besser. Mein iPad 3 damals hat Wochenlang im Standby ausgehalten. Aber beides dürfte sich wohl ausserhalb deine Budgets befinden.
Muss es denn Neuware sein? Und es muss warscheinlich Android sein, richtig? Oder gibt es deine Apps auch im Applestore?

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Tablets-im-Test-bei-Notebookcheck.44379.0.html

Ich hab nur grob geschat, aber da gibt es ne Tabelle weiter unten mit Laufzeiten im Vergleich. Leider nur die Top 10 Evtl. gibts ja noch weitere solcher Tabellen.

Die Frage ist, welche Akku-Laufzeit benötigst du. Reine Bedienung, also stellst du am Tag 12 Stunden die Licheter an/aus, oder geht es dir eher um lange Standby-Laufzeiten (so das du das Tablet auch mal irgendwo hinlegen kannst und es nach 1 Woche immer noch 85% Akku hat).

Falls du Standby braucht, solltest du dir ernsthaft mal ein iPad ansehen. Wenns bezahlbar bleiben soll, ein altes, oder das Ipad Mini 2. Der Vorteil da beim Stromverbrauch liegt generell in der Standby-Zeit. Das Ipad kannst du getrost mal irgendwo nee Woche liegen lassen, das hat immer noch vollen Akku. Ich hatte das gleiche Problem und hab dann mein Android gegen IPad getauscht.

Eigentlich bescheuert, das alle Tester immer nur die Laufzeit bei "Bildschirm an" testen. Ich finde es genau so wichtig, das ein Tablett auch mal nee Woche irgendwo (z.B. Wohnzimmertisch) rumliegen kann. Alles was ich da von Android gesehen hab, hat nichtmal nee Woche geschafft. IPad kann man nen Monat liegen lassen und es geht noch...

Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi Mipad hat im Akkutest auf Gizchina auch gut abgeschnitten.
Ist mit seinem Tegra K1 (32bit) auch sehr stark.

Cavalera90 schrieb:
Die Samsung Galaxy TabPro 12.2 gab es mal für unter 400€.

Danke für den Tip, aber ich dachte da eher so an >150 EUR.

tmkoeln schrieb:
Schau dir mal das CUBE i7 an, hat einen Core M und 4 GiB Ram...

ist mit Windows versehen hat eine große SSD und eine große Diagonale von 11" (bestellt habe ich bei efox).
tmkoeln

Auch dir danke. Jedoch sieht mir auch dieses nach einer eher größeren Investition aus. Zumahl ich jetzt nicht weiß wie ich auf einfache Art und weise auf einem Windows Tablet, Android Apps zum laufen bringe.

Eusterw schrieb:
Die Frage ist, welche Akku-Laufzeit benötigst du. Reine Bedienung, also stellst du am Tag 12 STunden die Licheter an/aus, oder geht es dir eher um lange Standby-Laufzeiten (so das du das Tablet auch mal irgendwo hinlegen kannst und es nach 1 Woche immer noch 85% Akku hat).

Das ist natürlich eine Gute Frage. Das Licht selbst wird natürlich nicht alle paar Minuten an und aus gemacht. Aber ich habe ja nicht nur Lichtquellen an meinen Funksteckdosen. Da wären auch noch die Studiomonitore plus Sub welcher an meinem TV hängt.
Die Fernbedienungs App für meinen TV ist halt auch so ne sache. Denn von alleine geht hier das Display auch nicht aus.

Wünschen würde ich mir schon eine Standby Zeit von 4 bis 5 Tagen. Bei regelmäßiger Verwendung.

Zu den Restlichen Antworten vielen Dank erstmal. Werde mir diese mal in Ruhe ansehen. Tedenziell heute Abend nach der Arbiet. Vorher wird die Zeit dafür nicht reichen.

Hi,

Eigentlich bescheuert, das alle Tester immer nur die Laufzeit bei "Bildschirm an" testen. Ich finde es genau so wichtig, das ein Tablett auch mal nee Woche irgendwo (z.B. Wohnzimmertisch) rumliegen kann. Alles was ich da von Android gesehen hab, hat nichtmal nee Woche geschafft. IPad kann man nen Monat liegen lassen und es geht noch...

sorry wenn ich da was dazu sage, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber diese unsäglichen Pauschalisierungen sind einfach fehl am Platz. Man kann auch mit Android sehr wohl ein Tablett länger als eine Woche im Stand By liegen haben, problemlos. Das Problem ist nicht das OS sondern hält viel mehr das Tablet in der Hand...

VG,
Mad

Eine große Powerbank (12.000 mAh oder mehr) wäre keine Alternative zu einem beliebigen Tablet?

Theoretisch gesehen wäre eine Power Bank möglich. Aber würdest du ein ~10" Tablet mit wie z.B. von dir Vorgeschlagenem angeklebten 12.000mAh Akku quer durch die Wohnung schleppen? Um Das Licht zu schalten, die beiden TVs zu bedienen, Heizung zu steuern, TV-Programm zu durchstöbern...

Also ich finde selbst ein 10" Tablet schon irgendwie groß um es ständig mit zu schleppen. Wenn dann noch eine riesen PowerBank dazukommt, wird es erst recht unhantlich. Alleine schon von der Bedienung her.

So hab mal kurz die NotebookCheck seite durchstöbert, und da stach fürs erste folgendes Acer heraus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-Talk-S-A1-724-Tablet.137456.0.html

Aber so ganz begeistert bin ich noch nicht. Muss mich noch etwas genauer umsehen sobald es die Zeit erlaubt. Jetzt erstmal unter die Dusche und anschließend auf Arbeit :-/

Ich denke das hier könnte ganz gut passen:
http://geizhals.de/lg-electronics-g-pad-10-1-16gb-schwarz-lgv700-a1129254.html
ab 200€ und soll laut notebookcheck super AKku-Laufzeit haben.
Alternative:
http://geizhals.at/de/lenovo-yoga-2-10-16gb-silber-59426282-a1179242.html?hloc=at&hloc=de
..auch mit super Akkulaufzeit (aber laut Notebookcheck etwas schlechter (Akku), als das LG)

PS:
Unter Akku-Laufzeit findest du hier einen ganz guten Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Tablet-2-10-1-Zoll-Wifi-1050F.128966.0.html

Prisoner.o.Time schrieb:
Theoretisch gesehen wäre eine Power Bank möglich. Aber würdest du ein ~10" Tablet mit wie z.B. von dir Vorgeschlagenem angeklebten 12.000mAh Akku quer durch die Wohnung schleppen? Um Das Licht zu schalten, die beiden TVs zu bedienen, Heizung zu steuern, TV-Programm zu durchstöbern...

Also ich finde selbst ein 10" Tablet schon irgendwie groß um es ständig mit zu schleppen. Wenn dann noch eine riesen PowerBank dazukommt, wird es erst recht unhantlich. Alleine schon von der Bedienung her.

So hab mal kurz die NotebookCheck seite durchstöbert, und da stach fürs erste folgendes Acer heraus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-Talk-S-A1-724-Tablet.137456.0.html

Aber so ganz begeistert bin ich noch nicht. Muss mich noch etwas genauer umsehen sobald es die Zeit erlaubt. Jetzt erstmal unter die Dusche und anschließend auf Arbeit :-/

War ja nur als alternativer Denkanstoß gedacht. Ich glaube auch nicht, dass du wirklich die ganze Zeit mit dem Tablet durch die Wohnung rennst, nur um irgendwelche Dinge zu steuern. Dann wäre alleine schon 10" total unnötig - abgesehen davon, dass du nach einer halben Stunde einen lahmen Arm hast. Sonst wären auch verschiedene QI-Ladestationen (z.B. Nexus) oder Dockingstations möglich, durch die sich der Akku aber vermutlich bald verabschiedet. Ich seh in dem Projekt ehrlich gesagt wenig Sinn.

PS: Alleine für die Lichtsteuerung oder Heizung wäre z.B. ein Raspberry Pi und/oder Bewegungsmelder deutlich sinnvoller.

Also Hardware Technisch ist bereits alles vorhanden. Naja ausgenommen von dem Gateway meiner HomeEasy Funksteckdosen / Dimmer. Diese kommt aber morgen.

Klar wäre ein Raspery Pi 2 ne feine Sache. Aber wenn man so wie ich nichts mit Linux am hut hat und keinen Plan von der Software hat (Eheim z.B.) ist es nun einmal einfacher die Fertigteile zu kaufen. Wenn auch zu überteuerten Preisen.

Einzig was jetzt noch fehlt, ist ein passendes Tablet. Und ja ein Nexus wäre ne feine Sache. Eben wegen dem Kabellosen laden. Da könnte man dann auch die geringe Laufzeit außer acht lassen. Jedoch sind mir die Preise viel zu hoch dafür.

Werde noch die zu letzt empfohlenen Geräte auf dessen Laufzeit überprüfen. Aber vom großen und ganzen, würde mir die Idee eines Samsung Galaxy Tab 3 schon recht zusagen. Zumahl ich ja selber noch ein Galaxy S2 verwende.

Zurück
Oben