Suche Tablet zum Lesen von Readly

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo Leute,

zeitweise hatte ich ein Microsoft Surface Pro, es handelte sich um ein Windows 10 Tablet, welches doch eine relativ kurze Akkudauer hatte und schnell warm wurde. Auch der surrende Lüfter hat mich genervt.

Ich suche ein Tablet, welches gut in der Hand liegt (idealerweise mit Stoff/Leder-Bezug) und ein richtig gutes Display hat.
Features wie Telefonie, Gaming usw. interessieren mich nicht.

Der Akku sollte eine Zugfahrt (6 Stunden) durchhalten(machen wahrscheinlich alle Tablets).

WICHTIG:
Display
Handhabung
Akku

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke
 
Preislimit?
In der Größenordnung des Surface Pro fallen mir Apple iPad Pro 12,9, Samsung Tab S7 FE oder S7+ und Lenovo P11 Pro ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longtech
@Longtech

Was genau ist Dir bei dem Display wichtig? (Helligkeit/Matt/Glossy/Auflösung...)
Was ist Dein Budget?
Das "gut in der Hand" liegen ist ebenfalls von vielen Faktoren abhängig (Größe, Hülle, Gewicht,..) und ist zudem sehr subjektiv. Mit Stoff und Lederbezug sind mir so keine Tablets bekannt. Dies ist aber via Hülle leicht zu lösen.
Generell, da Du das Tablet primär zum Lesen benötigst, würde ich an Deiner Stelle keine hohe Summe dafür ausgeben wollen. Persönlich würde ich für diesen Zweck mir einen Fire Tablet holen und diesen zu "normalen" Android-Tablet konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longtech
Danke. Wichtig ist mir die Helligkeit und ein weniger spiegelndes Display (matt muss nicht sein).
Das Budget kann ich schon bei 400-500 Euro ansetzen. Wenn es mehr kostet, dann muss ich schon sehr überzeugt davon sein.
Wenn es für das Tablet richtig gute Hüllen gibt, dann würde ich mich auch für eine wertige Hülle entscheiden.
 
@Longtech

Du hast zwar die Frage bzgl der Größe und Gewicht nicht beantwortet (es sei, es ist sekundär von der Bedeutung), nehme aber an (wg. Surface), dass es etwas größer sein darf. Hier dann meine Vorschläge:

iPad Air 4
Galaxy Tab S7 FE
Tab P11 Pro

Sehe gerade, dass es alles Vorschläge von @Fazertron waren.... :schluck:

@cyberpirate
Bei Apple wäre ich sehr vorsichtig mit Aussagen wie "rennt wie Sau" und "lange Updates". Meine Erfahrungen diesbezüglich liegen schon einige Zeit zurück, jedoch kenne ich es von Apple, dass mit jedem Update die Geräte immer langsamer wurden. Ich deute ausdrücklich darauf hin, dass es mal so war! Die jetzige Situation ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longtech
Können wir kurz machen, die jetzige Situation ist nicht so. Keine Ahnung wie lange das bei dir her ist ...
Und fairerweise muss man sagen, Apple bringt nachweislich am längsten Updates zu ihren Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Herrenlos schrieb:
dass mit jedem Update die Geräte immer langsamer wurden. Ich deute ausdrücklich darauf hin, dass es mal so war! Die jetzige Situation ist mir nicht bekannt.
Mein Tablet ist knapp 4 Jahre alt. Version 2018. Das teil rennt wie am ersten Tag. Wenn nicht sogar besser. Sony und Samsung Tablets konnte Ich früher nach 2 Jahren weg geben weil keine Updates mehr. Beim Tablet habe ich jetzt schon x neue Versionen vom OS bekommen. beim Sony damals nicht eine neue Version. Bin selber sonst kein Apple freund, aber hier muss ich zugeben das es nichts besseres gibt, für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cyberpirate schrieb:
Mein Tablet ist knapp 4 Jahre alt. Version 2018. Das teil rennt wie am ersten Tag. Wenn nicht sogar besser. Sony und Samsung Tablets konnte Ich früher nach 2 Jahren weg geben weil keine Updates mehr. Beim Tablet habe ich jetzt schon x neue Versionen vom OS bekommen. beim Sony damals nicht eine neue Version. Bin selber sonst kein Apple freund, aber hier muss ich zugeben das es nichts besseres gibt, für mich zumindest.
Wärme doch bitte keine ollen Kamellen auf!
So langsam sollte sich rum gesprochen haben, dass Samsung mindestens 4 Jahre Support auf alle Tablets gibt. Auch die billigen!
Und wer noch mal ist Sony auf dem Tablet?

Kaufberatung mit Vergleichen setzt aktuelle Produktkenntnis voraus!



Longtech schrieb:
Danke. Wichtig ist mir die Helligkeit und ein weniger spiegelndes Display (matt muss nicht sein).
Das Budget kann ich schon bei 400-500 Euro ansetzen. Wenn es mehr kostet, dann muss ich schon sehr überzeugt davon sein.
Wenn es für das Tablet richtig gute Hüllen gibt, dann würde ich mich auch für eine wertige Hülle entscheiden.
Wäre erst mal die Displaygrösse zu klären.
Von 10,2 Zoll (IPad) bis Samsung S7FE mit 12,4 Zoll alles möglich.

Das IPad ist recht klein und für Multimedia nur bedingt geeignet. Es ist nicht laminiert, keine Speichererweiterung und schlechte Herstellergarantie. Dafür starke SoC (Leistung) und sehr langen Support.

Bei den 11 Zöllern hat das Mi Pad 5 das beste P/L Verhältnis. Ggf. einen Blick auf das P11 von Lenovo werfen. Mit 10,4 Zoll wäre das S6lite von Samsung noch zu erwähnen.

Die genannten Samsung Tabs haben einen Stift inclusive und die Stiftfähigkeit ist ziemlich gut. Ist bei allen anderen Herstellern exklusive.

OLED Display gibt es in dieser Preisklasse leider nicht mehr. Das letzte war das S5E von Samsung von 2019.

Sollte man im Bereich 500€ ein neues oder neuwertiges Samsung S7 oder auch noch S6 bekommen, unbedingt mit einbeziehen. Das S6 ist aber schon 2 Jahre alt. Dafür hat es ein OLED Display.
Für ein ein neuwertiges IPad Air gilt das gleiche. Es ist einfach deutlich besser als das normale IPad hat aber auch kein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
So langsam sollte sich rum gesprochen haben, dass Samsung mindestens 4 Jahre Support auf alle Tablets gibt. Auch die billigen!

Kaufberatung mit Vergleichen setzt aktuelle Produktkenntnis voraus!
Habe Ich auch von früher gesprochen. und 4 Jahre Sicherheitsupdates bedeutet nicht zwangsläufig auch neue OS Versionen. Und Ich belibe dabei das ein Ipad das beste ist was man als Tabelt bekommt. ich habe schon etliche Geräte benutzt. Am Ende konnte nur das Apple gerät überzeugen. Und der TE fragt nach Emphelungen Die gebe Ich!
 
cyberpirate schrieb:
Habe Ich auch von früher gesprochen. und 4 Jahre Sicherheitsupdates bedeutet nicht zwangsläufig auch neue OS Versionen. Und Ich belibe dabei das ein Ipad das beste ist was man als Tabelt bekommt. ich habe schon etliche Geräte benutzt. Am Ende konnte nur das Apple gerät überzeugen. Und der TE fragt nach Emphelungen Die gebe Ich!
Samsung garantiert auch 3 neue Versionen, zumindest ab Mittelklasse, darunter i.d.R. 2. Könnte man alles wissen und nicht so tun als wäre dem nicht so.
Wie gesagt: Produktkenntnis!
 
Einigen wir uns darauf, dass die Update-Situation sowohl bei Apple, als auch bei Android sich gebessert hat? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@mo schrieb:
Samsung garantiert auch 3 neue Versionen, zumindest ab Mittelklasse, darunter i.d.R. 2. Könnte man alles wissen und nicht so tun als wäre dem nicht so.
Wie gesagt: Produktkenntnis!
Keiner tut hier so. Nur empfehle Ich das was Ich für gut befinde. Und ob Samsung das so handhabt oder nicht wird man durch Langzeit Erfahrung sehen. Leere Versprechen gibt es wie Sand am Meer!
 
cyberpirate schrieb:
Nur empfehle Ich das was Ich für gut befinde.
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur sollte man es in Kontext zum aktuellen Angebot setzen.
Keiner hat was davon, wenn es zu einem bestimmten Produkt keine Alternativen gibt. Und die gibt es fast immer.

Dein iPad 6 (vermutlich) ist o.k. aber eben auch ein ziemlicher Klapperkasten. Schon das Drauftippen ist deutlich hörbar. Am Rand satter und in der Mitte heller (Hohlraum, Laminierung...?). Das wirkt einfach billig. Meine letzten 3 Androiden von Samsung und Lenovo waren dagegen wie aus einem Guss und vor allem geräuschloser.
Das Aufsetzen des Apple Pencil 1 auf dem Teil klingt wie wenn du einen Kugelschreiber auf eine Fensterscheibe tippst. Deutlich vernehmbar! Wenn man den Kugelschreiber unten mit einem Stück Stoff verkleidet und auf die Fensterscheibe tippst, hast das Geräusch, dass der Samsung Stift auf einem S6 oder S7 macht. Nämlich so gut wie keins.
Schreiben kann man mit beiden gut. Aber es ist eben unterschiedlich angenehm und vor allem individuell.

Sind das alles Aspekte, die man erwähnen kann bei Bedarf. Man muß sie aber eben kennen. Die Produktkenntnis eines einzelnen Produkts hilft da aber nur bedingt weiter.
 
Das Tab P11 Pro würde mich schon sehr interessieren.

CPU Qualcomm Snapdragon 730G (SM7150-AB), 4x 2.00GHz (ARM Cortex-A73) + 4x 1.80GHz (ARM Cortex-A53)
RAM 6GB LPDDR4X
Speicher 128GB Flash (eMMC, uMCP)
Grafik Qualcomm Adreno 618 (iGPU)
Display 11.5", 2560x1600, 263ppi, Multi-Touch, AMOLED, Digitizer, 350cd/m², 100% sRGB
Anschlüsse 1x USB-C 3.0
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac (2x2), Bluetooth 5.0
Navigation GPS, A-GPS, GLONASS, Kompass
SIM 1x Nano-SIM (4G LTE, 3G UMTS, 2G GSM)
Mobilfunk LTE, UMTS (42/5.76), GSM (3.1/1.8)
Netze 4G (B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B18/B20/B26/B28/B38/B39/B40/B41), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 2G (B2/B3/B5/B8)
Cardreader microSDXC (bis 1TB)
Webcam 8.0 Megapixel, IR (vorne), 8.0 Megapixel (vorne), 13.0 Megapixel, ToF (hinten), 5.0 Megapixel (hinten)
Betriebssystem Android 11 (via Update)
Akku Li-Polymer, 8400mAh, 15h Laufzeit
Abmessungen 264x171x6mm (mit Dock: keine Angabe)
Gewicht 485g (mit Dock: keine Angabe)
Farbe grau/schwarz (Slate Grey)
Besonderheiten Annäherungssensor, Beschleunigungssensor, Lichtsensor, Hallsensor, Lagesensor, Fingerprint-Reader, Dockinganschluss, USB-C Netzanschluss
Herstellergarantie ein Jahr (Bring-In)
Anmerkung Unterschiedliche Länderversionen möglich.
 
Longtech schrieb:
Tab P11 Pro würde mich schon sehr interessieren
Der Vorteil ist die Größe von 11,5 Zoll und vor allem das OLED Display.

Der Nachteil der relativ schwache Prozessor (im Vergleich) mit dem 730er Snapdragon. Zudem ist der Support bei Lenovo im Vergleich mit Samsung oder Apple wirklich schlecht oder war es jedenfalls bis jetzt.

Das Tablet wurde daher bei Release als viel zu teuer für die gebotene Leistung eingestuft. Es ist günstiger geworden und je nach Anwendung fällt die schwächere SoC nicht ins Gewicht. Aber z.B. das Mi Pad 5 (11") bietet deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld. Hat aber kein OLED.
 
Zurück
Oben