Suche Tastatur wie die alten von IBM

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
März 2005
Beiträge
1.565
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einer Tastatur die den alten IBM Tastaturen sehr ähnlich kommt. Es geht hauptsächlich um die Tasten.


Wäre super wenn mir jemand etwas in dieser Art empfehlen könnte.
 
mit den tasten
meinst du damit das Anschlagverhalten, oder die Anordnung, oder das optische ?

ich vermute du meinst das Anschlagverhalten, also solltest du dich mal bei den mechas (mechanische Tastaturen = Tastaturen mit echten Tastern) um gucken
 
Jepp, Unicomp baut noch heute auf Model-M Basis, die Customizer gibts glaub ich auch mit deutschem Layout.

Alternativ kann man sich auch mal die Tastaturen mit Cherry Blue MX anschauen. Sind auch mechanisch und mit Klick, aber leichtgängiger. Kann man wohl nicht direkt vergleichen. (Cherry G80 LSCDE, Filco, DAS, Razer BlackWidow usw.)
 
Hi,

nette mechanische Tastatur Cherry G80-3000


solltest aber dann vorher nachlesen welche es da alles gibt wegen dem Anschlag ( pdf seite 2 )
Linear, Soft-Druckpunkt, Klick-Druckpunkt

gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich tippe grad auf einer Model M ;)
Die musste ich aber aus mehreren Zusammenbasteln :(

Wenn du eine gebrauchte kaufst (ziemlich teuer wenn Original!), unbedingt ALLE Tasten ausprobieren, denn die Federn sind leider doch nicht ewig haltbar wie ich feststellen durfte, wobei meine Tastaturen leider ziemlich verrottet waren.
Dazu sind Ersatzteile nur schwer zu bekommen!

Wie im Wiki Link schon beschrieben, es gibt einige Nachfolger und nicht immer sind die richtig beschrieben, bzw. es sind einige Unterwegs die gar nicht wissen was sie da im Keller und co. liegen haben.
Eine gute Quelle sind auch Flohmärkte, da habe ich vor kurzem ein Apple Extended Keyboard für 2 Euro abgegriffen = das Teil wird mit ähnlichen Preisen wie die ersten IBM M gehandelt ;)

Es gibt aktuell keine andere Tastatur die ein ähnliches Schreibgefühl liefert, wenn da wären das MX Clears mit Klick von den Blues, würde ich sagen!
 
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

Ja, es sollen Mechanische Tasten sein und der Tastenanschlag soll dem der damaligen Tastaturen entsprechen.
 
also die Cherry G80 sind zwar nicht schlecht aber auf keinen Fall vergleichbar mit der IBM.

Ich arbeite täglich mit einer IBM Model M Baujahr 1986...

und nein - die geb ich nicht her.:D
 
Bei eBay gibt es auch immer mal wieder gebrauchte (aufpassen das du keine Defekten kaufst sofern du nicht nach Ersatzteilen schaust), am besten eine aus den 80ern also vor den 90er Modellen da hier noch ein hochwertigeres Plastik verwendet wurde (allerdings kamen die Ablaufkanäle erst später glaube ich).

Man muss aber auch sagen das die neueren und die Unicomps jetzt nicht gleich schlecht sind, es geht halt nur auch besser. :p

Alternativ halt mal die Cherry MX anschauen (sind den Buckling Springs aber nicht wirklich ähnlich).\
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
 
Keyboardco.com (aus Großbritannien, also weniger Versand und keine EinfuhrUSt) hat gerade die Unicomps bekommen, sie sollen wohl noch heute gelistet werden.
 
Kann Dich verstehen. Auch wenn IBM viele Flops produziert hat. Die Tastatur ist unerreicht. Hatte mal 4 Stück. Mit den Teilen konnte ich immer wieder eine funktionierende zusammenbasteln. Irgendwann war mal Ende. Viele ausprobiert, gekauft, von billigst bis teuerst. Etwas vergleichbares ist kaum auf dem Markt. Aber: Es gibt die Original immernoch zu kaufen: Unicomp Customer. Dies ist die Ur-IBM-Tastatur. Das Modell Endurapro, mit Windows-Tasten und eine Maus-Knopf in der Mitte (stört 10-Fingerschreiber nicht) und die Space Saver (identitsches Layout) mit schmäleren Rändern.
Preis: Customizer + Space-Saver: 79 $, Endurapro: 99 $.
Wirklich verbleichbar ist nur das Cherry-Modell: G80-3000 (aber nur genau dieses Modell), weil es mit der exakt gleichen Tastenmechanik ausgestattet ist wie das IBM-Hackbrett. Schreibe grad auf so einer und kann bestätigen, das Gefühl und auch die Lautstärke sind praktisch identisch. Wenn man sie beim Transcribieren von Interviews verwendet, spielt der Galaschnikov-Sound keine Rolle, weil man ohnehin einen Kopfhörer anhat.

Hier sind sie:

http://pckeyboards.stores.yahoo.net/keyboards.html
 
Thomas Degen schrieb:
Wirklich verbleichbar ist nur das Cherry-Modell: G80-3000 (aber nur genau dieses Modell), weil es mit der exakt gleichen Tastenmechanik ausgestattet ist wie das IBM-Hackbrett.
Also das ist doch wirklicher Bullshit den du da schreibst, die IBM Model-M Tastaturen benutzen Buckling Spring und keine Cherry-MX-Switches, was heißt, dass die Tastenmechanik absolut verschieden ist. Bei der IBM Model-M ist eine Knickfeder eingebaut, während in den Cherry MX-Switches zwar eine Feder ist, die aber nicht abknickt. Wenn der Geräuschpegel nahezu identisch ist, dann wirst du in deiner G80-3000 sicher MX-Blues verbaut haben. Dennoch würde ich behaupten, dass die IBM Model-M noch nen Tick lauter ist. Beides sind aber gute mechanische Tastaturen.
 
Zurück
Oben