Suche Tastaturen mit Trackpad in der Mitte

klumy

Ensign
Hallo,
ich habe mich gefragt, wieso es eigentlich so wenige Tastaturen gibt, wo das Trackpad wie bei Notebooks in der Mitte unterhalb der Leertaste ist. Das ist doch viel ergonomischer als das Touchpad auf die rechte Seite zu legen, da die rechte Hand weniger oft umgreifen muss. Habt ihr eine Erklärung dafür. Suche schon seit längerer Zeit nach einer guten Tastatur mit einem Touchpad in der Mitte.

Entweder mußt du da deiner bevorzugten Suchmaschine mal ein paar passende Fragen stellen oder du nimmst für den Anfang den CB-Preisvergleich.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb

Unten bei Besonderheiten kannst du angeben, daß du z.B. nur Tastaturen mit eingebautem Touchpad suchst. Allerdings haben die meisten Tastaturen, wenn sie schon ein Touchpad aufweisen, das Teil eher an der rechten Seite angebaut. Die Anordnung wie bei einem Notebook findet man tatsächlich eher selten. Das liegt vermutlich auch daran, daß eine gewisse Überbreite einer Tastatur eher nachgesehen wird (vor allem wenn man sich dadurch den Platz für die Maus spart) als eine zu große Tiefe. Die Handballenauflage empfinde ich da schon als das Maximum des "Erlaubten".

Für diese Leute gibt es das Tek Yoda oder Unicomp M13 mit Trackpoint (Hand muss überhaupt nicht mehr von der Tastatur wegbewegt werden).

Zurück
Oben