suche Texturenprogramm für Spiele

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Moin allerseits,

und zwar suche ich nach einem kostenlosen Programm, dass ich vor einiger Zeit bei nem Bekannten gesehen habe. Damit konnte er
(in diesem Fall in TombRaider:Underworld) ganz einfach Texturen aus dem Spiel das gerade lief anklicken (sie wurden dann farblich markiert)
und in .jpg oder .png exportieren. Dann hatte er eine 2D Ansicht von den "ausgerollten" Texturen und Klamotten. Anschließend mit Photoshop o.ä. bearbeiten
und dann wieder ins Spiel importieren.

Er hatte sich dadurch eine komplett neue Lara gebastelt (Blond mit Strähnchen, neues Oberteil, andere Texturen) sah echt gut aus. Ich war so angetan
von der einfachen Bedienung die er mir demonstriert hatte das ich auch mal einen Versuch wagen wollte. Er nannte mir das Programm und ich habe Zuhause
angefangen meine Spielesammlung Grafisch ein wenig aufzuhübschen :D

Leider hatte ich irgendwann keine Zeit mehr dafür und das Programm geriet in Vergessenheit. Das ist jetzt schon sicherlich 4 Jahre her wodurch mir auch
leider der Name des Tools entfallen ist was mich dazu brachte den Thread zu eröffnen in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt was ich für ein Programm meine.

Gestern nach einer Google suche bin ich auf das kostenlose Programm "3D Ripper DX" gestoßen, was im Prinzip fast genau das ist was ich suche. Leider exportiert
das Programm die texturen nur im .dds format was mir nicht weiterhilft. Dafür wiederum bräuchte ich nämlich ein programm wie z.b. "3D Studio Max" was
kostenpflichtig ist. Außerdem wirkt es auf mich wie ein sehr professionelles Spieleentwickler-Programm in dem man ganze 3D Modelle basteln und Animationen
bauen kann usw.

(Mit meinem Smartphone geschrieben. Ich entschuldige mich im Vorraus für evtl. Absatzfehler)

.dds format hat nix mit 3ds max zu tun...lad dir xnview runter und konventier dir das .dds format in .png oder .jpg und wieder zurück.

oder du ziehst dir das plugin für photoshop...dann kannste direkt .dds datein laden, berarbeiten und speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deswegen auch der tipp mit xnview -> kostenlos

seh nirgendwo ne adobe keule...erst lesen dann schreiben

Download NVIDIA Plug-in for Adobe Photoshop
For Adobe Photoshop 5.0, 5.1, 6.0, 7.0, CS, CS2, CS3, CS4, CS5 and CS6.

Es ist ein PHOTOSHOP-Plugin... natürlich braucht man dann auch Poposhop. XnView kann gar nichts bearbeiten, das ist ein Viewer.

Deshalb: GIMP und gut ist.
- keine überzogenen Lizenzgebühren
- kein Passwortklau bei Adobe
- kostenlose Updates
- kein eingebautes NSA-Hintertürchen
...

Zuletzt bearbeitet:
so also erstmal vielen dank für die Tipps und schnellenAntworten. :)

Vllt sollte ich noch ergänzen das ich das Programm über meine gedrosselte Handyleitung laden darf da ich z.Z. kein Internet habe Zuhause. :/
Ich wäre euch also sehr verbunden wenn ihr vllt nicht grade 100 MB progs als Tipp empfiehlt :D

Also zu groß ist Gimp definitiv schon mal zum laden. ich hab gelesen der xnview ist opensource und dann doch nich? Was hat das für mich jetzt zu bedeuten?

also der DX ripper war ja auch nur 1komma irgendwas MB klein. die Art von Programm die ich suche muss ziemlich klein sein zwischen 1 und 5 MB maximal denke ich. Wenn man bedenkt was es tun soll ist die Größe berechtigt.

Also der Ripper ist es auf keinen Fall. Einmal auf die capturetaste gedrückt schmeisst er mir 50 Dateien in den textures-ordner und dann muss ich jede Datei umwandeln und die Textur rausfischen? das muss doch einfacher gehen...

edit:

ich push mal :)

Zuletzt bearbeitet:
XnView ist nicht opensource sondern kostenlos für die private nicht kommerzielle Nutzung.

Ich glaube das Du XNALara suchst.

danke für den Tipp
leider ist das Underworld exklusiv

das Programm was ich hatte konnte auch Texturen aus anderen Spielen exportieren

ich würde es gerne auch mal bei Batman Arkham City oder Skyrim testen deswegen wollt ich das Programm ja :D

Edit:

Ich hab grade "xnalara" geladen. Leider startet das Programm nicht ohne div framework Krempel unter meinem kürzlich frisch installierten Win 7. In Google türmen sich Beschwerden das der Entwickler stumm bleibt zu Anfragen in seinem Forum.

Schade, sah zumindest witzig aus.

Edit 2:

so ich hab raus gefunden was für ein Programm das ist

"texmod" kennt vielleicht der ein oder andere von euch.
kann ich nur empfehlen. sehr schneller und einfacher einstieg und macht Spass nochmal alles ein wenig zu modden :)

Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben