Suche Tips zur Aufstellung einer kontinuierlichen Laptop/SSD Sicherung

schonwieder

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Ich habe ne Frage und bin auf Eure Ideen und Expertise angewiesen.

Ein Windows 8 Laptop (keine weitere Festplatte verbaut), nur USB 2.0 Ports, soll kontinuierlich Sicherungen anlegen. An sich reicht es, die eigenen Dateien zusichern. In 5 Jahren sind ca. 8gb Fotos plus ein paar mb Word-Dokumente aufgelaufen, die zu sichern wären.

In weiteren 4-5 Jahren sind es bei gleichem Wachstum vielleicht 16gb Daten.
Das ganze soll kostengünstig, automatisiert und vielleicht bei jedem Hochfahren eine Sicherung anlegen bzw. updaten. Der Laptop wird nicht täglich genutzt.

Eine externe Festplatte zu kaufen ist vielleicht zu viel des Guten - die aufkommende Datenmege ist dafür eigentlich zu gering und die Investition zu groß.
Extra Software wie Acronis kaufen möchte ich eigentlich auch nicht.

Soll ich einen USB-Stick mit 16 oder 32 gb kaufen, den angesteckt lassen und mittels Windows 8 Boardmitteln die eigenen Dateien bzw. Bibliotheken sichern? Ich glaube dafür gibt es in dem Betriebssystem die neue Eiegenschaft "Dateiversionsverlauf", oder?

Ich habe auch schon daran gedacht, eventuell 20gb skydrive-speicher für 8€ im Jahr dazuzukaufen und die dann 27gb cloud-Speicher nutzen zu können. Allerdings würde der Laptop von 2 Benutzern mit 2 verschiedenen Live.IDs genutzt...

Wie würdet ihr das bewerkstelligen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
schonwieder schrieb:
Ich habe auch schon daran gedacht, eventuell 20gb skydrive-speicher für 8€ im Jahr dazuzukaufen und die dann 27gb cloud-Speicher nutzen zu können.

Du musst ne bomben DSL Leitung haben um jedesmal 10gb und mehr nach Skydrive zu schieben,die möchte ich auch haben.
Ansonsten wie wäre es mit dem Win 8 eigenen Backup Programm ?

Windows 8 hat eine integrierte Backup-Funktion. Diese kannst du verwenden; falls das Backup-Ziel in der Zeit des Backups nicht angeschlossen ist, werden die Daten zwischengelagert und beim nächsten Anschliessen des Sicherungsmediums auf diesem abgelegt.

schonwieder schrieb:
Wie würdet ihr das bewerkstelligen?

es gibt ja ziemlich viele methoden, eine große menge gleich gute und ein paar sehr gute.
ich würde easeus todo backup free mit inkrementeller sicherung nutzen, das ist schnell und zuverlässig

Dropbox oder Skydrive wären da schon die richtigen Ansätze. Zumindest bei Dropbox kannst du Ordner mit mehreren Benutzern teilen, ich denke Skydrive kann das ähnlich.
Hochgeladen werden müssen die Daten natürlich nur einmal, danach nur noch das was sich wirklich ändert.

Für Bilder wäre vielleicht noch das Google Drive eine Alternative, denn solange die 2000 Pixel in eine Richtung nicht überschreiten hast du dort unendlich Speicherplatz.

Du musst ne bomben DSL Leitung haben um jedesmal 10gb und mehr nach Skydrive zu schieben,die möchte ich auch haben.
Streiche "jedesmal" und die Leitung muss gar nicht mehr so Bombe sein...

Robocopy ist ab Windows Vista schon dabei, kein Grund es extra zu laden.

Ich hab's das letzte mal vor vielen Jahren benutzt.
Danke fuer die Info:)
Ist bei Vista die GUI Version dabei oder die befehlszeilen Version ?

Mensch cool, vielen Dank für Eure diversen Tips,
da sind richtig interessante Sachen bei!

Ich persönlich lasse bei mir täglich ein image erstellen und haben immer die letzten 3, neben einer Reserveplatte, auf Lager, um bei einem Systemplattenausfall nicht ins Schwitzen zu geraten.

Der Laptop ist für jemanden, der den nicht täglich nutzt. Ich habe den durch den SSD-Einbau und der W8 Installation aufgewertet, habe aber Skrupel, die 5 GB (es sind übrigens 13GB, hab nen Ordner übersehen...) Fotos da einfach so auf die SSD zu laden ohne eine Sicherung zu haben.
Sollte da mal die Platte ausfallen, spielt es keine Rolle, wenn ein paar Tage vergehen, bis ich das Teil in die Hände bekomme und mich dann erst darum kümmern kann, es wieder an's Laufen zu bekommen.
Wichtig wäre eben nur, daß im SSD-Totalausfall nicht die Dokumente und Bilder flöten gehen.

Vermutlich tendiere ich zur Filesync-Lösung auf ein USB-Stick, denke ich. Ich überlege mir das aber nochmal.
Das wäre abhängig von des USB-Stick-Preises die preiswerteste Lösung. Muß man nur hoffen, daß der Laptop mit angestöpseltem Stick nicht wegkommt oder in Flammen aufgeht.
Daher wäre schon ne CloudLösung zusätzlich richtig cool. Aber leider gibt es keine 25GB mehr kostenlos bei Skydrive.
Naja ich guck mal, danke in jedem Falle!

Wie gesagt, Bilder kann man bei Google quasi unendlich hochladen, und für alles andere reicht der kostenlose Dropbox oder Skydrive Account aus.

Wenns mal mehr werden sollte ist sowas auch noch interessant: http://www.backblaze.com/
Unendlich Platz für 4 Dollar im Monat.

Zurück
Oben