Suche Tool zum Festplatte Backupen

Overroller

Captain
Hi, ich suche ein Tool mit dem ich eine 120GB SSD auf eine normale SATA Festplatte Backupen kann, dafür wollt ich eigendlich eine 80GB HDD nemen, die hab ich noch da und da die SSD eh maximal zu 1/4 belegt ist müsste das doch gehn oder ?

Also das Tool sollte die SSD einmal komplett Backupen und jedesmal beim Herunter Fahren des Systems die neuen Daten kopieren. Die Festplatte sollte so gebackuped werden, das ich im Falle eines defektes der SSD einfach nur das Kabel Tauschen kann und ganz normal von der HDD wieder booten kann.

Ich kenn ich da nicht aus was es da gibt, deswegen frage ich da, am liebsten währe mir natürlich ein Freeware Tool, wenns das nicht gibtso ca 20,- Euro würde ich auch ausgeben dafür.

mfg Overroller

hmm läuft das Tool denn unter Windows 7 64 Bit das steht da nämlich nicht und dann währe mir generell ein Tool mit einer Grafischen Maske und Maus bedienung beiweitem lieber als alles über Console zu machen, da ich mich da null auskenne.

gibt es denn gar kein Tool das sowas kann ? ? ?

Zuletzt bearbeitet:
und das kann das alles was ich will ?

Robocopy kann aber kein laufendes Windowssystem so kopieren dass es von der Kopie bootfähig wäre...

Windows 7 hat doch ein eigenes Backup integriert, damit sollte das evtl. gehen (möglicherweise wenn man es über den Taskplaner automatisiert, habs selber noch nicht probiert). Wo bei da das Backup auch nicht sofort bootfähig ist sondern erst auf eine neue Platte wiederhergestellt werden muss. Ein bootfähiges Backup bekommt man aber eh nur wenn man ein komplettes Image kopiert und das dürfte für ein automatisiertes Backup beim herunterfahren zu lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn das auch bei jedem Runter Fahren ne halbe stunde Backuped währe schon ok, wenn ich das im Falle eines Falles nur umstecken muss. Ich mein wenn ich den Rechner ausmache ist mir das eigendlich egal ob der nun 1 min runter fährt oder 30.

p.s. werd mir nachhe rmal die ganzen Links von Hisn ansehn danke schon mal dafür.

ach ja im Hardwareluxx hat mir einer Acronis True Immage Home 2013 vorgeschlagen, wisst ihr ob das das kann ?

mit acronis kann man wenn man zwei platten angestöpselt hat die eine auf die ander clonen
hab das schon mit meiner 120GB SSD auf ne 320GB HDD gemacht und dann konnte ich problemlos windows 7 (UEFI GPT) booten.
sollte auf jedenfall funktionieren

ja aber ich ich will ja nicht jedesmal die Platte clonen, das ist für den PC meiner eltern die können das nicht das soll halt jedesmal beim ausschalten automatisch gemacht werden.

Zurück
Oben