• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Twink-Klasse

pstar1988

Banned
Huhu, ich suche die geeignete Klasse für meinen Twink. Zurzeit spiele ich Mage, bin auch sehr zufrieden. Habe bisher in Wow und auch in anderen MMO´s immer vorrangig Krieger bzw. Ritter, also Tank, gespielt, hatte damals bei Classic Release auch nen 60er Warri, weshalb ich diese Klasse schonmal ausschließen möchte. Auch Paladin kommt für mich nicht in Frage, gefällt mir überhaupt nicht und da ich mehr Casual player bin, habe ich ohnehin nicht die Zeit um nen Tank auf die Beine zu stellen, der zum Dauereinsatz bei Raids etc kommt...Wäre wohl nur Bankwärmer, also vergeudet...

Was ich auch nicht spielen möchte: DK (gibt zu viele und gefällt mir nicht so), Priester (Keine Lust Healschlampe zu sein und Solo ist man ziemlich aufgeschmissen), Hexenmeister (Dieses Lebensentzuggedöns und überwiegend DOT´s geht mir auf die Nuss) und Schurke (Ist mir zu sehr equipabhängig und das mit den Kombopunkten etc nervt mich, für das alles ist er mir nicht MEHR dmgstark genug im vergleich zu den andern klassen).

Also übrig bleiben: Jäger, Schamane und Druide...

Ich kann mich echt nicht zwischen diesen dreien entscheiden.
Klar habe ich die Foren durchforstet, über Klassen gemeckert wird überall, genau wie auch gutes erzählt wird über die 3...

Jäger soll ja eine sehr angenehme Klasse sein, vor allem zum Leveln, allerdings gibt es wohl zu keiner Klasse so viele "ich mache keinen dmg- whine- threads" wie zum jäger !?

Druide und Schamane sind halt echte allrounder, mit denen man vieles machen kann, kann mir vorstellen, dass es spaß macht so einen zu spielen.

Hmm, also ich vertrau bei solchen Entscheidungen gerne auf Meinungen aus Foren, weil sie die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wiederspielegeln...

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, vielleicht auch Gründe nennen, wieso ich einer der Klassen spielen sollte, die ich ausgeschlossen habe.

MfG

Zu Jägern kann ich dir wenig sagen ich selbst habe ein druiden und einen schamanen als twink angefangen.
Nur den Schamanen hab ich bis 80 gebracht. Auf verstärkung geskillt (Melee) ging das leveln sehr einfach. z.B. später bei den Gruppen Quest kann der sich ne menge Support herbeirufen (Geisterwölfe, Feuer/Erd Elementar) so das man auch relativ gut gruppen Quests solo erledigen kann.
Im Endcontent hab ich allerdings auf Heilung gewechselt weil man so schneller in die Randoms reinkommt und so nach relativ kurzer Zeit schon recht brauchbare Ausrüstung angesammelt (für beide skillungen)

Mit nem Druiden bin ich nicht so zufrieden. der ist zwar der echte allrounder aber so richtig kamm ich nicht mit dem klar.

Anbei beim Hexer gehts nicht nur um dots, ich setzt im Raid 2 und mehr nicht der rest ist Rota runter knüppeln ;). Meiner meinung nach tun sich da Mage und Hexer(Destro) nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hatte damals einen Druiden als ziemlich angenehm empfunden. Zum Leveln hatte ich als Katze so gut wie nie Downtimes. Mobs umgehauen bis Leben etwas knapp wurde, kurz geheilt und weiter gehts.
Nachdem ich zuerst als Tank (da gehen die Daily-Heroics in Sekunden auf) mit 80 die ersten Heiler-Klamotten gesammelt hatte, konnte ich auch ziemlich passabel mit dem Vogel heilen.
Einen netten Nebeneffekt finde ich auch das Kräutersammeln, dass hatte ich mit meinem Main dann verlernt, und dem Druiden überlassen. Unschlagbar in der Fluggestallt Kräuter zu sammeln, das ersparrt das Abmounten.
Im Highend sind aktuell auch Eulen (die ich selbst allerdings nie gespielt habe) ziemlich gefragt, weil die mit entsprechenden Equip üblen Damage raushauen, und Raid-Support geben.

Einen Jäger habe ich irgendwann auch mal getwinkt, ist aber bei paar-und-60 hängen geblieben. Ist beim Leveln imho eine der am einfachsten zu spielenden und damit anspruchlosesten Klassen, nicht umsonst wurden die früher als Bots genutzt -.- Wie die sich im Endgame spielen, kann ich dir nicht sagen.

Mein Schamane ist irgendwo bei paar-und-20 hängen geblieben, ka, hat mir damals wenig Spass gemacht, das ständige Totemgestellt...

Aber wie so häufig bei WoW, hat jeder sein Spass an anderen Dingen ;)

Hallo,

also ich habe alle 3 Klassen auf Level 80.

Ich muss sagen, dass es einfach Geschmackssache ist und du wissen musst was du auf 80 machen willst!

Du brauchst ja keine Hybridklasse, wenn du eh nicht heilen oder tanken magst.
Da du Magiererfahrung hast würd ich dir eventuell den Elementar-Schamanen empfehlen, wobei mir persönlich das Totem hin und herstellen aufn Senkel geht ... oder halt den Jäger. Die Klasse macht Spass beim Leveln und im Endgamecontent. Zwar hat man es was schwerer als DD was Gruppensuche betrifft, aber dafür kommst du Solo super zurecht.

Btw, der Paladin kann mehr als tanken ! (Mein persönlicher Favorit) :D

('Nen Hexer kannst du auch als Destro spielen, dann brauchst du genau einen Dot und machst sonst mit Feuer Pew Pew.)

Druide bietet sich an, weil du damit alles machen kannst: Tank, Nahkampf-DD, Caster-DD, Heiler. Wenn du also irgendwann zwischendurch mal umdisponierst und dir deine aktuell gewählte Rolle nicht mehr gefällt, umspeccen/Spec switchen , anderes Set anlegen: Presto, eine komplett neue Spielerfahrung.

Davon abgesehen sind Druiden mit ihren diversen Formen sehr knuffig und auch bei den Damen beliebt. Beim Baum freue ich mich bis heute noch jedesmal 'nen Ast (Pun intended) ab, wenn mir einer über den Weg läuft.

Hallo,

zwar spiele ich seit einem Jahr kein WoW mehr aber bis dahin hatte ich einen Retri Pala als Main (der hat sogar ganz gut dmg gemacht XD) und als Twink einen Druiden...

Der Druide hat mir fast besser gefallen als der Pala, auch wenn das Spiel etwas komplizierter war. Pala ist einfach alles aktivieren sobald verfügbar, beim Druide je nach Spielart / Skillung eine Reihenfolge finden... Vorteil ist definitiv die Allroundfähigkeit und, gerade für Berufe wie Kräutersammeln und Bergbau die Möglichkeit sich quasi Instant in ein Tier zur schnelleren Fortbewegung zu verwandeln.... (Ja, der Druide war bei mir Sammeltwink...) aber auch in der einen oder anderen ini dabei (bevor es Richtung Raid gegangen ist hab ich allerdings mit WoW aufgehört, daher kann ich darüber nichts sagen)

Meine Empfehlung wäre einfach mal mit einer Klasse die dich interessiert anzufangen und mal die ersten 20 Level zu spielen (geht ja meist recht flott), meist merkt man dann schon, ob einem die Klasse gefällt oder nicht... Eventuell kannst du ja auch mal deine Gildenkollegen ausfragen was Ihre Erfahrungen mit den Klassen ist.

wtf ein dudu hat ne fluggestalt? wie schnell is die? freies fliegen?

es rückt der jäger bei mir langsam ins hintertreffen, weil ich finde, dass er nur n mage mit pfeil und bogen ist...außer, dass man oftmals nen privattank (pet) dabei hat, fällt mir nur ein, dass es mich nerven würde, das pet ständig zu befehligen und zu heilen...mehr dmg als ein mage machter auch nicht wirklich, also wieso lohnt sichs eigentlich nicht, weil kaum neues spielerlebnis...

zwischen schamane und druide ist es eng...druide reizt mich schon extrem, aber ich weiß nicht, wie gut die verschiedenen gestalten wirklich sind...ob es einfach nur ein billig-dd, billig-tank und billig-heiler ist, oder ob die verschiedenen rollen wirklich mit den "echten" anderen klassen mithalten können...

beim schamane hält mich auch ein bisschen die totemversetzerei zurück, ansonsten finds ichs klasse, dass er durch zauber und auch im nahkampf echt gut schaden raushauen kann und gut supporten kann..aber ist er auch ein vollwertiger heiler?

mfG

Jop der dudu bekommt später ne vogelgestalt.

Das mit dem Totems hält sich später zurück weil du ne kombi funktion bekommst also alle 4 aufeinmal.
Und zum leveln brauchste die nicht immer.
Schamane ist ein vollwertiger Heiler. Tank und Gruppe möglich. Wobei ich mich gerad auf Tank spezialiesert hab (Erdschild etc.)

Und ob jemand als Billig abgestempelt wird hängt meines erachten nur durch die Spieler Fähigkeit und die Ausrüstung ab.

klar, ich meint eher, kann ein Bär ein gleichguter Tank sein wie ein Krieger oder Pala, was Aggrohalten, Crowdcontrol, Lebenspunkte, Schaden etc angeht...also ist das Potenzial gleich!?

Kann Schammi eigentlich 2h Waffen tragen?

Ich tendiere langsam mehr zum Dudu :D

Bzgl. Druide und vollwärtig kann ich nur aus meinen damaligen 25er-Erfahrungen (habs vor ca. 2 Monaten an Nagel gehangen) sagen: AUF JEDEN FALL. Eule und Heiler sind mehr als konkurrenzfähig, zum Tank und Melee-DD kann ich nichts sagen, da wir keinen im Raid hatten. Solange wir einen Druiden-Tank im Raid hatten, war der sehr gut, und bei einigen Encountern sogar bevorzugt. Aber aus eigener 5er-Heroic-Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich Katze im Raid irgendwie schwerer spielt, als andere DD-Klassen.

Glaube der am einfachsten zu spielende Tank ingame ist aktuell nen Pala.

Zuletzt bearbeitet: (Pala-Ergänzung)
Als Katze wär ich wahrscheinlich maximal beim leveln unterwegs, weil katze is ja gleichzusetzen mit Schurke und Schurke find ich brrrrrrrr igitt -.- ka woher diese abneigung kommt :D

was ist eigentlich ein druide, der nicht in einer gestalt spielt? was kann der dann?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was dir Spaß macht, pauschal kann man das nicht sagen.
Da du Magier gerne spielst könnte auch der Jäger etwas für dich sein. Ich persönlich habe einen 80er Jäger und kann mit der Klasse nicht besonders viel anfangen, sie langweilt mich.

Ich bin eher Tankspieler, habe einen Krieger, Todesritter und Paladin und in Cataclysm wird auch wieder ein Druide hinzu kommen (nachdem ich zu Classiczeiten bereits einen gespielt habe).

Zur Abwechslung habe ich auch noch einen Eleschami, den ich sehr gern spiele.
Du kannst die richtige Wahl treffen indem du eine Klasse spielst, die sehr ähnlich ist wie deine (Meine Freundin spiel Magier, Hexer, Shadow...) oder aber indem du eine Klasse nimmst, die sich vollkommen von deiner bisherigen unterscheidet (Bei mir der Ele zu den 3 Tankchars).

Fraglich ist eher, warum du so viele Klassen ausschliesst ?
Interessant sind alle Klassen irgendwo, auf dämliche Vorurteile musst du auch nichts geben (DK, Paladin). Aus jeder Klasse lässt sich etwas machen und wenn du gut genug bist, dann werden dich die Leute auch als DK gerne dabei haben.

Bzgl. Jäger kann ich dir noch sagen: Unsere 3 Raidjäger toppen regelmässig alles. Wer kann, der kann.

Mit dem kannst du dann Heilen und Zauberschaden machen, aber eben ohne die Boni die du als Baum bzw. Eule bekommst, macht also wenig Sinn. Als Tank und Melee-DD würde ich in Elfen-Gestalt erst gar nicht versuchen ;)

PS: Noch ein Vorteil des Druiden, die Reisegestallt. Weiss nicht mehr so genau, ab wann es jetzt Mounts gibt, die bekommt man ja jetzt irgendwie früher. Aber früher war die Reisegestallt schon nice, wenn ich mich an das Hin-und Hergerenne im Duskwood erinnere. Die Schwimmgestalt ist zwar auch nett, aber nicht soo wichtig, wobei wiederum die Quest dazu ganz nice ist.

Nossi schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
ich schließe so viele klassen aus, weil ich eben tanks en masse gespielt habe, mir nen hexer oder shadowpriest zu wenig abwechslung zum mage bietet, ein reiner priester is mir zu langweilig und joa, ich möchte eben ne vielseitige klasse spielen, von der ich noch garkeine eindrücke gesammelt habe...

beim pala nerven mich zum beispiel die ganzen siegel die man auslösen, aktivieren muss bla bla *kotz*, Krieger is zwar gut, hatte schon einen 60er damals, deshalb kein großer anreiz für mich nen neuen zu machen. Schurke is mir schon immer zu wider und abwechslungslos. Hexer is Mage (einfach gesagt)

naja, die hybridklassen sind halt was ganz neues für mich, daher die auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
pstar1988 schrieb:
beim pala nerven mich zum beispiel die ganzen siegel die man auslösen, aktivieren muss bla bla *kotz*

Naja, das wurde ja stark erleichtert... Im Prinzip aktivierst du ein Siegel (meist Siegel der Vergeltung als Retri) das hält dann mal 30 Minuten, dazu einer der Segen (hält mit Glyphe auch 30 Minuten und dann hast du als DMG-Dealer eigentlich nur noch wild auf die Tasten der Angriffe zu klopfen, nicht wirklich kompliziert (First in First out Prinzip) nur wenn alle Angriffe zur Verfügung stehen gibt es noch eine einigermaßen sinnvolle Anfangsrota, also wenn der Tank gerade am Antanken ist wäre eine AoE wie Weihe etc. etwas unpassend ^^

ich behaupte einfach mal, dass der Pala (zumindest als Retri und Tank) eine der einfachsten Klassen ist, Tank ist etwas anspruchsvoller, aber ansonsten hat man schön Zeit sich auf das Movement zu konzentrieren... Als Heiler hat man es schon schwerer, wobei die meisten Healdins mit denen ich gesprochen habe meinen es wäre trotz reinem Fokusheal kein großer Stress... (vielleicht habe die aber auch eine andere Definition von Stress wie ich :D )

Edit: So, nun ziehe ich mich aber wieder aus dem Thread zurück... sonst fang ich doch wieder an WoW zu spielen... und dafür hab ich doch gar keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Dann hast du allerdings beim Paladin ein wenig die Entwicklung verpasst ;)

Es gibt beim Paladin im PVE auf 80 nur noch 2 relevante Siegel.
Siegel der Siegel des Befehls und Siegel der Verderbnis.

Siegel des Befehls, welches eine Art 'Spalten' auslöst und bis zu zwei zusätzliche Ziele trifft, sowie Siegel der Verderbnis, welches einen DoT bis zu 5x hochstacked und pro Stack einen zusätzlichen DMG Bonus gibt.

Also kurz gesagt:
Befehl: AOE & Burst
Verderbnis: Single-Target & DPS

Zusätzlich gibt es 3 Richturteile: Weisheit, Licht, Gerechtigkeit.
Weisheit regeneriert Mana
Licht regeneriert HP
Gerechtigkeit verhindert, dass der Gegner schneller als 'regulär' läuft und einen procc hat, der den Gegner stunnt.

Je nach deiner 'Rolle' bzw. ob du PVP oder PVE spielst brauchst du aber von den Richturteilen jeweils nur ein einziges, weshalb es im Grunde darauf hinausläuft, dass du dich zwischen Siegel des Befehls und Siegel der Verderbnis entscheiden musst.

Zuletzt bearbeitet:
Schamane kann 2h Tragen aber als Verstärker ist es von den Fertigkeiten auf 2*1h ausgelegt.

Den Druiden sieht man eigentlich nur ausserhalb des Kampfes in seiner natürlichen Form.
Inzwischen gibts da ja auch n paar unterschiedliche Fellfarben (was ist da eigentlich mit dem Baum) so das man die ein wenig auseinderhalten kann. Aber ich persönlich find das nicht so prall sich verwandeln zu müssen.
Die Reisegestallten sind net aber nach den den letzten Patches sind die auch nicht mehr so wichtig. Das Reittier kriegste eh jetzt ab 20 und das ist schneller als die Reisegestalt.
Schwimmen ist ganz nice aber naja wie häufig brauch man das.

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Interface und sämtliche Addoneinstellungen des einen Chars, auf den anderen zu übertragen? Grund: habe einen Twink erstellt, welt betreten und der Bildschirm war vollgemüllt mit den Standard-Settings der Addons und alles war eben Werkszustand...Würde gerne meine mühselig eingestellten Addons und Interface vom Mainchar auf erwähnten Twink transferieren.

hat zwar jetz nix mim thread zu tun, aber wollt nicht nen neuen aufmachen :D

mfg

UI-Mods wie X-Perl bieten die Möglichkeit, im zugehörigen Optionsmenü die Konfigurationsprofile anderer Charaktere zu laden.

Zurück
Oben