• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche passende Twink Klasse

WarMech

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
100
Huhu, Frage steht schon im Thread und jaaaa, man soll einfach spielen was einem gefällt, aber ich möchte mir trotzdem einige tipps einholen. Hintergründe:

- Ich habe erst vor 3 Monaten wieder mit WoW angefangen, davor 3 Jahre Pause gemacht, kenne also die "WotlK-Klassensituation nur bedingt"...

- Habe auch nur einen Char, einen Mage, der jetzt schon alles gesehen hat und echt Spaß macht. Mein Twink soll eigentlich etwas total gegensätzliches sein.

- Ich habe zeitlich nicht die Möglichkeit ewig alle Klassen auf 20+ zu leveln und zu "testen"... Das ginge maximal mit 1 Klasse...UND, zu Cata gibt es ja das System, dass man mit jedem Char entweder 10er oder 25er Raidinis gehen kann, der Twink muss also schnell gelevelt sein.

Gedanken die ich mir bereits gemacht habe:

Mage ist schön und gut, allerdings nicht gerade flexibel. Ich möchte eine Klasse, die nicht nur Dmg machen kann. Dadurch fallen schonmal Schurke, Jäger und Hexer für mich weg.

Gerne würde ich auch einen Tank und/oder Healer spielen.

Meine Favoriten dabei sind Dudu, Schammi, Priester und Krieger

Dudu würde ich wahrscheinlich als Heal/Katze spielen, Schammi als Ele/Heal, Priest als Vollheiler Diszi/Holy und Krieger Fury/Tank...

Zum Tank:

Was sind denn mittlerweile die grundlegenden Vor- und Nachteile zwischen den 3 Tankklassen? Pala könnte ich mir nämlich auch vorstellen als Holy/Tank. DK lehne ich eigentlich kategorisch ab, gefällt mir schlichtweg nicht.

Bleiben also Dudu, priest, Schammi, Warri oder Pala in oben genannten Rollen...

Könnt ihr mir bissl bei der Entscheidung helfen?

MfG
 
Also ich bin nachdem Arthas gefallen war (dürfte auch schon ein paar Monate her sein) ausgestiegen. Davor habe ich durch Vanilla, TBC und WotLK einen Mage gespielt.
Zu TBC/WotLK dann auf deinen Deffkrieger umgestiegen/getwinkt und von 0 an Deff gelevelt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man Range-DD gespielt hat, ist Tank was ganz Tolles zur Abwechslung. Der Priester den ich gelevelt habe machte auch Spaß, aber stand halt auch hinten.

Wozu ich sagen muss, dass Tanken erst wirklich Spaß hat, wenn man kein totaler Idiot ist. Man muss halt auf die ganze Grp acht geben, sich ständig bewegen, durch die Mobs switchen, stunnen, silencen, pullen, usw. usf.
Wenn man also ein spontaner, guter Spieler mit Spielverständnis ist, kann ich Tank empfehlen. Toll ist es halt, wenn man die Grp mal durch gutes CD zünden rettet. Oder neue Encounter ausprobiert und diese auf Anhieb richtig macht.

Nachteil ist natürlich, dass du nicht so flexibel bist wie mitm Dudu. Aber ich würde im Zweifelsfall nochmal Krieger hochleveln.

P.S.: Hatte vor dem 15% ICC-Buff 8 oder 9 HMs down und alles bis auf Arthas im normalen Modus. Und ich hatte durch komplett WotLK keine Gilde. Hab also auch einiges gesehen.

P.P.S.: Wenn du gut spielst, kannst du dir als Tank auch eher nen Namen machen. Dann wird Gruppensuche auch abgesehen vom LFG-Tool, wo du in unter 15 Sekunden invitet wirst, trivial. Also Inisuche als Tank ist richtig Luxus. Du wirst es am Anfang nicht glauben können.

DK lehnte ich auch kategorisch ab. Und Pala kam mir overpowered vor, als ich Krieger anfing. Zumal Krieger mit Wut nochmal ne andere Mechanik haben. Mana kennt man ja als Mage (obwohl ich nicht weiß, wie Palatanken in Cata wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Protpala und Defwarri nehmen sich nicht viel, beide haben ihre vorteile

wenn du einen Twink schnell hoch ziehen willst, spiel auf jeden fall einen Tank
allein schon deswegen da du als Tank Instant invites bei der Gruppensuche bekommst
 
Also ich hatte mit einem mage angefangen.
Danach nen Priester - hat sich so ergeben da stoffklasse so konnte man sich paar sachen schneidern(heute gibts ja markensachen zum twinken ^^) aber als heiler hatte man ne komplett andere rolle in der Gruppe.
Dann hab ich mir nen Schurken gemacht, um auch eine Nahkampfklasse zu haben der aber vorallem für PVP genutzt wird.
Als 4 te Klasse hab ich dann noch einen Druiden hochgezogen um noch die Tank klasse abzudekcen.

Druide hat halt den Vorteil das du eigenlich alles abdeckst .
1. Heilerklasse
2. Tankklasse
3. DD-Klasse seit wokl

Wenn du nur ne 2te Klasse spielen willst, wär wohl druide am besten. Hat den Vorteil das sie schnell levelt wenn du bischen doppelequip sammelst da du dich immer als Tank/Heiler oder DD amleden kannst.
Wobei seit wokl mit dem überequip rusht man durch die inis eh nur mehr durch ^^

Mfg
V

Naja ich sag mal so vor bc udn wokl konntest dir auch als dd nen namen machen.Ich hab mit den mages auch gerne invites bekommen.WAr damals zu classic als ich genug mana hatte arkan und war immer geil wenn ich als arkan die frostis/feuer mages im dmg abgezogen habe.
Trefferwertung ftw^^ haben aber kaum mages gecheckt und weiterre vorteil war du konntest rausballern was ging danks 40% aggro reduze. das war zu dmaligen zeiten gold wert.
Acuh beim bomben zwar mehr mana verbqauch aber dank 40% aggro reduze konnen sich die tanks oder auch nen melle leichter mal nen rauspicken und aggro halten .
Da hab ich invites von den tanks bekommen :D
WAs aber noch viel wichtiger war du mustest noch so sachen machen wie sheepen was in wokl ja mehr oder weniger weggefallen ist und wenn du das konntest bzw auch mal im kampf nachgesheept hast bzw bei neuen situaionen gleich mal den richtigen gesheept oder auch magiedämpfung/stärkung. Ohne den ganzen addonscheiss waren die klassen damals noch anspruchsvoller.
DAS der grund warum ich aufgehört habe, einfach zu casual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur "Licht in Dosen" empfehlen, also Paladin.
bei richtiger spielweise unkaputtbar, gern gesehene Buffs in raids oder gruppen, flexibel was die funktionen angeht (Tank, Melee oder Heal), und immer bereit ein Leben zu retten, sowohl das eigene als auch das anderer Spieler (Handauflegung, Angstblase, Hand der Rettung, etc....)
Das bieten andere klassen, meiner meinung nach, nicht so ausgiebig.
Er ist die ideale Kombination aus dem reinen unterstützer, der er im klassischen wow war, und einem durchaus guten Tank/Heal/DD.

Edit sagt noch: Pass auf dass er durch die flexibilität nicht zu deinem neuen Hauptchar wird...das hat sich schnell ;-)
 
Druide ist schlichtweg die beste Wahl, kann einfach alles. Der Grund warum ich ihn auch gespielt habe.

Feralskillung zum Leveln, da man zb. mit normalem Lederklamotten auch tanken kann (Bärskillung ist auch gut zum Schaden fahren in Katze). Offskillung kann man wählen was man ausprobieren will. Eule und Heilung scheinen ja recht witzig zu werden mit Cata, auf Seiten der Ferals ändert sich nicht viel. Bis auf ein paar neuen situationsabhängigen Skills.

Aber ganz nebenbei würde ich auch mal Priester, Pala oder Schamane spielen, aufgrund der Flexibilität die sie mitbringen. Reine DDs finde ich persönlich langweilig. Man sollte allerdings beachten, dass man nur 2 Skillungen hat, nicht 4 wie man sie gerne beim Druiden manchmal hätte ;)
 
Erwähnenswert ist noch, das DefWarri und HolyPally auch im PVP echt was reißen (ja, das ist so). Also, falls Du zum Raiden gelegentlich mal etwas Abwechslung willst, sollte es eine von diesen zwei Klassen sein.
 
ich spiele atm alle 4 tankklassen in icc.

am anspruchsvollsten ist der krieger, da er die längsten cd auf ae attacken hat und keinerlei rota fürs singlemobtanken. auch ist meiner meinung nach wut die am schwierigsten zu beherrschende ressource, im gegensatz zum druiden muss der krieger da mehr haushalten(kann seine on next swing attacke nicht einfach durchfahren, weil man sonst in wutlöcher fällt). dafür ist der krieger der mobilste tank mit 2 charges und einschreiten. deswegen ist er auch trotz nachteilen an manchen stellen immernoch mein mainchar.
beim krieger wird sich aber mit der überarbeitung des wutsystems im addon ne menge ändern, auch wenn ich beta spiele kann ich hier noch keine klare prognose abgeben.

der druide hat wenig bis garkeine wutprobleme, und hat sowohl bei trash als auch an bossen fast die selbe rota(max 5 tasten wovon 2 kurze cds sind und keine procs). größter vorteil des druiden ist, dass er alle 4 spielarten von wow abdecken kann(melee caster tank heiler). als heiler was mein second specc ist kann man durch den massiven einsatz von hots(heilung überzeit) verdammt viel reissen, wenn man sich bissl in den inis auskennt kann man durch prehotting so manche situation entschärfen.

der pala ist meiner meinung nach atm die leichteste tankklasse, die rota ist immer die selbe (969 rota, einfach googlen) sowohl an bossen als auch beim trash. man kann so weit gehen und die rota in ein macro schreiben, so dass man bis auf buffen und spotten den ganzen abend nur eine taste drückt.
als heiler gefällt mir der pala nicht so gut, weil man doch arg auf den tankheal beschränkt ist, auch wenn der palaheiler so seine netten spielereien hat.

der dk tank spielt sicht atm recht öde, icy touch wurde so stark gebufft, dass man im prinzip nur noch die eine taste drücken muss und alle andern tanks damit um den faktor 2 in der aggro stehen lässt. das ist 2 tage ganz witzig, aber dann fehlt irgendwie die herrausforderung sich mit andern zu messen. ist wie in nem autoclub zu sein wo alle nen golf gti haben und man selber mit nem 600ps ferrari aufschlägt^^ irgendwann will keiner mehr nen rennen fahren. aber auch der dk wird mit dem addon massivst überarbeitet

abschliessend würde ich dir empfehlen nen druiden zu lvln(auch wenn ich den krieger lieber als tank spiele), weil du da einfach am schluss mehr möglichkeiten hast dich zu entfalten. und zum thema pvp, ich glaub es gibt bis auf den druiden keine klasse, die bis jetzt so konstant stark im pvp war wie der druide. alle anderen haben auch mal hoch zeiten, aber die vergehen auch wieder.
 
Sehe ich anders.
Ich selbst tanke mit Krieger, DK und Paladin und ich finde AOE Tanken mit dem DK wesentlich anspruchsvoller als mit dem Krieger. Zwar hat er natürlich DnD, aber das hat einen langen Cooldown und extrem hohe Kosten. Besonders schwierig ist es, unvorhergesehene Mobs einzufangen oder aber Wellen von Mobs zu tanken. Auch, weil der DK nur einen Singletarget-Spott hat und einen zweiten auf langem CD.

Als krieger kann man eine Menge machen, um Mobs einzufangen, sei es AE Spott, sei es Schockwelle, sei es Donnerknall oder auch eine kombination aus alles. Da der Krieger eigentlich in den seltensten Fällen Wutprobleme hat kann er auch mit schlicht mit Schildschlag, Verwüsten, Rache, Erschütternder Schlag und HS kurzzeitig mehrere Mobs tanken und die Zeit überbrücken, bis der nächste richtige AE Skill wieder bereit ist. Währenddessen hat der DK immer das Problem, dass entweder seine Runen oder seine Skills auf Cooldown sind.

Davon, eine Gruppe Mobs antanken zu müssen wenn DnD nicht bereit ist rede ich gar nicht erst. Bis man Krankheiten aufgetragen, verteilt und ausbrechen lassen hat vergehen 4 GCDs und danach steht man ohne Runen da...

Der DK ist einfach wesentlich unflexibler als der Krieger.
Natürlich, wenn der DK erstmal alle Mobs angetankt, nichts neues mehr dazu kommt und er nur noch spammen muss kriegt da niemand mehr die Aggro weg. Aber dahim muss man erstmal kommen bei DDs, die Blizzard setzen bevor ich am Mob bin....
 
Zuletzt bearbeitet:
okay du sprichst von ae tanken als bluttank, ich bin von nem frostdk ausgegangen, finds immer wieder witzig dks zu treffen die blut spielen weil sie dadurch paar % mehr leben haben für den E-Peen, aber dann doch nur it durchfahren weils gut für den aggro epeen is.
 
Ich habe sowohl Frost- als auch Blut Tankskillung und auch Erfahrung damit. Allerdings wird der Frosttank mit Cataclysm ja nun leider entfernt, d.h. keine kritische Heulende Böje mehr in Mobgruppen. Und natürlich ist der Bluttank dafür beim Singletarget (=Boss) dem Frosttank überlegen, wenn auch der Frosttank (natürlich) alles tanken kann.

Stilistisch gefällt mit Frost wesentlich besser als Blut, aber es hat halt nicht sein sollen @ Cataclysm :(
 
also ich bin jetzt mittlerweile beim Pala oder Druide hängen geblieben...

ich würde gerne Heiler spielen und die Abwechslung die beide Klassen bieten gefällt mir.

Allerdings ist da auch noch der Schamane, der mich nicht loslässt... Nur, würde es mir keine Abwechslung bieten nen Ele-Schammi zu spielen, Melee-Schammi gefällt mir absolut nicht und nur zum healen spiele ich keinen Schamanen...
 
Ich hab einen Schurken als Main, als Twink ne Baum/Eule, nen Unholy DK, Frost-Mage und zocke zur Zeit parallel nen Tank/Katze Druiden (momentan lvl 25) und nen Pala (Momentan lvl 45) hoch.
Ich muss definitiv sagen, wenn du nicht nur in Instanzen tanken willst und auch mal Lust zum Questen hast, dann ist Pala eine sehr gute Wahl. Momentan komm ich mit Retri Skillung als Tank noch wunderbar klar in Instanzen und in Questen fräst du dich durch die Mobs wie n Heißes Messer durch Butter. Da pullst du 5 Mobs, haust Weihe raus, fokust einen regenerierst dein Mana, bei Crits haus instant heals und Exorzissmus raus... es geht gut ab. Du hast zwar Manaprobleme bis lvl 42 glaub ich war das, aber dann kriegst du im Retri Baum deine Mana auf Richturteil Fertigkeit und dann gehst du ab wie Schmidts Katze. Auch bin ich im DMG-Meter immer der Beste ;D (und das als Tank)
Als Druide ist man träge. Bis 20 musst du Bär spielen, man schlägt langsam zu, verfehlt oft, hat nie Wut, es dauert und dauert und dauert. Ich hab dann angefangen dass ich garnet erst in Bär gewandelt hab, da ich mit meinen normalen Angriffen mit dem 2H-Kolben das doppelte an Schaden mache.
Mit 20 wirste zur Katze, dann geht alles Ratz-Fatz, doch immer nur 1-Mob-weise, sonst nimmst du soviel DMG dass wieder ne lange Reg-Pause angesagt ist. Man heilt sich zwar selbst, aber dann ist evtl. kein Mana zur Verwandlung mehr da, oder man verwandelt sich und hat keine Energie mehr. Als Healer hingegen find ich den Baum erste Sahne. Die ganzen Hots sind super, man schaut zwar immer auf die Partymitglieder um die, die Hots brauchen immer zu erneuern wodurch man weniger vom Instanzgeschehen mit kriegt.
 
na du vergleichst gerade den pala über 40 mitm druiden unter 30. der pala is zu beginn mitndestens genauso träge wie der druide, mangels dmg spells bis auf weihe und richturteil sind mehr als 2 mobs auf einmal noch wesentlich schlimmer als beim druiden (der bei mehreren mobs einfach in die bärform geht und es aussitzt) und da man zu 100% von mana abhängig ist darf man nach jedem 3ten pull saufen bzw futtern weil das leben low is. da find ichs mitm druiden angenehmer, weil das mana brav reggt während man in kitty oder bär die mobs schnetzelt.
 
also ich habe mich jetzt so entschieden:

Ich spiele zuerst den Pala hoch, soll dann später Holy/Tank sein. Danach kommt der Druide, der wohl Katze/Baum wird.

Die reinen DD klassen hexer, hunter, schurke fielen eh weg, den dk will ich auch nicht, ka, gefällt mir wie gesagt 0. Krieger hatte ich zu Classic auf 60. War geil, aber nochmal auf 80 oder gar 85 bringen, muss nich sein. Schamane wie gesagt, glaube dass mir ein Ele keine wirkliche Abwechslung zum Mage bietet, dmg mäßig eh abstinkt dagegen (meine Erfahrung) und nur um zu heilen entscheide ich mich nicht für nen Schammi...Als letzte Alternative kommt dann der Priest, für den habt ihr mein Interesse auf jeden Fall geweckt. Allerdings interessiert mich der Shadow weniger, weil ich schon nen Range DD Caster spiele (Klar gibt es gravierende Unterschiede, aber das Spielgefühl is sicherlich recht ähnlich)...Nein, ich spiele den priest dann wohl als Diszi/Holy...

Also:

1. Pala (Holy/Tank)
2. Dudu (Katze/Baum)
3. Priest (Diszi/Holy)

Und dann, im Jahre 2014 kommt dann evtl. nochn Krieger oder Hunter hinterher xD

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben