• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Twink-Klasse

Jedes bessere addon hat meistens die möglichkeit von einen anderen char das profil zu kopieren. z.b. omen, Prat, Bartender etc..

Du hast aber echt viel verschlafen. Ein Hexer und ein Priester geben wenig Abwechslung im vergleich zu Mage? Zum "Zweitasten"-Char? Das glaube ich kaum.

Ein Paladin macht viel Schaden und ist auch sicherlich nicht besonders schwer zu spielen. Es ist eine der angenehmsten Klassen zu leveln. Und mit zwei Sieglen kommst auch du sicherlich klar ;)

Tank zum spielen ist auch sehr angenehm. Sei es Paladin oder Krieger. Instanzen gehen sofort auf. Man lebt sehr lange, und teilt gut Schaden aus.

Ich würde vorschlagen, du informierst dich erstmal über die Klassen. So wahnsinnig viele sind es nicht, und stellst dann die Frage. Es ist sonst schwer dir zu erklären das bzw. was seit Classic-Zeiten sich alles geändert hat.

Auch Paladin kommt für mich nicht in Frage, gefällt mir überhaupt nicht und da ich mehr Casual player bin, habe ich ohnehin nicht die Zeit um nen Tank auf die Beine zu stellen.

Da sieht man schon ,dass du dich 0 informiert hast. Paladin ist der beste Singletarget heal, bzw. Tank healer überhaupt, fährt sowie im endgame sehr hohen Schaden. Gut, ein Tank wäre er auch , aber du hast ja nicht soviel Zeit.

Priester (Keine Lust Healschlampe zu sein und Solo ist man ziemlich aufgeschmissen)

Mal wieder nicht informiert.... Schattenpriester sind keine zu missachtenden range DDs, zudem sind sie deffinitiv als Holy keine schlechten Heiler und als Diszi kein schlechter Support. Zudem bist du Solo nicht aufgeschmissen wtf... Hinzukommt ,dass du gerade der Shadow mit einem Affli-Lock im 2er sehr stark sind, und ein Diszi in sehr vielen Arenakombis eingesetzt wird...

Hexenmeister (Dieses Lebensentzuggedöns und überwiegend DOT´s geht mir auf die Nuss)

0 Informiert, natürlich, wenn du dir nur den Gebrechen-Baum durchguckst haste nur DoTs und Lebensentzug. Aber betrachte doch mal die anderen, wie hier schon geschrieben wurde setzt der Zerstörungshexer auf direkten Schaden.

Schurke (Ist mir zu sehr equipabhängig und das mit den Kombopunkten etc nervt mich, für das alles ist er mir nicht MEHR dmgstark genug im vergleich zu den andern klassen).

Wtf ^^ Du beurteilst die Leistung einer Klasse nach dem Gear und hast deshalb keine Lust auf eine Klasse die mit schlechtem Gear keinen DMG fährt. Yo, aber dann kannste aufhören WoW zuspielen... Und dir sind Kombopunkte zu streßig ?! naja nacher mehr.

Jäger: Du bist zufaul um das Pet einbisschen zumzuschicken, was du mit jedem billigen Petattack macro automatisieren kannst, wtf .

Druide : Du willst nich tanken, hast keine lust auf Schurke, und willst keine "Healschlampe" also kann man ihn doch gleich ausschließen ... Zudem ist Feral Druide eine der schwersten Klassen InGame.

Schamane: Du hast keine Lust auf Kombopunkte, willst kein Pet herumkomandieren, also wieso zur Hölle dann Schamane? Wenn du pvp am spielen bist, bist du so dermaßen im Stress deine richtigen Totems zustellen gegen die richtigen casts und richtigen Gegner, musst auf LoS achten, musst kiten, musst darauf achten nicht gekickt zuwerden (Fakecasten!) , musst dein Teamkollegen am Leben halten, musst noch irgendwie Damage machen. Zudem hast du auch keine Lust auf einen Heiler. Zudem ist ein Eleschami einer der "schlechtesten" DDs immomment und Enhancer schamanen sind auch nicht gerade leicht zu handeln.

Mit deiner Einstellung kannste WoW auch gleich aufhören, weil alleine schon die Aussage "Ich suche eine Klasse die ohne Equipment viel Schaden macht", gegen jegliche Regel eines Rollenspiels wiederstößt. Es ist doch logisch ,dass man umsobesser das Gear ist, umso besser ist dann deine Spielfigur. Natürlich skallieren manche Klassen besser von einem guten Equipment, jedoch hängt dies vom Patch ab, was gebufft wird und was nicht.

Zudem hört man aus deinen Aussagen eigentlich nur "Ich will keinen Tank spielen", jaund? Warry ist zurzeit mit sehr gutem Gear der BESTE DD überhaupt, also Spiel doch deinen Krieger weiter, zudem hast du mit Classic erfahrung die besten Chancen in TopGilden. Und wird reden hier von 20k dps aufwärts. Von daher kann ich aus deinen Aussagen nur schließen ,dass du nichtmal den jetzigen Content ansatzweiße richtig gesehen hast, oder geschweige denn dein Magier gutes Equipment hat.
Natürlich, du hast nur Abends zeit ,doch viel mehr braucht man auch nicht. Das einzigste ,was lange dauert ist den Charakter auf 80 zubringen und ihn durch Hero-Inis zu equippen, jedoch dann gehst du jeden Abend für ca. 3 stunden die ersten 4 Bosse in Icecrown legen, und machst nen PDK 25 Clear run, und sammelst dadurch ganz fix dein Gear (außer du hast kein Dropluck), dannach suchst du dir eine Gilde und gehst , bei einer mittelguten Gilde 3x in der Woche abends Raiden für 3-4 Stunden. Wenn du Gear hast suchst dir dann eine Top Gilde und machst an einem Tag in 2-3 Stunden komplett ICC durch im Heromode.
Da macht Blizzard schon alles einfacher , und es ist Leuten immernoch zuschwer und zu kompliziert... und du willst Classic gespielt haben...

nimm einfach nen druiden, da hast du alles in einem und kannst dich in einen vogel verwandeln und fliiiiieeeeegen!!! wenn du einen aspekt (tanken) nicht willst skill halt nur heal und dmg (feral oder balance)

argl!

Ein Kätzchen im 25er Raid ist vermutlich aktuell die schwerste vollständig zu meisternde klasse ansonsten ist aber ein Druide gleichwertig in seinen anderen Fähikeiten/Eigenschaften + dem Vorteil du kannst ihm einfach die ensprechende Ausrüstung zulegen und dann diesen Klassentyp Spielen.
Da ist für mich der absolut gröste Vorteil. Bis auf Heiler habe ich schon alles gemacht und auch die entsprechenden Sets. Ist ein großer Plusspunkt wenn du nich nur eine Rolle sondern auch 1-2 andere in einem Raid ausfüllen kannst

Eigentlich fällt Dudu aber auch raus:

Heal: Du willst keine "Healschlampe" sein, also kannst du das streichen.

Feral-Bär: Für einen Tank hast du ja angeblich nicht genug Zeit, kannst du streichen.

Feral-Katze: Du hast eine Abneigung gegen Schurken, kannst du auch streichen. (vor allem "musst" du ja quasi als Schurke leveln, ist zumindest am sinnvollsten)

Moonkin: Ist dir das auch zu magierähnlich? Dann kannst du das auch streichen.

Huhu, habe ja letztens nach ner Klasse für meinen Twink gefragt und mir darüber lange gedanken gemacht und zum Entschluss gekommen, dass ich nach meinem mage, back to the roots, wieder nen Tank spielen möchte (Hab ich ja bisher in jedem MMO, auch in wow. is mir jetz auch egal, wie viel Zeit ich in ihn stecken kann.)
Ich steh einfach mehr auf Nahkampf und dicke Rüstungen, wobei mir der Mage sehr viel Spaß macht.

Jetzt meine Frage:

Welche Klasse eignet sich am besten als Tank? Krieger, Pala oder DK? (Druide fällt für mich jetzt weg)

Prinzipiell tendiere ich direkt zum Krieger, weil der mir auch im PVP ne Menge Spaß gemacht hat und, anscheinend auch heute, echt dicken Schaden verursachen konnte/kann. Mit Furor war ich damals fast vor jedem Mage. Pala ist eigentlioch so garnicht mein Ding, zumal früher Krieger unangefochtener No.1 Tank war. (Heute soll es ja andersrum sein!?)

Vom DK weiß ich garnix, keine Ahnung was der kann und inwiefern er geeignet ist...

Würd mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.

MfG

Ich würde vorschlagen, du informierst dich erstmal grundlegend. Deine Ansichten kommen scheinbar direkt von 2006, noch dazu wirfst du viele Dinge komplett durcheinander. (Was interessiert dich der Schaden vom Fury wenn du doch Tank spielen willst ?)

1. Alle Tankklassen sind in etwa gleichstark. Echte Vor- oder Nachteile hat derzeit niemand.
2. Alle Tankklassen sind in der Lage, mit ihrem Offspecc starken dmg zu verursachen, sei es nun Fury, Retri, Katze oder Frost.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen sind so marginal, dass die Frage, welche Klasse besser ist deutlich vom Skill, Gear und Encounter abhängt, nicht von der Klasse an sich. Wenn du gut bist liegts an dir, wenn du schlecht bist auch und daran würde auch eine andere Klasse nichts ändern.

Der Krieger hat eine schöne Burstaggro was beim Antanken grade von Gruppen hilft und ist sehr flexibel und hat einige coole Tools wie z.B. Kriegbringer, Zauberreflexion, AOE-Spott und Wachsamkeit (Besonders cool in Addkämpfen wie z.B. Lichking Phase 3: Wachsamkeit auf den Lichking Tank, dadurch wird der Spott-Cooldown immer zurückgesetzt und man kann alle Geister zu sich spotten und sie sicher explodieren lassen, was ein anderer Tank niemals schaffen wird) Sehr cool ist beim Krieger auch seine Möglichkeit, sich dank Kriegsbringer, Einschreiten und Abfangen sehr schnell zu bewegen (das kann man auch sehr gut kombinieren!). Er kann dank Schildhieb und Zauberreflexion wohl am besten von allen Tanks Zauber abwehren, gefolgt vom Todesritter. Extrem nützlich ist auch Berserkerwut, durch die der Krieger der einzige Klasse ist, die effektiv gegen Fear geschützt ist. Druiden können zwar etwas ähnliches skillen, der Cooldown ist aber 3 Minuten lang und nur in Kombination mit einem Aggroburst verfügbar, d.h. wenn man vorher einen Aggroburst brauchte ist der Fearward weg und Vice Versa. Der Todesritter KÖNNTE ebenfalls einen Fearward skillen, aber auch da beträgt der Cooldown 2 Minuten und in der Regel nimmt man den Skill nicht mit.
Nachteile hat der Krieger natürlich auch. Seine DPS als Tank ist nicht sonderlich hoch im Vergleich zu den anderen Tanks und er ist - grade zu Anfang - anfällig gegen Ressourcenlöcher. Wenn der erste - oder schlimmer: die ersten! - Styles verfehlen/pariert/ausgewichen werden steht man dumm da: Keine Wut, keine Aggro und die DDs nuken wie die blöden.

Der DK hat eine Menge starker Cooldown, starken Selfheal und eine hohe Aggrogeneration auf Singletargets.
Ausserdem erzeugt er fast unabhängig vom eingehenden Schaden immer die selbe Menge an Ressourcen. Abgesehen vom Spielmechanischen hat der DK natürlich einen gewissen Coolnessfaktor, da er mit einer 2H-Waffe tankt. Der DK übertrumpft alle anderen Tanks wenn es darum geht, Casteradds an sich zu binden, da er nicht nur einen sehr kurzen Cooldown auf eine Castunterbrecher hat, was ausser ihm sonst nur der Krieger hat, auch ist er dank Todesgriff in der lage, castende Adds zu ihm zu ziehen. Zwar haben Krieger und Paladin einen Silence auf Range, jedoch hält dieser nur sehr kurz vor und es kann ihnen passieren, dass das Add nicht bis in's Camp läuft. Darüberhinaus ist das Timing schwieriger und der Krieger hat einen vergleichsweise langen Cooldown auf seine Fähigkeit.
Dafür ist der DK sehr mechanisch und anfällig für unvorhergesehene Dinge (z.B. wenn Mobs adden). Bei Trashmobs/5er Gruppen braucht der DK immer eine kleine Vorlaufzeit. (D&D setzen, Seuchen erzeugen, Seuchen verteilen, Kochendes Blut, auf Runen warten....). Ärgerlich ist auch, wenn ein Style pariert/ausgewichen/verfehlt, da dies die Rotation doch sehr aus der Reihe bringt und so die Effektivität sinkt. Als DK arbeitest du immer gegen den GCD. Dies ist Blizzard bewusst und sie überarbeiten den DK in der Hinsicht mit dem Addon (neues Runensystem).
Der DK ist - wohl weil er die jüngste der Tankklassen ist - noch der unausgereifteste. Er macht eine Menge Spaß, er erzeugt ein Spielgefühl, dass sich von den anderen Tankklassen abhebt und er ist sehr stark, hat aber momentan noch mit einigen Ärgernissen zu kämpfen, die mit Cataclysm abgeschafft werden. Das betrifft vorallem seinen extremen GCD verbrauch und Kombination mit einzeln betrachtet recht schwachen Styles sowie seine Unflexibilität. Dies wird aber wie gesagt mit dem Addon stark überarbeitet.

Der Paladin ist auf einer Höhe mit dem Krieger was tanken angeht. Er erzeugt etwas mehr Aggro, hat die höchste DPS währende des Tankens, ist trotz Mana nicht ganz so anfällig für Ressourcenlöcher, da er zu Beginn des Kampfes schon einen Pool hat der für ein paar Styles ausreicht. Er kann dank seiner Flügel sehr gezielt seine Aggro buffen falls es doch mal eng wird. Ausserdem regeneriert er auch ohne getroffen zu werden seine Ressourcen sehr anständig. Der Paladin ist darüber hinaus traditionell der beste AOE Tank, auch wenn die anderen Klassen aufgeholt haben. Auch hat der Paladin wie der Krieger einige sehr coole Tools und Cooldowns. Lass es mich so sagen: Wenn ich mit dem Paladin spiele vermisse ich Wachsamkeit, Kriegsbringer, Abfangen und Einschreiten und den AOE Spott, wenn ich mit dem Krieger spiele vermisse ich Schild des Rächers, die Möglichkeit sich selbst (und andere) zu dispellen und eine gewisse Stärke beim antanken auf Range, grade in Addkämpfen (Auch wieder: Schild des Rächers, dazu macht Spott schaden, Richturteil ist auch bis zu einem gewissen grad ausserhalb des Nahkampfs möglich, man hat einen zweiten Rangespott der sogar 3 Adds parallel spottet und wenn man weiß wo adds spawnen werden kann man dort eine Weihe ablegen und die Adds kommen automatisch zu einem gelaufen). Dafür ist der Paladin bis zu einem gewissen Grad unflexibler als der Krieger, da alle seine Styles einen Cooldown haben, er kann sich ohne Charge nicht so schnell bewegen kann wie Krieger oder Druiden. Auch hat der Paladin im Gegensatz zum Krieger nur 1x pro Minute (geskillt: alle 30 Sekunden) die Möglichkeit, einen Cast zu unterbrechen, nur der Druide steht noch schlechter da. Auch ist der Paladin schutzlos gegen Fear, sieht man mal von Gottesschild ab, welches 5 Minuten CD hat und gleichzeitig seine anderen Cooldowns von benutzung ausschliesst.

Zum Druiden kann ich nicht soviel sagen, da ich momentan keinen habe. Ich weiß nur, dass Druiden sehr robust sind dank hoher HP und viel Rüstung, dass sie sehr ordentliche Aggro erzeugen, dank Formwandlung sehr flexibel sind und wenn er nicht tanken muss z.B. zur Katze wechseln kann. Er bringt zwar nur einen echten defensiven Cooldown mit, der aber nur 1 Minute CD hat und dafür mit Anregen und Battlerezz sehr starke Fähigkeiten, die echte Matchwinner sein können. Er hat zumindest einen Charge, wenn auch mit etwas längerem Cooldown und nur der Druide und der Krieger haben einen echten AOE Spott. Dafür fehlt ihm effektiv die Möglichkeit, Zauber zu unterbrechen (Bash hat 1 Minute CD)

Unterm Strich bleibt eigentlich nur eines zu sagen:
Es ist egal, welche Klasse du spielst. Tanken erfordert eh Skills, die man nicht beim Trainer lernt.

Zuletzt bearbeitet:
in 12 posts mit tank vergleichen fällt ihm dann ein, dass er doch lieber nen 2. mage spielen will ;)

Nossi schrieb:
1. Alle Tankklassen sind in etwa gleichstark. Echte Vor- oder Nachteile hat derzeit niemand.
2. Alle Tankklassen sind in der Lage, mit ihrem Offspecc starken dmg zu verursachen,
sei es nun Fury, Retri, Katze oder Frost.

Ansich ein netter Text, der soweit stimmig ist.
Doch die derzeitige, beste DD-Skillung ist Blood / Blut, nicht Frost.

Zum Thema Tank-Druiden, er hat genau 4 cooldowns,
die recht unterschiedlich stark sind:

• Frenzied Regeneration
  • Enrage
  • Barkskin
  • Survival Instincts

Grüße, GNR

Schwer ist im PvE mittlerweile keine Klasse mehr zu spielen. Dürfte Dir ja entgegenkommen, da Dir das Drücken sämtlicher Tasten sowieso auf die Nerven geht. ;)

Zock Druide, da kannste als DD-Tank leveln! haha

Da du während des hochspielen keine "Katzentalente" brauchst, kannste du gepflegt mit der Tank-Feral-Skillung leveln. Den Luxus bietet keine der anderen Klassen. hmm ok, DK kann 55 Level überspringen, ist auch ne Form des Luxus.

Vorteile des Druiden während des Leveln:
- Tankgear = DD-Gear
- Tankskillung = DD-Skillung
- 5er Quests solo erledigen -> können evtl. andere Klassen auch, aber nicht viele
- kein Bock mehr auf Tank oder Nahkämpfer -> Klamotten sammeln und umskillen

Daran sieht man schon, wie WoW verkommen ist. Früher war das Leveln ein elementarer Bestandteil des Spiels, heute denkt man, man spielt Diablo II.

War WoW jemals mehr als ein Diablo 2,5 MMO-Edition? Ich mein, beim ersten D2-Char hab ich auch noch die Quests durchgelesen und mir die Gegenden angeschaut ;-)

Aber wenn man bei WoW die Quests halt mal mit einem Char durch hat ergibt sich da wenig "Wiederspiel-Wert", so toll ist das Questdesign dann doch nicht. Es gibt ein paar Ausnahmequests (die schönste wurde aber inzwischen rausgeptacht, Ony-Vorquest Allianz) aber beim meisten ist man froh, wenn man schnell durch ist und den High-Lvl Content betreten kann.

Mal schauen wie es mit Cataclysm wird. Denn prinzipiell haben sie in Nordend schon relativ viele schöne Quests hinbekommen, die auch Spaß machen.

Naja, bis dahin lvl ich mal so meinen nächsten Jäger dahin, vielleicht schaff ichs mit einem mal bis auf max Lvl ;-)

(Hab mal urprünglich mit Jäger angefangen, ist aber nur Lvl 12 geworden, Mage war dann doch interessanter. Auf anderem Server mit Arbeitskollegen bin ich so bis Lvl 20 dabei gewesen. Auf nem 3. Server hab ich mit BC immerhin bis Lvl 64 gespielt. Auf dem"Hauptserver" bin ich nun mit nem neuen Jäger bei Lvl 54, Tendenz steigend ;-)

Naja, ich finde WotLK bietet schon einige gute Quests. Alleine die Eiskrone Serie, oder die Vorgeschichte zum Kampf um UC.

Ich finde es gibt schon einige, sehr gute Quests im WoW-Repertoire.

Jo, WotLK hat da einiges zugelegt. Aber als Final Fantasy XI Spieler bin ich in der Beziehung halt auch n bissl verwöhnt ;-)

Die Missionsreihen dort sind wirklich Episch.

Aber Momentan bin ich mit meim Jäger in West Pest unterwegs und freu mich schon auf Chromie. Eine der wenigen NPCs die einem aus Classic in Erinnerung bleiben und auch über das Spiel weg begleiten (ich finds cool sie am Ende von HdZ4 mal in "realer" Form zu sehen ;-)

Hach ja, Chromie. Egal ob Allianz oder Horde, man vergisst die kleine nie :D

Was FF angeht, ist es anscheinend leider an mir vorbei gegangen. In wie fern sind die Quests "episch"? Würde sich es lohnen noch reinzuschnuppern?

Naja, jeder Teil (Hauptspiel und AddOns) hat jeweils ne eigene Storyline die man in der Art eher in einem Solo-Spiel erwarten würde. Die normalen Quests sind meist ebenfalls ganz nett erzählt mit kleinen Zwischensequenzen. Dafür gibts insgesamt net soviele Quests. Levelups kommen sowieso rein übers Monster hauen, die Quests geben so gut wie nie XP.

"Lohnen" kann es sich eigentlich immer noch, wenn man damit klar kommt, das die Grafik inzwischen etwas angestaubt ist (ich find sie trotzdem ganz nett) und dass das Spiel halt irgendwie komplett anders als WoW ist...

- Die Kämpfe sind wesentlich gemächlicher
- die Steuerung ist eigentlich für Gamepads (Konsolen-Spiel), Maus kann man weglegen (Tastatur geht aber auch)
- man kann zwar Solo recht viel anstellen aber um "vorwärts" zu kommen braucht man ne Gruppe (vor allem auch zum leveln)

Muss man sich halt mal in Ruhe anschauen in wie weit einem das zusagt. Ich bin da jedenfalls immer noch recht aktiv (und Square Enix ebenfalls, kam erst vor kurzem ein neues AddOn inklusive Erweiterung des Lvl-Limits, weitere sind noch angekündigt)

Alle Klassen spielen sich fast gleich :)
Das war mir schon in der Beta klar.
Entweder man macht etwas mehr Schaden und steckt weniger ein oder umgekehrt.

Zurück
Oben