Suche u.U. Q9550 und Frage dazu

Neophyte77

Lieutenant
hallo leute,
donnerstag kommt schon bf3 und mein rechner wird wohl nicht mehr wirklich ausreichen deswegen befinde ich mich bildlich betrachtet auf einem feldweg der nun vor mir in zwei wege gespalten wird.

option1: ich stell mir einen neuen rechner zusammen mit phenom II 955, 4gb ddr3, 560ti, mainboard

option2: ich tausche meinen E7400 gegen einen quad9550 und wechsle auch meine gtx460 gegen eine 560ti

klar ist der sockel 775 schon etwas betagt und der 9550 inzwischen von 09 wenn ich mich nicht irre, jedoch ist option1 wesentlich teurer und ich denke mit dem 9550 wenn ich ihn ordentlich übertakte werde ich noch paar jährchen fahren können, mal davon abgesehen ist er dann schneller als jeder phenom II...
was tun?

Q9550 ist bei gleichem Takt in etwa so schnell wie ein PhenomII, also auf ein PhenomII System zu setzen ist falsch.

Wenn du einen Q9550 nicht für max. 80€ bekommst, halte ich diese Option mittlerweile aber auch für nichts.

Die GTX460 würde ich drin lassen.

Wenn du Aufrüsten willst, wär natürlich eine SB Kombi Perfekt, kostet halt mehr.

Habe einen Q9550, übertakten geht eig. bei allen ohne Probleme, wenn das Board entsprechende Anpassungen zulässt. 3,4 GHz (8,5*400) sitzt eig. immer drin, teilweise sogar ohne VCore-Erhöhung. Alles darüber hinaus ist ne Frage vom RAM und der jeweiligen Güte der CPU. 4GHz hab ich noch nicht geschafft, 3,6x geht halbwegs stabil.

Das verrückte ist nur, dass genau die CPUs derzeit für ca. 140 EUR weggehen, was absolut überteuert für die gebotene Leistung ist. Aus Käufersicht.

Vermute aber mal, dass ein paar Wochen / Monate nach Erscheinen von BF3 die CPU wieder ein bissl runtergeht.

Eig. wäre für mich jetzt genau der richtige Punkt zu verkaufen... dummerweise hab ich derzeit nicht Kohle, um auf nen Core i5 umzusteigen. :freak:

Also der Q9550 ist auf jeden Fall noch stark genug für BF3, hab ja selbst einen vor einem 3/4 Jahr nachgerüstet. Die GTX460 sollte doch eig auch gut genug sein ums flüssig spielen zu können..
Also wnen du an einen Q9550 rankommst würd ich den nehmen.

Musst mal bei ebay nachschauen. Im Handel ist der Q9550 einfach zu teuer.
Und meine GTX460 werde ich jetzt auch nicht tauschen, zur 560Ti ist der Unterschied auch nicht so groß. Die 460 läßt sich übrigens super OC, da relativ geringer Takt.

ich hab mir voriges jahr eine 460er gekauft zum BF2 spielen. frames von 8800gtx auf 460er haben dadurch um ca. 5fps zugenommen. hab mir dann zusätzlich einen q9550 (läuft auf 4x3400mhz) geleistet und damit auf einen schlag doppelte frame-raten bekommen!

will damit sagen: deine 460er wird zur zeit nicht genutzt! behalte die graka erstmals und rüste den CPU nach - danach sollte BF3 locker laufen! zahlt sich auf jedenfall noch aus!

ja dann werd ich wohl nach einem Q9550 jetzt suchen müssen. war auch erstaunt für wie viel die bei ebay momentan weggehen.
zur grafikkarte, naja die 560ti ist schon ca 25% - 30% schneller als eine gtx460 für den gleichen preis kriegt man jedoch auch eine HD6950 die einen kleinen ticken flotter ist.
natürlich hab ich's auf bf3 abgesehen, ich schätze dass bf3 mit nvidia besser läuft?

Die FSB Grenze liegt bei den meisten P35 Chipsätzen bei >426MHz mein Q9550 läuft genau bei diesen (426x8=3400MHz) ohne Spannungserhöhung - 3620MHz (x8.5) laufen auch stabil, allerdings nur mit Spannungserhöhung weswegen ich nur die 3400MHz nutze - sicher wird das Teil da richtig schnell weil der FSB ja auf 1700MHz liegt.
Meine GTX 560 TI (Hawk) läuft mit 1000MHz woran sich bei BF3 selbst eine HD 6970 die Zähne ausbeissen wird.

Ein I3 lässt sich vermutlich fast gar nicht übertakten (oder gibt es die mit "K"?)- da BF 3 auch mit 6 Kernen oder mehr skaliert dürfte bei BF3 der Q9550 OC schneller sein als als ein I3.

Zuletzt bearbeitet:
@noman_:
Das wäre deutlich teurer und der Q9550 ist immer noch gut, außerdem braucht er dann auch neuen RAM.

@noman_
Die Aktion kostet dann aber auch fast das 1 1/2 - 2- fache, je nachdem wie günstig er den Q9550er bekommt.

@Neophyte77:
Meine Empfehlung: Q9550 und das Gesparte gegenüber dem komplett neuen System, für eine fixere Grafikkarte GTX 570 aufwärts verwenden.

@Darkscream
Mit einem P35DS3L kommt man in der Tat nicht sehr weit, was den FSB betrifft. 3400 sollten machbar sein. Danach wird es meist düster. Ohnehin unterliegen die alten P35 starken Schwankungen. Auf einem P35-DS3P waren 4Ghz problemlos möglich (machten nur irgendwie im Hinblick auf die tatsächlich gewonnene Performance keinen Sinn :-)), bei dem P35-DS3R ist bei 3600 zappenduster, bei gleicher CPU.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei der BF3 Beta keine Probleme mit der CPU, aber das kann sich dann mit der Final, in der ja das Destruction massiver ausfallen soll ändern.

Je nachdem was er noch kostet ist er sicher eine überlegung Wert.

Meiner läuft mit 3,2GHz mit 1,1V, also sogar undervoltet. Und ein Q9550 sollte taktbereingt schneller sein als ein Phenom II. Zudem steigt die Leistung beim Yorkfield bei multithreadlastigen Tests stark wenn man den FSB erhöht -> siehe QX9770.

ja ich denke dass ich mir nen q9550 hole diesen auf ca. 3400 übertakte und für das geld was ich gespart habe eine GTX570 hole.
jetzt kommt auch schon die nächste frage, momentan hab ich effektiv 3.5gb RAM die genutzt werden... macht es sinn auf 64bit umzusteigen und bspw. 6gb zu verbauen?

/e: natürlich auch diese frage hinsichtlich bf3

@Neophyte77

Mein Reden und nein, es macht höchstwahrscheinlich keinen Sinn nur DESWEGEN umzusteigen. Das Gespaarte kannst Du erneut in eine bessere Grafikkarte investieren :-) Richtung 580er.

http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-3-pc/1442677-64-bit-vs-x86-2.html

Hier gibt es mehr Infoarmationen dazu.

Zur weiteren Verdeutlichung: Ich benutze hin und wieder drei Lotro Clients an einem Rechner parallel. Es handelt sich auch dort wie bei BF3 um eine x86 Anwendung. Kein Client genehmigt sich (ohne Tweak) mehr als maximal 2GB.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Naja einem 64bit OS würde nichts entgegensprechen, zumal du es auch zukünftig verwenden kannst.

Und das Windows einer x86 Anwednung prinzipiell nicht mehr als 2GB Ram zuweisen kann ist normal.

BF3 wird zwar auf einem 64bit OS nicht schneller laufen, jedoch wäre es mir immer wieder das Geld wert.
x86 ist einfach altbacken.

Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Q9450 und Q9550 außer im Takt? Denn wenn sonst alles identisch ist wärs schlauer den 9450 zu holen da er ja sowieso übertaktet wird.

@Neophyte77

Der Q9550 hat den etwas höheren Multiplikator, d.h. zwecks Übertaktung muss der (kritische bei P35) FSB nicht so weit erhöht werden. Ansonsten: Keine Unterschiede.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin anfang des Jahres auch von einem 8200 auf einen Q9550 umgestiegen
und mit meinem Alte P35 :D komme ich ohne den v core zu erhöhen auf 3,7 Ghz :D

Zurück
Oben