Frage zu DT990 Pro, Suche Bluetooth Kopfhörer

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Servus Leute,

Ich hab heute 3 Fragen an euch.

1) Wie aufwendig/teuer ist es beim DT990 Pro das Wendelkabel gegen ein gerades zu tauschen? Ich hab gesehn, dass im Beyerdynamic Shop ein gerades 3m Kabel für die DT990 Pro für 15.50€ anbieten. Jetzt meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit dem Kabeltausch gemacht bzw. wie teuer wäre es ungefähr das Kabel tauschen zu lassen? Da mich das eingedrehte Kabel schon sehr nervt. Bleibe oft irgendwo hängen und es ist richtig schwer und beansprucht meine Nackenmuskeln doch recht stark.

2) Ich hab derzeit die Beats Solo Pro als Bluetooth Kopfhörer fürs Handy/iPad. Doch nach längerem tragen drückt der Kopfhörer schon recht stark und bereitet leichte schmerzen. Bin am überlegen Sie wieder zu verkaufen (erst paar Wochen alt) und mir andere zu kaufen. Habt ihr empfehlungen? Noice Canceling wär super, nutzen würd ich sie meistens mit meinem Handy/iPad um beim lernen nebenbei Musik zu höhren. Auch ab und an beim Sport. Kosten sollten sie nicht viel mehr wie den Preis welchen ich für meine Solo Pro bekommen kann. Ein Freund von mir hat mir die Sony WH-1000XM3 empfohlen, lohnt sich der Preis für die oder gibts billigere alternativen?

3) und da komm ich schon zu meiner 3ten Frage, was kann ich für meine Solo Pro noch verlangen? Bei Amazon sind sie für 200€ gelistet, bei Beats selber für 300€.

mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Zu 1) Ich habe 2015 mal bei Beyerdynamic angefragt, weil ich das Kabel bei meinen DT990pro auch wechseln lassen wollte. Die damalige Antwort von service@beyerdynamic.de
Die Kosten für einen Umbau und die Rücksendung betragen ca. 65,00 EUR incl. MwSt.
 
Kommt drauf an wie erfahren du mit so Basteleien bist, ich hab meinen Dt880 auf balanced umgebaut und fand das eigentlich recht easy. Ist keine Raketenwissenschaft aber wenn man noch nie gelötet hat und auch das Equipment dafür nicht hat, wirds natürlich schwierig.. Gibt auch viele Anleitungen dazu im Netz.
 
Hab in meine DT990 eine 3,5mm Buchse gelötet. Das ist wirklich gut machbar! Evtl. hast du ja einen Bekannten, der dir hilft. Dann kannst du jedes 3,5mm Klinkenkabel nutzen. Die Buchse kostes maximal 2-3€
 
JoeFleischer schrieb:
Hab in meine DT990 eine 3,5mm Buchse gelötet. Das ist wirklich gut machbar! Evtl. hast du ja einen Bekannten, der dir hilft. Dann kannst du jedes 3,5mm Klinkenkabel nutzen. Die Buchse kostes maximal 2-3€
Das klingt schon mal gut👍
Gibt es bei den Klinkenkabel keine Unterschiede wegen der Qualität oder kann ich da wirklich einfach in den nächsten Elektro Laden gehen und mir eins kaufen?
 
Zu 1. Bevor Ich selbst das Kabel von einem Beyer-Kopfhörer tausche, würde Ich, wie schon gesagt, direkt eine Klinkenbuchse einbauen. Dann hat man ein wechselbares Kabel, was schon sehr viele Vorteile hat. Unterschiede gibt es durchaus bei den Buchsen, bewährt hat sich dabei diese: https://www.amazon.de/Stereo-Buchse-Eingabe-Montage-Adapter/dp/B07B2H4L1V/
Eine Anleitung zum Umbau: https://tech-port.de/thread/700-beyerdynamic-klinken-mod-wir-bauen-unseren-beyerdynamic-um/

Zu 2. Da würde Ich mir tatsächlich das Razer Opus ansehen, was sehr gelungen ist.

Zu 3. Es kommt immer drauf an, wie gefragt die Ware am Markt ist. Üblicherweise kann man den Wert aber so berechnen, wenn die Ware einen neuwertigen Zustand hat mit OVP = 75% vom aktuellen günstigsten Straßenpreis, was ca. 138€ wären.

Zu 4. Bei Klinkenkabel gibt es auch Unterschiede ohne Ende. Ich selbst stehe auf flache Kabel, da sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Ein weiterer Vorteil einer 3,5mm Buchse: Man kann einen BT Empfänger anschließen, zumindest wenn die Kopfhörer eher nierigohmig sind (ich habe 80 Ohm, da geht es mit diesem hier )

Klangwunder kann man natürlich nicht erwarten, Noice Canceling erst recht nicht und Unterschiede in Qualität, Akkulaufzeit und Empfang wird es bei den vielen verfügbaren Modellen auch geben.
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps. Das mit dem Klinkenbuchsen austausch werd ich warscheinlich in angriff nehmen :D
Ergänzung ()

jetzt hab ich aber noch ne Frage zum Umlöten.

Mir wäre es lieber wenn mein Klinken Kabel auf der rechten Seite des Kophörers ist, da dort auch mein PC steht. Kann ich dan einfach die Kabel mit Links und Rechts vertauschen damit dann quasi der rechte Hörer links ist und der Linke Hörer rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beyerdynamik sind sehr gut zugänglich aufgebaut, Du kannst die Kabel führen und umlöten, wie Du willst. Wenn ich mir die Schalen so anschauen, dann sollte es möglich sein, rechts und links zu vertauschen, so dass Du die Buchse in die bestehende Öffnung einbauen kannst auf der rechten Seite.
Man kann aber auch ein Loch in die rechte Schale bohren und dort die Buchse einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Ich war gerade dabei mir die Stereobuchse zu kaufen, nun hab ich aber gesehen, dass es auch sowas hier gibt.
Bei diesem Block müsste ich dann doch nur die Drähte im Kopfhörer welche vom Kabel zur Platine gehen abschneiden und dann in die Klemm vorrichtung stecken so müsste ich gar nichts löten, oder hab ich hier einen Denkfehler?

bzw. passt dieser Block überhaupt ins Kopfhöhrer gehäuse?
 
Danke, wäre auch zu einfach gewesen xD

Aber wenn ich das Kabel vom Kopfhörer in der Ohrmuschel abschneide (damit die einzelnen Kabel noch so lang wie möglich sind) , kann ich diese doch einfach an deinem Buchseneingang festlöten oder? Und falls das Kabel zu kurz wäre könnt ich ja einfach die verlängern und mit einem Schrumpfschlauch die Lötstelle schützen?


Dann müsste ich an der Platine nichts löten.
 
Könnte man machen. Einfach das Originalkabel an entsprechender Stelle kappen, ggf. entmanteln und dann die einzelnen Adern auf die Kontakte an der Buchse löten. Bedenke, dass die dünnen, farbcodierten Leiter jeweils lackisoliert sind. Die Isolierung kann man mit einem Feuerzeug am Ende kurz abfackeln. Danach den Ruß mit einem Tuch entfernen und die Spitzen am besten kurz mit Isopropanol oder einem anderen rückstandslosen Reiniger abwischen. Danach sollte das Lötzinn gut haften.

Zur Sicherheit würde ich die Buchse nachher so fixieren, dass sie sich nicht verdrehen und die Kabel abreißen kann. Dazu kann man entweder die Überwurfmutter von außen kräftig(!) festziehen. Oder man lässt die Mutter weg und fixiert das Ganze von Innen mit einem Kleks Epoxidharzkleber Richtung Gehäuse. Letzteres finde ich persönlich eleganter. Dann hat man außen nicht noch so einen metallenen Ring drumherum. Ist aber natürlich Geschmackssache. ;)
 
Ok danke ☺️

jetzt hab ich aber noch ne ganz blöde Frage. Ich hab den Kopfhörer gerade mal probehalber aufgemacht um mir besser ein Bild machen zu können. Die Kabel sind wirklich lackisoliert. Sind das “besondere“ Kabel, oder könnte ich die zum Beispiel einfach durch die Stromkabel (an welche man die Steckdose klemmt, hab davon noch welche mit verschiedenen Farben rumliegen) austauschen? Die wären allerdings dicker wie die die derzeit verbaut sind.
 
1,5mm² stelle ich mir bei der Anwendung wenig praktisch vor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nimm am besten die, die schon drin sind. Dann musst du nicht an den Terminals des Treibers rumlöten und hast flexible Kabel, die beim Einsetzen und Drehen der Buchse keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben