Suche Ultrabook für max 1300€

• Ersteller Ersteller .Neo
  • Erstellt am Erstellt am
N

.Neo

Gast
Hallo,

da ich jetzt meinen Rechner verkaufe und auf ein Ultrabook umsteige bin ich schon fleißig am suchen, jedoch finde ich mich nicht wirklich zurecht.

Worauf ich wert lege ist:
- Sehr gutes Aussehen (siehe Ativ Book 9 Plus - es sollte aufjedenfall Schwarz sein/matt)
- Leichtes Gewicht, Sehr gutes Keyboardtippgefühl & Touchpad (ala Macbook)
- Gutes Display (mind. 1600x900 - 13-15 zoll)
- lange Akkuzeit (7h+ - und wirklich akkulaufzeit, nicht bei standbybetrieb)

Außerdem wäre es noch gut wenn ich meine SSD irgendwie verbauen könnte.

Zusätzlich hab ich noch ein paar Fragen:

1.) Kann man auf einem 13 Zoller vernünftig arbeiten? Ich möchte ja komplett auf ein notebook umsteigen

---

Am liebsten hätte ich mich fürs Ativ Book 9 Plus entschieden, jedoch finde ich den Touchscreen für übertrieben.

Kommen vielleicht noch im Laufe dieses Jahres Ultrabooks auf den Markt, auf welche man warten sollte?

Gruß

Ich persönlich finde 15 Zoll (1920x1080) wirklich angenehm zum arbeiten. Vorher 17 Zoll gehabt, war ein Graus, viel zu Unmobil.

Wie gut man drauf arbeiten kann, ist auf jeden Fall von der Auflösung abhänig. Nur wenn man nun 1080p auf 13 Zoll Quetsch, weiß nicht, ob es dann nicht zu klein wäre.

Wie "Mobil" willst du den sein? Also die frage ist, ob dich das Mehrgewicht eines 15 Zoll Laptops im Gegensatz zu einem 13 Zoll Gerätes stören würden.

Wir haben hier in der Firma Dell 13 Zoller und darauf würde ich ungern arbeiten wollen länger. Finde ich persönlich zu klein.

Worauf du wert legen solltest, sollte ein Mattes Display sein. Ein Schminkspiegel will niemand haben, und wenn man einmal mit einem Matten Display gearbeitet hat, will man es nicht mehr missen.

Die Frage ist halt was du auf 13 Zoll arbeiten willst. Ewige Exceltabellen oder Code schreiben, nicht so geil. Consultingmäßig heiße Luft und Powerpoints produzieren geht echt gut ;)

Punkt 1, 2 und 4 sprechen eigentlich für n MacAir ;)

A pro pos, getippt hab ich das auf 12,5 Zoll und ich arbeite damit persönlich schon seit 2 Jahren recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Lenovo X1 Carbon? Als Vorführgeräte kommen die in deine Preisregion (gibt es z.B. bei www.nbwn.de). Das wäre zumindest schwarz und auch deine anderen Anforderungen sollte es gut erfüllen.

Arbeiten auf 13,3 respektive 12,5" geht schon, aber ich fand mein gutes altes 15,4" Gerät mit 1680x1050 deutlich angenehmer als mein mittlerweile auch veräußertes 12,5" Gerät mit 1366x768.

Zuletzt bearbeitet:
Das X1C hat aber das Fliegengitterdisplay-Problem ;)

Hallo,

wegen der Display-Größe musst du selber mal Testen, ob du mit 13 Zoll zurecht kommst oder doch ein 15 Zoller benötigst. Höher würde ich aber nicht gehen.

Ich schmeiße mal die Asus-Zenbook-Prime Serie ins Rennen:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...82_Intel~10_1.5~2377_14.9~69_IPS-Panel&sort=p

Amazon: http://www.amazon.de/dp/B009P216SE/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B009P216SE

Test:
1. http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-zenbook-prime-ux31a-r4005v-nkrt-1813/5
2. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-zenbook-prime-ux31a-das-ultraultrabook.html

Pro:

- IPS Full HD Matt bei 13,3 Zoll
- leicht (1,25 kg)
- ausreichend schnell (SSD verbaut oder HDD die du ersetzten kannst)

Contra:

- relativ geringe Anzahl an Anschlüssen (generelles Ultrabook Problem)
- ggf. zu klein für HD (muss man testen!)

Schau´s dir mal an :).

VG
Mp

@Moselbär

Ich finde 2kg für ein Ultrabook schon ziemlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 1440x900 ausreicht: MacBook Air 13 Zoll.
Entweder die große, aktuelle Standardkonfiguration oder im Refurbished Store das Modell aus dem letzten Jahr mit 512GB SSD und 8GB Speicher.
Kosten beide um 1300,-.

@Macbook Air
Mir ist die Auflösung zu schlecht, außerdem mag ich das Design nicht - wenn dann Macbook Pro Retina aber ohne Hashwell, ohne mich.

@Lenovo
Ich versteh nicht wieso so viele Lenovo klasse finden, sie mögen vielleicht einiges aushalten können aber das Design ist sowas von häßlig.

---

Also es wird schon hauptsächlich code getippt oder mal mit photoshop was gemacht werden.

Ich möchte das notebook überall mit da bei haben - wenn ich mit den inlinern unterwegs bin möcht ich es genauso dabei haben, wie zur Uni.

Außerdem soll es 5.1 abspielen können.

---

@Zenbook
Wenn dann mit hashwell - wobei mir das Außendesign überhaupt nicht gefällt, jedoch dass der bildschirm + keyboard starke Ähnlichkeit mit dem macbook pro hat - finde ich persönlich ziemlich gut.

http://www.mobilegeeks.de/computex-asus-zenbook-ux31-la-mit-haswell-cpu-im-hands-on/

Zuletzt bearbeitet:
schon lustige ich war froh noch eins ohne haswell bugchip zu bekommen :D wenn ich mir jetzt vorstelle ich müsste die ganzen usb platten jedes mal neu ranhaun, würde mich schon nerven. Ich arbeite nun schon paar jahre mit 13zoll unterwegs. am anfang mit macbook white nun mit nem 13er retina und das ist schon für viele aufgaben ausreichend. Also von mir auch ne mpb retina Empfehlung (11h akku sind toll ;P)

2kg für so ein Teil?

Da ist Alles dran und drin was es gibt.

Das kann man ja schon in der Schnäppchenrubrik einordnen.

@13 Zoll Retina
Wäre auch in Ordnung. Dann würde ich aber warten. Die HD 4000 ist doch ein wenig zu schwach.

@ .Neo

Wenn du unbedingt Haswell möchtest, dann musst du halt noch ein Moment drauf warten. Das LA ist, wie du ja gepostet hast ;) , angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Finde ich persönlich, neben einem Mac das stimmigste Gesamtpaket (in der 13,3 Zoll Klasse, vor allem das IPS-Panel!)

@Mosel

In dem Asus ist auch alles drin, für 1,25 kg (bzw. 1 kg MacAir). Und man merkt jedes Gramm! Bei meinem Umstieg von 2 auf 1,5 kg, das waren Welten! (Vor allem wenn es immer dabei sein sol, Inliner /Uni usw.)

@Captain Crazy

Oh die Serie kannte ich noch garnicht. Liest sich wirklich nicht schlecht. Hast du ggf. einen Test dazu? (konnte gerade auf die Schnelle nix finden).

Zuletzt bearbeitet:
sankura schrieb:
wenn ich mir jetzt vorstelle ich müsste die ganzen usb platten jedes mal neu ranhaun, würde mich schon nerven.
Doof, dass nur USB-Sticks mit einem bestimmten USB3-Controller betroffen sind - bei USB 3-Festplatten tritt der Fehler nicht auf. ;)

3dcenter.org schrieb:
Nachtrag vom 05. Juni
(...) es sich um keinen generellen Bug, vielmehr mag der USB-Controller der Haswell Mainboard-Chipsätze schlicht einen einzelnen anderen USB-Controller nicht, welcher ausschließlich auf diversen USB 3.0 Sticks verbaut wurde.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-haswell/launch-analyse-intel-haswell-nachtraege

Meinste man kann die mal bei Saturn testen oder gibts da n besseren Laden?

@MP
Welches ultrabook hat denn kein IPS Panel?

Eine weitere Frage - ich werde aufjedenfall ein auf Linux basierendes OS benutzen, falls ich mir ein macbook pro hole dann vllt auch MacOS, aber gibt es irgendwelche Einschränkungen, falls ich mir ein Windows 8 Gerät hole, bei der Linux installation bzw. dem Gebrauch.

Es gibt ja die Dell Developer Edition, dazu hab ich letztens gelesen, dass es teilweise zu Fehlern kommen kann bei andern Notebooks + Linux.

Zurück
Oben