Suche Uni-Laptop (Programmieren)

kinberge

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich suche zur Zeit einen Laptop für mein Informatikstudium, da mein alter Lenovo ThinkPad t410 nicht mehr so will. Er ist besonders langsam bei Android Studio und Visual Studio. Ich suche keinen Laptop zum spielen. Mein Hauptkriterien sind:

-wenig Gewicht 2-4kg
-lange Akkulaufzeit
-gute Performence für Office Anwendungen sowie Programmieren (Java(eclipse,android studio),C++(visual studio),Matlab)
-SSD wäre wünschenswert
-Budget 500-800€
-13-14 Zoll

Ich habe mir schon 2 Favoriten herraus gesucht:

1. http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-ideapad-u330-touch-59428658.html
2. http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e450-20dds01e00.html

Was ist eure Meinung zu den beiden , würden sie meine Bedürfnisse erfüllen ?

Grüße :)

Weder noch, da beide eine xxxU CPU haben, da kannste auch beim T410 bleiben. Aber vielleicht reicht schon das Nachrüsten einer SSD und RAM aus.

Würde von den beiden den zweiten nehmen.
1366x768 ist eig ein No-Go in der heutigen Zeit^^

Dann haste nen besseren Prozessore, größere SSD; zwar kein OS, aber durch dein Studium kannst dir ja bestimmt über Dreamspark eine Lizenz "kaufen". Mir is nix besseres als kaufen eingefallen, weil man ja Produkte trotzdem in den Warenkorb legt, die aber nix kosten dann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich bin leider kein Hardware Profi aber welche CPU Reihe benötige ich denn ?

Ich werde mir die genannten Vorschläge erstmal noch genauer anschauen :)

Grüße

CPUs mit M,Q oder Kombinationen, HQ zum Beispiel. Ich würde dir zu einer M raten, i5-[3456]XXXM zum Beispiel oder vielleicht i7-[3456]XXXHQ.

Was ist dein an deinem T410 zu langsam?

Mein T410 hat ein i5 520m. Er ist ansich noch schnell , mir nur leider etwas zu unhandlich geworden, wollte deswegen auch einen kleineren,leichteren und dünneren :)
Visual Studios braucht meistens sehr lange bis es hochfährt . Wenn ich mit Matlab Bilder bearbeite, die viel Speicher habe wie z.B. Hyperspektralbilder muss ich diese erst stark verkleiner, da ansonsten das Programm abstürtzt. Und sobald ich bei Android Studio ein Smartphone/Tablet/Watch emulieren will , ist er mega langsam.

Ich denke ein i7 würde nicht in meine Preisspanne passen und an meinem T410 kann ich nur den RAM und die Festplatte aufrüsten...

Ich würde das T410 behalten. Hau ne SSD rein und 8GB Ram. Dann ist alles deutlich schneller.
Eine Samsung Evo 850 oder eine Crucial BX 100 tun super ihren Dienst.

Wenn dir die 250GB reichen nimm die. Ich habe "nur" 120GB aber die reichen auf Linux aus. GCC, Java, jeweils dann noch eine IDE für C und Java, Vielleicht nocht das ein oder andere Programm wie Spotify usw. und habe erstmals 7.9GB verbraucht.

Als RAM solltest du jeden belieben DDR3 SO-DIMM nehmen können. Ich würde auf Takt und Latenz achten. Also wenn du unter Windoof bist, würde ich mich CPU-Z runterladen und unter der Rubrik "RAM" oder "Arbeitsspeicher" mal schauen was da steht. Denn der Preis für 8GB ist lächerlich. Hier ist der ab 40€ gelistet. *klick*. Lass dir die Werte von CPU-Z mal geben und dann filter mal in dem Suchfilter die raus die dann den spezifikationen entsprechen.

Zurück
Oben