Suche USB-Switch? Hub? Multimediapanel?

Brandigan

Ensign
Moin,

aufgrund unserer Wohnzimmersituation haben wir ein recht konfuses Mediensetup:

PC liefert per HDMI Bild an den TV, der den Sound per Kopfhörer-Ausgang an externe Boxen (Edifier RT1200, mit dem optischen Ausgang gibt es Probleme) gibt.

Am PC hängt dann noch der Dongle für Xbox-Controller. Im Endeffekt kann ich so Filme und Games auf dem TV ausgeben und vom Sofa genießen. Der Sound wird beim Umschalten vom Monitor-Bild auf TV dann auch bei den TV-Boxen ausgegeben und nicht mehr auf den PC-Lautsprechern.

Funktioniert also super so.

Jetzt die Herausforderung: Wir haben da auch unsere Schreibtische drin. Wenn Herzdame also arbeiten will und ich zocken will, wird sie abgelenkt von den Stimmen oder dem Sound. Die Idee ist, dass ich dann Kopfhörer nutze, so dass sie unbeschwert über den Büchern brüten kann.

Die Kopfhörer will ich dann aber nicht ständig hinten am TV ein- und ausstöpseln müssen, da hängen ja auch schon die Edifier dran. Ich suche also etwas wie einen Switch, der je nach Anforderung den PC-Sound entweder auf den Boxen oder am Kopfhörer ausgibt.

Gibt es sowas? Ich weiß halt leider nicht mal, wie man das nennen würde 😂

Ach ja: eine Konsole kaufen, die Frau umsiedeln oder umziehen ist keine Alternative ;)
Das SteamTV-Dingen hab ich leider verpasst, wäre evtl passend gewesen.

Dank im Voraus!

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Headset an den PC anschließen und das Standardausgabegerät auf von HDMI auf Headset wechseln?

xexex

Fleet Admiral
Die Kopfhörer will ich dann aber nicht ständig hinten am TV ein- und ausstöpseln müssen, da hängen ja auch schon die Edifier dran. Ich suche also etwas wie einen Switch, der je nach Anforderung den PC-Sound entweder auf den Boxen oder am Kopfhörer ausgibt.
Es ist ein Analogausgang, da brauchst du keinen Switch, sondern nur einen biligen Y-Stecker.
https://www.amazon.de/dp/B00LM0ZGK6

EDIT:
Alternativ kannst du natürlich so ein Switch nehmen oder nach einem mit Fernbedienung suchen.
https://www.amazon.de/dp/B07C9LVDZC

Zuletzt bearbeitet:

Brandigan

Ensign
Ersteller dieses Themas
Kein Problem, bei Android TV gibts eine Steam App mit der du dann per Steam Link aufm Fernseher spielen kannst. Das funktioniert auch wenn der Controller im PC steckt wie auch wenn er im Fernseher steckt.
Ne, das klappt nicht. Dazu müsste der TV die App unterstützen (leider 1 Jahr zu alt).

Aber dank an die anderen, offenbar habe ich zu kompliziert gedacht :rolleyes: