Suche USV Empfehlung für PC?

Goldi708

Ensign
Hey, Leute,

da ich manchmal Videos stundenlang Rendere(4k), kann so ein Stromausfall alles ruinieren und man muss ein zweites Mal anfangen zu Rendern (schon 4 mal passiert).

Daher ist ein USV meiner Meinung die einzige Möglichkeit., diesen Fehler Faktor auszuschließen.

Stromausfälle im Letzen Jahr: 17

Danke im Voraus für Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Mehr infos)
Welcher PC? Was verbraucht dieser beim Rendern?
Wie lange soll die USV überbrücken können?

Fragen über Fragen und die lieferst NULL Infos...

Wenn du sicher gehen willst, dann schau was der Rechner unter Volllast verbraucht und wie lange du überbrücken willst - der Rest ist Mathe Grundschule...

Ohne diese Angaben wird dir hier auch keiner helfen können...

Ohen die Details antworte ich einfach mal mit einem Hersteller: APC

Maximale Überbrückungszeit 30-45 min
Verbrauch unter Volllast 650 Watt.

EDIT:

Wenn mann 650Watt Dauerleistung wirklich stimmen (bitte nicht die maximale Netzteilleistung heranziehen sondern mit z.B. Engergiekosten-Messgerät prüfen) dann kostet das Richtig Geld, unter 500€ ist dann nix zu machen:

https://www.amazon.de/APC-Smart-UPS...8&qid=1535278641&sr=1-2&keywords=apc+usv+2200

Auf der anderen Seite:
Wenn die Stromausfälle so häufig (über längere Zeit) auftretten wäre ggf. die Absicherung des Hauses über einen Stromspeicher (ggf. in Kombi mit Solaranlage) die Bessere Lösung, ist natürlich keine kleine Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der APC Back UPS BX 1400UI beträgt die Überbrückungszeit bei halber Last (350Watt) - 11 Minuten! Der Akku hat 7,2 Ah x 24 V = 172,8 Wh. Wie soll die damit 650 W über 1 Stunde überbrücken? Ist sowieso krass, wieso die mit 172 Wh Kapazität nur 350Watt für 11 Minuten (= 64 W) stützen kann.

Edit:
Hier gibt's eine Auswahlhilfe nach Last und Überbrückungszeit: http://www.apc.com/de/de/tools/ups_selector/index.cfm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
30 bis 45 Minuten ist schon ziemlich lange als Überbrückungszeit, vor allem wenn man von 650 W Vollast ausgeht.
Sind die Stromausfälle bei dir so lange gewesen?

Ich habe bei der Arbeit für unsere Videoschnittplätze inzwischen drei Stück von den APC Back-UPS Pro 1500, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, die kosten ca. 300 Euro pro Stück.
Die kommen mit 650 W Last schon gut klar, aber die Übebrückungszeit ist bei so einer hohen Last natürlich keinesfalls 30 bis 45 Minuten.

Für mich sind sie trotzdem sinnvoll, weil sie locker gegen kürzere Stromausfälle absichern, wenn z.B. die Sicherung fliegt. Bei längeren Stromausfällen habe ich die Rechner so konfiguriert, dass sie herunterfahren, wenn die USV noch 25% Batteriekapazität hat, damit verhindert man zumindest Schäden an der Hardware.

PS: Laut APC ist die Überbrückungszeit der Back-UPS Pro 1500 mit dem zusätzlichen Batteriemodul BR24BPG (nochmal ca. 250 Euro zusätzlich) ganz knapp in deinem Anforderungsbereich: bei 600 W sind es 31.9 Minuten

Eine USV ist eben normalerweise nur als Kurzzeit-Überbrückung gedacht, entweder bis der Notstromgenerator angelaufen ist, oder einfach zum sicheren Herunterfahren der Rechner in dieser Zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
racer320kmh schrieb:
Bei der APC Back UPS BX 1400UI beträgt die Überbrückungszeit bei halber Last (350Watt) - 11 Minuten! Der Akku hat 7,2 Ah x 24 V = 172,8 Wh. Wie soll die damit 650 W über 1 Stunde überbrücken? Ist sowieso krass, wieso die mit 172 Wh Kapazität nur 350Watt für 11 Minuten (= 64 W) stützen kann.

Edit:
Hier gibt's eine Auswahlhilfe nach Last und Überbrückungszeit: http://www.apc.com/de/de/tools/ups_selector/index.cfm

highks schrieb:
30 bis 45 Minuten ist schon ziemlich lange als Überbrückungszeit, vor allem wenn man von 650 W Vollast ausgeht.
Sind die Stromausfälle bei dir so lange gewesen?

Ich habe bei der Arbeit für unsere Videoschnittplätze inzwischen drei Stück von den APC Back-UPS Pro 1500, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, die kosten ca. 300 Euro pro Stück.
Die kommen mit 650 W Last schon gut klar, aber die Übebrückungszeit ist bei so einer hohen Last natürlich keinesfalls 30 bis 45 Minuten.

Für mich sind sie trotzdem sinnvoll, weil sie locker gegen kürzere Stromausfälle absichern, wenn z.B. die Sicherung fliegt. Bei längeren Stromausfällen habe ich die Rechner so konfiguriert, dass sie herunterfahren, wenn die USV noch 25% Batteriekapazität hat, damit verhindert man zumindest Schäden an der Hardware.

PS: Laut APC ist die Überbrückungszeit der Back-UPS Pro 1500 mit dem zusätzlichen Batteriemodul BR24BPG (nochmal ca. 250 Euro zusätzlich) ganz knapp in deinem Anforderungsbereich: bei 600 W sind es 31.9 Minuten

Eine USV ist eben normalerweise nur als Kurzzeit-Überbrückung gedacht, entweder bis der Notstromgenerator angelaufen ist, oder einfach zum sicheren Herunterfahren der Rechner in dieser Zeit

Danke für die Antworten sie haben mir sehr geholfen.
Aber ich fühle mich gerade ziemlich dämlich denn Ich habe das Messgerät zwischen Steckdose und Steckdosenleiste gesteckt, und dabei nicht gemerkt das noch andere Geräte dran hangen xD, Ja sorry an alle. Der tatsächliche Maximale verbrauch des PCs beträgt 250 Watt.

Ich fühle mich gerade ein bisschen blamiert!
Bitte nicht schlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben