Fireplace April 2026

Empfehlung Powerstation mit USV Funktion gesucht

Merlin352 schrieb:
Naja wenn die Batterie in deiner Powerstation leer ist, dann geht dein Server eben einfach aus, ob du willst oder nicht.
Das macht er jetzt ja auch. Ist nicht schlimm, da nächtliche Backups laufen.

Merlin352 schrieb:
Mit einer USV hättest du zumindest die Möglichkeit die Kiste kontrolliert und geregelt runter zu fahren. Das würde eben verhindern dass du im Worst Case mit nem Fehler im Dateisystem die Kiste vielleicht ohne Reparatur nicht mehr hoch fahren kannst.
Juckt nicht. Da laufen nur n paar Docker Container drauf. Keine echten Nutzdaten.

Das kontrollierte Runterfahren kann das River Ding wohl auch.

Du meinst mit "getestet" das der Elektriker die falsche Sicherung raus macht oder der Chef das kabel zur River aussteckt weil er was machen will? Dann ja :)
Läuft alles weiter. Unifi DM SE, 3 Switche, 1 AP, 1 LTE Fritzbox, Vodafone Router, 2 Server, Synology DS24irgendwas
Hat meistens <10 minuten Ausfall gegeben. Hab vergessen was an Laufzeit dann dransteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Super, das ist genau die Info die ich hören wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: valgart
Das mit dem USB Kabel zum herunterfahren wollte ich auch mal einrichten. Bin aber ned dazu gekommen. Daher kein Plan wie das geht. Und die Firma macht eh bald zu.
Hatte die ne Zeitlang in Home Assistant eingebunden. Ist aber mit irgendeinem Update dann mal raus geflogen.
Schade das man dadurch nimmer den Battery Health status darüber sehen kann.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
SaxnPaule schrieb:
uckt nicht. Da laufen nur n paar Docker Container drauf. Keine echten Nutzdaten.

dann kannst du auch eine USV nehmen und halt die Abschaltfunktionen auf dem Smart-Home Server nicht konfigurieren. Denn nicht die USV löst das Herunterfahren aus, sondern die Endgeräte je nach Ladestand der USV, den die entsprechend abfragen müssen.
Wenn dann die USV leer ist, schaltet diese ab und macht dann auch einen Hart Cut ....

@Sebbi das ist mir bewusst. Aber es gibt keine USV für ca. 150 EUR die 2h durchhält bevor sie leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Sebbi schrieb:
Nein, das ist die maximale Last die man dranhängen kann.

Das Ding hat einen 12V 9Ah Akku, also 108Wh, was knapp über 2 Stunden bei 50 Watt wären.

An meine Zinto 800 kann ich nur 720W dranhängen, allerdings hat sie 2x 7Ah Akkus, also 168Wh.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
xammu schrieb:
Das Ding hat einen 12V 9Ah Akku, also 108Wh, was knapp über 2 Stunden bei 50 Watt wären.

ah ok, hatte mich dann falsch errinnert, aber dennoch 2h wäre ja vollkommen ausreichende wohl lt. dem TE, also vom daher ...

@SaxnPaule

Dagegen halte ich bei deiner Ecoflow River 3:

1.
Bei einem Stromausfall schaltet Ihre Steckdose in kaum wahrnehmbaren 20 ms auf die Stromversorgung von RIVER 3 um. So bleiben wichtige Haushaltsgeräte in Betrieb und die Lebensmittelversorgung, Sicherheit und Kommunikation werden aufrechterhalten.

Das wird wahrscheinlich zu langsam sein und der Smart-Home Server wird dennoch aus sein. Müsste man testen aber selbst gute NT haben oft weniger als 20 ms Stützzeit. Und das auch nur im Neuzustand.

2. LiFePO4 Akku würde ich jetzt nicht unbedingt unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen lassen. Die sollen zwar gut sicher sein, aber dennoch würde ich gerade in dem Bereich auf vertraute Technik setzen.

3. Auch die Frage ist, wie gut der LiFePO4 Akku unter Dauererhaltungsladung durchhält, wenn du den als USV verwendest.

Sebbi schrieb:
1500VA = 1500 W = 1,5 kWh
Naja... Zum einen: VA werden oft mit W gleichgesetzt, sind es aber in speziellen Fällen dann doch nicht. Zum zweiten: Ja, 1500W sind 1,5kW, aber eben nur kW, nicht kWh.
Dann hätte man bei Amazon auch etwas runterscrollen können:
1782724131890.png

12 Minuten sind genau 1/5 Stunde. 432W*(1/5)h = 86,4Wh (nach dem Wechselrichter, also inkl. Verluste). 86,4Wh bei entsprechend weniger Last halten dann länger, aber 2h bei 50W gehen sich nicht aus.

@Merlin352 die verlinkte hat dann nur noch etwa 72Wh (nach dem Wechselrichter) und ist immer noch bei 260€.

Diese Powerbanks/Powerstations haben gegenüber 'traditionellen' USV-Geräten Preislich viel Vorsprung.
Dafür muss man bei USV-Funktionen Abstriche verkraften können. Gerne gehen die Powerstations bei sehr geringen Lasten in Standby, oder schalten sich ab. Auch bei Wiederkehr der Spannung muss man testen, ob dann nur der eigene Akku geladen wird oder auch die Ausgänge versorgt werden. Wie schnell wird der Akku geladen, bei welcher Last?

@frazzlerunning Einfach mal die Grafik von APC konsultieren. Die Kurve ist nun mal nicht linear, auch wenn das einige hier gern der Einfachheit halber so propagieren. Also bei 50W ziemlich genaui die 120 Minuten.

1782725334079.png

SaxnPaule schrieb:
Spricht sonst noch etwas gegen die EcoFlow?
Ich habe eine River 3 Plus, damals gekauft für 190€
Meine erste Empfehlung wäre übrigens, die 3 Plus zu nehmen, statt die normale 3er.

Selbst die größere/stärkere River 3 Plus schaltet den AC Ausgang bei einer 85W Last bei rund 25% aus.
Durch LFP Akkus solltest du die auch im USV Modus nicht permament auf 100% laden sondern eher auf 80%, da gehen dir also schon mal 45% Kapazität flöten.
Davon abgesehen zieht der Wechselrichter in der River 3 um die 20 Watt, weil sie soweit ich das nachvollziehen konnte, wie eine Online USV als Dauerwandler arbeitet.

Bei mir arbeitet sie als "AC Wandler mit Batteriepuffer" an einer Insel-Solaranlage.

Und das Zigbee Mesh bricht doch trotzdem zusammen, wenn die ganzen aktiven Nodes keinen Strom haben?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich hatte was von AC Bypass gelesen. Bedeutet, wenn sie voll ist, muss gar nix gewandelt werden und somit entstehen keine Verluste.

Ich werde mir so ein Ding mal zulegen, testen und messen. Wenn da dauerhaft 10W extra gezogen werden wäre das ein No-Go für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
SaxnPaule schrieb:
Mit Über-/Unterspannung hatte ich bisher noch keine Probleme. Mir geht es tatsächlich nur um das Strom weg Szenario.
"Strom weg" ist ja eine massive "Unterspannung". 😉
Es gibt auch Unterspannungsschäden - selten - und nicht von Versicherungen abgedeckt - aber es gibt sie.

In sofern sollte es von Interesse sein, dass eine Powerstation und/oder USV so was abfangen kann.
skyhigh24 schrieb:
Nur den Server am laufen zu halten bringt dir nicht viel wenn die Restliche Infrastruktur nicht ebenso gepuffert ist.
...zumal es dann auch nicht nur mit einem, einzigen Gerät getan sein dürfte.
Bei mir zumindest stehen die NAS (inkl. USV) an einem komplett anderen Ort als z. B. PC, Laptop oder der FireTV-Stick inkl. TV.

Ich habe mich halt vom Gedanken verabschiedet, den ganzen Kadderadatsch mit Powerstation oder USV möglichst lange online zu halten.
Mein Laptop mit SIM-Karte leistet für die Auszeit da Besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
h00bi schrieb:
Meine erste Empfehlung wäre übrigens, die 3 Plus zu nehmen, statt die normale 3er.
Die gibt es aktuell ab 299 EUR. Das ist schon ein enormer Aufpreis für den minimalen Mehrwert.

Wenn die River 3 so funktioniert wie angedacht, werde ich mir die 3 Plus für meinen Serverschrank zulegen, wenn sie wieder für einen angemessenen Preis erhältlich ist.

1782891917561.png

Edit: Wird vermutlich nix mehr werden.
ecoflow schrieb:
EcoFlow gibt das offizielle Ende der Lebensdauer für die RIVER 3 Plus Serie tragbaren Powerstationen auf dem deutschen Markt bekannt, das am 30. Januar 2026 in Kraft tritt.

Ich nehme an zu Gunsten der (deutlich teureren) Delta 3 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben