Suche Vertärker für Autosubwoofer

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
Mein Kumpel will sich diesen Subwoofer kaufen und bräuchte einen Verstärker, der den Subwoofer mit genügend Strom versorgen kann.
Hat da jemand ne Ahnung wo man ein gutes und günstiges Gerät bekommen kann?

da tuts jeder 100 euro amp den man bei media-markt nachgeworfen bekommt.

Schön, leider hole ich mir nichts für 100€ einfach so ausm Media Markt. Hätte jemand eine einfache Empfehlung, Link? Würde reichen.

ein kollege hat den hier gebrückt

http://geizhals.at/deutschland/a443506.html

bei nem anderen haben wir diesen verbaut

http://geizhals.at/deutschland/a394757.html

sind beides gute dinger für wenig geld. und für so ne rummelkiste reichen die mehr als übrig.

und wie gesagt hat media-markt was sowas angeht öfter mal gute angebote, lohnt sich schon da mal vorbeizuschauen.

von qualität ist man da aber weit entfernt, genauso wie bei dem sub.

und ich weiß nicht was fckw22 in das ding reininterpretiert - aber ich will das ding mal sehen wenn mal 2000 watt sinus bei dem ding anliegen :P utopisch sind übrigens auch die werte der rummelkiste. das ist maximale musikleistung - was auch immer man da rauslesen will...

Zuletzt bearbeitet:
Also Leistung vertragen tut das Ding genügend. Selbst 2000W saubere Leistung sollte die Kiste abkönnen. Ich würde mindestens eine 500W Endstufe nehmen am besten Class D also Digital.

Die günstigen Verstärker von Mediamarkt sind nicht zu empfehlen die Leistungangaben sind teilweise utopisch...

Und wenn du zu wenig Leistung hast und der Endstufe mehr Leistung abforderst als diese in der Lage ist sauber abzugeben fängt diese an zu Klippen und gibt gewalltige Gelichströme auf den Subwoofer. Das ist so ziemlich das schlimmste was man einem Lautsprecher antuen kann.

So ist es ganz einfach möglich mit einer 400W Endstufe einen 1000W Subwoofer zu zerstören. Es ist ein irrglaube das zu wenig leistung unschädfli9ch ist der Wooofer klann wied gesagt wahrsecheinlich 2000W saubere Leistung vertragen.

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-verstaerker/ampire-mb10001-mb-10001-digitaler-1-kanal.html

Die hätte an 1 Ohm 750W und ist relativ günstig. Um 1 Ohm am Subwoofer zu erhalten die beiden Schwingspulen parallel schalten. Natürlcih kann auch eine stärker Endsstufe genommen werden. Auf jeden fall auf ausreichend dimensionierte Kabel achten. Ich habs jetzt nicht mehr so genau im Kopf aber ich denke mal so mindestens 35mm² für diese EINE Endstufe.

1. Legt dein Kumpel wert auf Klang? Wenn ja, dann ist der Subwoofer der Größte Schrott den er sich holen kann. Wenn nein: Weiter zu Punkt 2.

Endstufen für schmalen Geldbeutel gibts nicht.

2. Legt dein Kumpel einfach nur Wert auf Laut und total klanglos? Wenn ja, dann soll er sich den Subwoofer holen und eine 0815-Magnat-Endstufe die sogar den Vorteil hat, nicht einstellen zu müssen. Einfach alles auf Maximum und "Spaß" haben. Eine Mac-Audio tuts auch, wenns noch billiger sein soll.

Gibt deutlich bessere Subs für das Geld, aber wenn er sich den holen will...nur zu. Die Wattangabe stimmt so oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar 2000W, bei der Leistung verglühen dir aber die Kabel innerhalb der Chassis.

Quatsch die verglühen nicht! Normalerweise kann ein Markensubwoofer sowas ab.

Ich hatte zB. damals eine zeitlang einen 450W Audiosystem Subwoofer an ca. 800W betrieben ist nichts passiert das ding funktioniert immer noch einwanbdfrei. Bei Subwoofern gerade bei Carhifi wird empfohlen die doppelte Nennleistung zu nehmen (Sinus!) aus dem Grunde das die Leistung als reserve für evntuelle kurze laute impulse Vorgehalten wird. D

Um Klang gehts eher weniger, hauptsache ordentlich laut und viel Bass :P

@ fckw22 & Ramu91: Danke für die Tipps, ich werd die Teile mal weiterleiten und dann schauen wir was ihn mehr anspricht.

Ein Subwoofer zieht in der Regel auch nur so viel, wie er braucht. Ich bezweifle, das der die 800W auch wirklich verbraucht hat.

Zumal bei dem Subwoofer keinerlei angaben zur leistung gemacht werden.

Außerdem, wisst ihr wieviel 500 watt sind? Wenn ich das schön höre, "würde mindestens eine 500W Endstufe" kaufen und der mist wegen 2000 watt. Es fängt ja schon damit an, erstmal ne endstufe zu finden die 1 ohm stabil läuft und dann auch noch ob der lautsprecher das kann.

Dein kumpel soll sich für knapp 300 euro eine 200 watt RMS endstufe kaufen, an die soll er einen vernünftigen 100 bis 200 watt RMS subwoofer anschließen. Jeder halbwegs höherwertige subwoofer hat mehr druck und pegel als so ein schrott "2000!!!1111elf" sub. Im allgemeinen sollte der verstärker mehr leistung haben als der lautsprecher, da es ansonsten zu clipping kommen kann (und wird), was sowohl den lautsprecher als auch die endstufe zerstören kann. Der verstärker kann aber auch niedrigere leistung haben, wenn man es dann nicht übertreibt und die endstufe entsprechend einstellt.

Nur um sich das mal vorzustellen: aus so nem radio mit "4x50 watt" verstärker, kommen, mal ganz realistisch, 4x 10 watt RMS leistung raus, eher weniger wenn man die vier kanäle ansteuert. Und diese 20 watt leistung (ich gehe jetzt mal von zwei boxen, also stereo aus) sind schon sehr laut. Ein großer lautsprecher (subwoofer) benötigt zwar ein bisschen mehr leistung, jedoch keine im vierstelligen bereich.

[edit]
Informiert euch am besten noch weiter im internet. Ein guter 200 watt RMS subwoofer erzeugt soviel druck, dass es bei weitem ausreicht, solange die kiste nicht total mies gemacht ist. Damit kann man feuerzeuge im fahrzeug mit den bass ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der es sagt.

Ich habe ne Vierkanal-Endstufe, auf die gemessen 280 Watt pro Kanal läuft, gebrückt also 560 Watt. Da hängt ein 400 Watt Woofer dran...Und das schäppert. Sogar mit hervorragendem Klang =)

Marke: Rockford Fosgate. Wirklich eine außerordenlich gute Marke. Dafür kostet aber die Endstufe 400 Euro und der Bass hat auch einfach mal 200 gekostet =)

Wie gesagt: Bass ist schrott, Endstufe für kleines Geld gibts nicht. Kauft euch was ordentliches. Wer billig kauft, kauft 2mal. Ist so...

Nen günstiger Monoblock ist ausreichend, aber willst du wirklich diesen Ground Zero Sub haben? Es gibt wirklich besseres für das Geld... und die "1000W" müssen auch nicht der Bringer sein... sicherlich läuft das Teil nur

@ andy_0: Endlich mal einer mit Durchblick ;) Jup, hab auch "nur" einen 250W Watt Sub im Auto, aber der haut andere mit mehr "Watt" locker in die Tonne ;) Fantastischer Druck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das Ding Schrott?

Ich hab nur Gutes von Groundzero gehört. Gerade für Leute die mehr auf Lautstärke als auf Klang stehen ist diese Marke eigentlich ideal.

500W entsprechen einer Lautstärlkeerhöhung von nen bisschen mehr als 3dB. Der unterschied zu einer 200 W Entstufe wird nicht sehr groß ausfallen.

300 euro für nen lautsprecher, wo noch nichtmal angegeben ist, wieviel leistung RMS der abgibt ist der totale wahnsinn. Zumal es nicht darauf ankommt wieviel leistung etwas braucht, sondern wie effizient ein lautsprecher mit der leistung umgeht.

Monoblock muss nicht unbedingt ausreichen. Ich kenne "Car Hifi" subwoofer die haben doppelspulen mit jeweils einem extra anschluss d.h. da kann man "nativ" einen stereoverstärker anschließen, mono gänge natürlich auch. Es kommt ja so oder so kein stereo aus dem sub ;).

Abhängig von der musikrichtung deines freundes, sollte er sich überhaupt überlegen ob er nicht ein geschlossenes gehäuse möchte. Die sind zwar deutlich größer und der druck geringer, dafür ist es jedoch deutlich präziser. Ein 200 watt RMS subwoofer hat dabei immer noch mehr als genügend druck. Die meisten haben bei den billig geräten sowieso kein "druck" sondern nur so ein lächerliches "dröhnen".

Die Daten sind bei Groundzero auf der Homepage einsehbar....

2x2Ohm
1000Wrms
92dB SPL (1w/1m)

Versuch dir mal klar zu machen, wieviel in Wirklichkeit 3dB sind.

1 Bel ist für das menschliche Ohr empfungen: doppelte Lautstärke.

Ich halte die angaben für erlogen. 1000 watt RMS, einen wirkungsgrad von nicht wenigen 92 dB, das glaub ich nicht. Den wirkungsgrad bei einem subwoofer schon gar nicht, die sind nämlich durch die größe ihrer membran ineffizient.

Bei diesen werten, wäre der lautsprecher viel teuer. Zumal man bei 1000 Watt RMS ne kleine halle bespielen kann.

Die Wattangaben sind so oder so bei Billigherstellern erstunken und erlogen. Das benutzen die nur als Marktmasche um Kunden an Land zu ziehen. Dieser Thread zeigt dies ins Besondere.

Ja, das stimmt. Aber es ist ja überall so. Die radios mit 4x50 watt sind auch total betrug, aber das hab ich ja schon weiter oben erwähnt.

Bei den 300+ euro AVRs ist es auch nicht besser. Schon wenn ich lese "7x 100 Watt RMS" könnt ich kotzen. Bei meinem 2x40 watt HiFi Vollverstärker erreiche ich mit meinen Klipsch die schmerzgrenze des menschlichen gehörs, wenn ich das bis zur hälfte aufdrehe.

Die hersteller behaupten dann aber meistens nicht, dass es sich um RMS werte handelt, sondern um PMPO angaben. 1000 watt PMPO hätte ich geglaubt, aber das sagt natürlich nichts über die RMS leistung aus und diese eben nichts darüber wie laut oder wieviel druck der subwoofer am ende ist bzw erzeugt.

Zurück
Oben