Suche Vertärker für Autosubwoofer

Das ist doch ein Markenhersteller. Ich bin davon überzeugt das dieses Chassis 1000W RMS hat.

Groundzero ist eigentlich bekannt für ich sag mal druckvolle Subwoofer. Die Firma ist auch bei den SPL Wettbewerbe vertreten. Die Produkte werden auch immer Regelmäßig von Fachzeitschreiften sehr gut bewertet. Die großen Subwoofwer können bis zu 10.000 Watt(!!!) ab. Ich sehe keinen grund warum das Chassis die Leistung nicht vertragen könnte.

Bei der Endstufe die ich rausgesucht hatte wurde von einer Fachzeitschrift noch eine Leistungsmessung mit (ich glaube es war) Rosarauschen durchgeführt die an 1Ohm 740W ergeben hat. Sind zwar nicht die 1000W vom Karton aber ich denke damit kann man mehr als gut leben.

Ja ich weiß das 3dB eine Verdopplung des Schalls ist. Ich persönlich empfinde doppelte Leistung jedoch nicht als doppelt so Laut.

fckw22 schrieb:
Ja ich weiß das 3dB eine Verdopplung des Schalls ist. Ich persönlich empfinde doppelte Leistung jedoch nicht als doppelt so Laut.

3dB ist keine verdopplung. 1B (10 dB) ist die verdopplung. Die erhöhung der leistung hat eigentlich gar nichts mit der erhöhung des schalldrucks zu tun. Das gerät verwandelt einfach nur enorme mengen elektrische energie in wärme. Wieviel von dieser elektrischen energie in schalldruck umgewandelt wird, ist eine ganz andere frage.

Ein guter (lies hochwertiger/teurer) lautsprecher mit 100 Watt RMS kann deutlich lauter sein als ein lautsprecher mit 500 Watt RMS. Das problem ist, das elektrische leistung keine aussage darüber macht, wie effizient diese verwendet wird. Beispielsweise hat eine 100 watt glühbirne ungefähr die selbe leuchtstärke wie eine 11? watt halogenlampe (energiesparlampe). LEDs mit 11 watt elektrischen verbrauch, haben erneut eine deutlich höhere lichtausbeute.

Alleine schon aus dieser sicht grenzt die bewerbung von geräten nach deren leistung an sittenwidrig. Wie linear dieser lautsprecher nun die musik darstellt etc, davon ist hier noch gar nicht zu sprechen, aber das ist auch nicht das absolut wichtigste bei einem subwoofer.

Desweiteren wurde noch gar nicht bewertet, welchen frequenzgang der lautsprecher überhaupt hat. Für schöne bässe, sollte er schon weit runtergehen. Dieses schrottteil, wird bei +- 3dB wohl eher nur so bis 50 hz schaffen. Dieser wert ist von mir jetzt willkürlich auf basis des preis des subwoofers geschätzt.

fckw22 schrieb:
Bei der Endstufe die ich rausgesucht hatte wurde von einer Fachzeitschrift noch eine Leistungsmessung mit (ich glaube es war) Rosarauschen durchgeführt die an 1Ohm 740W ergeben hat. Sind zwar nicht die 1000W vom Karton aber ich denke damit kann man mehr als gut leben..

Das die leistungangaben bei einer endstufe mit das wichtige ist, ist klar. Der lautsprecher kann nur die elektrische energie verwenden, die es von der endstufe erhält. Es muss auch klar sein, dass ein verstärker, welcher bei 4 ohm 200 watt leistung abgibt, ~ 400 watt bei 2 ohm und ~ 800 watt bei 1 ohm abgibt. Die frage ob dies der verstärker überhaupt lange schafft (ob er stabil bei 2 oder 1 ohm läuft) ist wieder eine andere. Du kannst auch gerne auf 0,5 ohm runtergehen, dann liefert dir dieser verstärker 1600 watt. Irgendwann aber erreichst du einen wert, den die endstufe wegen der hitzeentwicklung nicht mehr kühlung kann oder aber, da der widerstand sehr niedrig ist, das am lautsprecher kein signal mehr ankommt, der vom hintergrundrauschen unterscheidbar wäre.

Am ende stinkt bei dem subwoofer einfach alles. Die angaben sind total utopisch und sehen nach bauernfängerei aus. 20 watt sind so laut, das man dies, mit den entsprechenden boxen, kaum aushält. Sind die boxen total billig, kann 10 watt eher leise sein (effizienz der boxen). Du kannst es ja mal gerne bei dir im auto ausprobieren, dein radio (sony, jvc, ...) dürfte bei stereo ungefähr 10 watt pro kanal abgeben (also 20 watt). Wenn du keine ultra-billigst lautsprecher drinne hast, sollte dir beim maximalen aufdrehen (bzw bis zum clipping) des radios fast die ohren rausfallen. Ein subwoofer benötigt aufgrund der membrangröße mehr elektrische leistung, jedoch nicht das hundertfache.

Fakt ist, dass ein subwoofer mit mehr als 200 watt, solange er denn hochwertig ist, niemand! im auto benötigt (selbst 200 watt ist schon viel zu viel). Selbst die größten halbstarken, die glauben die erde erzittern lassen zu müssen, kommen mit einem /(hochwertigen) 200 watt subwoofer hin - sie wissen es nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nur nebenbei: 2000W bei 14,5V bedeuetet 140A. das bloße kabel mit 5m einfacher länge müsste mindestens einen querschnitt von 100mm² haben. als reserve müsste es also 120mm² haben. jetzt ratet mal: ein meter dieses kabels kostet über 30euro. dazu kommt noch, dass die lichtmaschine keine 140A zuviel liefern wird und gegen eine größere ersetzt werden müsste.

Ja die Kabel sind recht teuer.

Ein Anschluskit mit 35mm², 5m Rot, 1m Blau und SIxherungshalter Kostet 59€
http://www.bigdogaudio.de/zubehoer/dietz-cable-kit-35mm.html

Es ist ja klar das so hohe Ströme fließen bei einer so niedrigen Spannung. deswegen hatte ich bei der 750 W Endstufe auch auf mindestens 35mm² (70A) Kabel verwiessen.

De 750W Endstuffe ist so ziemlich das Maximale was die Lichtmaswchine und die Batterie gerade noch so vertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Hey Leute,
Mein Kumpel will sich diesen Subwoofer kaufen und bräuchte einen Verstärker, der den Subwoofer mit genügend Strom versorgen kann.
Hat da jemand ne Ahnung wo man ein gutes und günstiges Gerät bekommen kann?

Die absolut falsche Wahl fuer einen Otto-Normal-Verbraucher. 2*2 Ohm Schwingspule weist schon ganz klar auf das Anwendungsgebiet dieses Woofers hin : SPL .

Der dazu passende Verstaerker waere ein entsprechend ausgelegter 2-Kanal-Amp oder ein Mono-Block mit, beide muessten bei entsprechendem Betrieb mindestens 1kw Leistung raushauen, um dem Woofer gerecht zu werden und solche Amps sind fuer gewoehnlich sehr teuer; gebraucht wirst du da vielleicht 400-500€ ausgeben.

Bei einer solchen Installation muessen natuerlich auch die anderen Komponenten mitspielen, d.h. du brauchst ne andere Lichtmaschine, wirst im Kofferraum noch mindestens 1 weitere Batterie installieren muessen und und und ...

Das hat sich dein Kumpel nicht gut genug ueberlegt.
Fuer passende Infos und Kaufempfehlungen : http://www.epicenter-forum.de/

Wenn dein Kumpel nur auf ein wenig Bumbum aus ist, dann reicht die uebliche Konstellation :
4-Kanal verstaerker, Kanal1/2:Frontsystem + Kanal3/4: 1 Subwoofer in Bruecke. Das reicht fuer ganz ganz viele Anwendungen, bei denen das Musikhoeren dann richtig Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Leute, aber ich habe mir echt nicht gedacht dass es so schwierig wird.
Bei uns im Auto ging das ebenso eigt. ganz leicht.

Hatten im Keller einen 500W Subwoofer von Pioneer, Gehäuse gekauft und nen billgen Verstärker aus Ebay.
Alles dran und das Ding hat echt Power, die Bässe sind echt krass.

Mein Kumpel will halt ne Stufe höher, wirklich starken Bass sodass alles im Auto klappert.

Und Ground Zero, davon höre und sehe ich wirklich nur gutes. Das die Subwoofer schlecht seien höre ich hier zum ersten mal.

Aber nur um klar zu sein. Hier geht es nicht um eine Luxuslimousine, die tolle klangvolle Musik spielen soll, es soll einfach vor Bass alles schäppern, darum gehts. Eine gewöhnliche Basskiste für 20 Jährige junge Jungs die einfach mim Auto rumheizen usw.

Auf Youtube sieht man eben Videos mit dem Subwoofer und da rattert wirklich ordentlich das Auto, daher die Wahl für diesen Subwoofer.
Und grad Ground Zero, ist die teure Marke .. nicht wie die anderen für 70-140€ ...

Nun jetzt mal im klaren soweit ich es verstehe.

Wenn "ER" sich das Ding wirklich holt, und den Verstärker von "fckw22", dann bräuchten wir diese Kabel für 70€ ??

Und falls der Subwoofer so schlecht ist, welchen würdet ihr empfehlen?

den besten woofer den ich gesehen habe, war eine membran aus sowas wie einer satelliten-schüssel angeschlossen an der kurbelwelle :) 160dB@16Hz

@ CashWoody
Er hat den 500 w subwoofer von pioneer? Welche endstufe hängt denn dran? Ich würde dir raten, lieber für 400 euro oder so ne entsprechende endstufe anzuschließen. Wie gesagt, bereits 200 watt (die das maximum darstellen d.h. gar nicht verwendet werden) machen einen enormen druck. Ne 200 watt endstufe (pro kanal, zwei kanäle, 4 ohm) gibt es brauchbare fürs auto bestimmt für unter 200 euro.

Wenn das ding nicht genug bass und druck erzeugt, ist wohl eher das gehäuse mies. Baut euch selber ne kiste, ne geschlossene kann jeder bauen, die werden nur sehr groß ;).

Nachtrag:
Ich denke mal die endstufe von fckw22 ist für euren einsatz zweckmäßig. Und nein, das kabel, von dem [GP] mino redet, benötigt man nicht. Es wurde von 2 kW geredet, nicht von 0,5 kW wie der pioneer subwoofer verträgt. Das kabel von fckw22 hingegen würde ich schon neben. So um die 35 mm² sollten es schon sein.

@ [GP] mino
lol. Sieht ja mal fies aus. Ich glaub 16 Hz hört man gar nicht mehr bzw es ist der unterste wert, den das menschliche gehör noch warnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0:

Ich glaube ich habs schlecht formuliert.

Den Pioneer Subwoofer ist im Auto meines Bruders.

Mein Kumpel hat den Subwoofer noch nicht, will sich den GZ mit 1000W kaufen.

Zurück
Oben