fckw22 schrieb:
Ja ich weiß das 3dB eine Verdopplung des Schalls ist. Ich persönlich empfinde doppelte Leistung jedoch nicht als doppelt so Laut.
3dB ist keine verdopplung. 1B (10 dB) ist die verdopplung. Die erhöhung der leistung hat eigentlich gar nichts mit der erhöhung des schalldrucks zu tun. Das gerät verwandelt einfach nur enorme mengen elektrische energie in wärme. Wieviel von dieser elektrischen energie in schalldruck umgewandelt wird, ist eine ganz andere frage.
Ein guter (lies hochwertiger/teurer) lautsprecher mit 100 Watt RMS kann deutlich lauter sein als ein lautsprecher mit 500 Watt RMS. Das problem ist, das elektrische leistung keine aussage darüber macht, wie effizient diese verwendet wird. Beispielsweise hat eine 100 watt glühbirne ungefähr die selbe leuchtstärke wie eine 11? watt halogenlampe (energiesparlampe). LEDs mit 11 watt elektrischen verbrauch, haben erneut eine deutlich höhere lichtausbeute.
Alleine schon aus dieser sicht grenzt die bewerbung von geräten nach deren leistung an sittenwidrig. Wie linear dieser lautsprecher nun die musik darstellt etc, davon ist hier noch gar nicht zu sprechen, aber das ist auch nicht das absolut wichtigste bei einem subwoofer.
Desweiteren wurde noch gar nicht bewertet, welchen frequenzgang der lautsprecher überhaupt hat. Für schöne bässe, sollte er schon weit runtergehen. Dieses schrottteil, wird bei +- 3dB wohl eher nur so bis 50 hz schaffen. Dieser wert ist von mir jetzt willkürlich auf basis des preis des subwoofers geschätzt.
fckw22 schrieb:
Bei der Endstufe die ich rausgesucht hatte wurde von einer Fachzeitschrift noch eine Leistungsmessung mit (ich glaube es war) Rosarauschen durchgeführt die an 1Ohm 740W ergeben hat. Sind zwar nicht die 1000W vom Karton aber ich denke damit kann man mehr als gut leben..
Das die leistungangaben bei einer endstufe mit das wichtige ist, ist klar. Der lautsprecher kann nur die elektrische energie verwenden, die es von der endstufe erhält. Es muss auch klar sein, dass ein verstärker, welcher bei 4 ohm 200 watt leistung abgibt, ~ 400 watt bei 2 ohm und ~ 800 watt bei 1 ohm abgibt. Die frage ob dies der verstärker überhaupt lange schafft (ob er stabil bei 2 oder 1 ohm läuft) ist wieder eine andere. Du kannst auch gerne auf 0,5 ohm runtergehen, dann liefert dir dieser verstärker 1600 watt. Irgendwann aber erreichst du einen wert, den die endstufe wegen der hitzeentwicklung nicht mehr kühlung kann oder aber, da der widerstand sehr niedrig ist, das am lautsprecher kein signal mehr ankommt, der vom hintergrundrauschen unterscheidbar wäre.
Am ende stinkt bei dem subwoofer einfach alles. Die angaben sind total utopisch und sehen nach bauernfängerei aus. 20 watt sind so laut, das man dies, mit den entsprechenden boxen, kaum aushält. Sind die boxen total billig, kann 10 watt eher leise sein (effizienz der boxen). Du kannst es ja mal gerne bei dir im auto ausprobieren, dein radio (sony, jvc, ...) dürfte bei stereo ungefähr 10 watt pro kanal abgeben (also 20 watt). Wenn du keine ultra-billigst lautsprecher drinne hast, sollte dir beim maximalen aufdrehen (bzw bis zum clipping) des radios fast die ohren rausfallen. Ein subwoofer benötigt aufgrund der membrangröße mehr elektrische leistung, jedoch nicht das hundertfache.
Fakt ist, dass ein subwoofer mit mehr als 200 watt, solange er denn hochwertig ist, niemand! im auto benötigt (selbst 200 watt ist schon viel zu viel). Selbst die größten halbstarken, die glauben die erde erzittern lassen zu müssen, kommen mit einem /(hochwertigen) 200 watt subwoofer hin - sie wissen es nur nicht.