Sammelthread Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse)

Woher stammt nur diese paranoide Abneigung manche mit NFC? Bei den amtlichen Pässen wäre ich damit ohnehin vorsichtig. Dasn offizielles Dokument, das mal eben anzubohren, na ja. Mit der entsprechenden Börse (und das wird Standard werden, da NFC Standard ist), ist das so sicher wie eh und je. Und wers noch moderner mag, bezahlt mit dem Handy per NFC, das geht nämlich nicht automatisiert passiv los, zumindest nit bei Apple.

Anderseits gibt's ja auch nicht wenige, die die Abschaffung von Bargeld als verschwörerisches Teufelswerk wittern. ^^
 
Mustis schrieb:
Woher stammt nur diese paranoide Abneigung manche mit NFC?
'Danke' für deine Klarstellung, Leute mit Sorgen über absichtlich nachlassenden Datenschutz (denn für nichts anderes sorgt NFC Payment) seien paranoid. Ich habe schlichtweg keinen Bock darauf, mir darüber Gedanken zu machen, wie wahrscheinlich es ist, dass z.B. die Taschendiebe auf den Weihnachtsmärkten plötzlich mit NFC-fähigen Lesegeräten ausgestattet sind und mir bereits durch bloßes Abscannen der Gesäßtasche Geld abziehen können. Seit Jahren quatschen sich Menschen, die sich mit Kriminalprävention befassen, das Mundwerk fusselig, um unbedarften Leuten zu erklären, wie gefährlich es ist, die PIN der EC-Karte mit einem fiktiven Namen getarnt in Notizbücher zu schreiben oder im Handy-Telefonbuch zu speichern. Und dann kommen die Kreditinstitute daher, schaffen die PIN quasi ab (bei kleineren Beträgen) und machen dann noch den physischen Kontakt der Karte mit dem Gerät überflüssig. Der allergrößte Schwachsinn seit Langem.

Mustis schrieb:
Bei den amtlichen Pässen
Da habe ich nicht von gesprochen. Der tolle neue Personalausweis mit Online-Funktionen ist löchrig wie Schweizer Käse und interessiert mich daher nicht die Bohne.

Mustis schrieb:
Mit der entsprechenden Börse (und das wird Standard werden, da NFC Standard ist), ist das so sicher wie eh und je.
Ach ja, die Geldbörse verhindert also, dass meine NFC-Bankkarte missbräuchlich genutzt wird? Dafür müsste schon ein Zahlenschloss dran sein. Standard wird das jedenfalls so schnell nicht werden, weil genauso sinnvoll wie die angeblich vor Strahlen schützenden Handyhüllen.

Mustis schrieb:
Anderseits gibt's ja auch nicht wenige, die die Abschaffung von Bargeld als verschwörerisches Teufelswerk wittern
Von der Paranoia über die Verschwörung zum Werk des Teufels. Dir wäre auch mit einer gesegneten Kerze nicht mehr zu helfen, was? Eine Abschaffung des Bargelds ist in vielen Lebensbereichen vollkommen unpraktisch und undenkbar. Wie will man für ein Geschenk sammeln, wenn in der Familie oder im Kollegium jemand Geburtstag hat? Wie will man spontan eine kleine Spende tätigen? Willst echt die 1,40€ für die vier Sonntagsbrötchen vom Bäcker mit der Karte bezahlen? Soll sich jeder, der mal für paar Piepen alten Krempel auf dem Flohmarkt verkaufen möchte, ein EC-Terminal zulegen? Und so weiter und sofort.
 
Klar schützt die börse vor dem mal eben auslesen an der Gesäßtasche. Und das ist der einzige weg, unbemerkt was zu ziehen. Ansonsten hat derjenige so oder so zugriff. Darüber hinaus geht das nur bis 20/25€. Darüber hinaus muss der pin eingegeben werden. Diese grenze kann man auch kleiner machen soweit ich weiß.

Zum Thema Bargeld. Zu all deinen genannten „problemen“ gibt es technische lösungen basierend auf apps/handy. Nfc karten wegen unsicherheit verteufeln und dann bargeld preisen. Das ist schon... wow....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Jede Geldbörse kann gestohlen werden, ob mit oder ohne RFID-Schutz. In meiner befinden sich weder NFC-fähige Karten, noch PIN-Zettel. Spätestens nach meinem Anruf bei der Sperrvermittlung sind die Karten endgültig unbrauchbar. Somit besteht das Diebesgut nur aus der jeweiligen Menge Bargeld (persönliches Pech, wer ein dickes Bündel Scheine dabei hat) und evtl. dem Personalausweis.

Deine Hightech-Geldbörse räumt der Taschendieb leer, schmeißt sie durch den nächsten Gullydeckel und geht dann schön einkaufen. Die PIN braucht er ja nicht suchen oder erraten, wird ja eh nicht gefordert. Bei meinem Kreditinstitut liegt die Grenze fix bei 50.- € pro Einkauf, Anzahl der Nutzungen unbegrenzt. Je nachdem, wann man den Diebstahl bemerkt und die Karte sperren lässt, ist viel Geld weg ohne jegliche Kontrolle.

Und alle "technischen Lösungen" retten mich in einer bargeldlosen Welt nicht vor dem Problem, bei Strom- oder Netzausfall rein gar nichts mehr kaufen zu können.
 
Ja bei meiner karte halt nicht. Limit kleiner und tageslimit. Kann ich oder nfc was dafür, dass du nicht in der lage bist, deine karte entsprechend zu konfigurieren? Davon ab redest du halt weiterhin bockmist. Auch mit deinen karten kann er ohne pin zahlen, den das limit gilt für nfc genauso wie fürs klassische einstecken. Also wenn was gestohlen wird, hat mein dieb wenigstens komfort und muss nur kurz die karte anhalten, ansonsten ists identisch.
 
Hey Leute,

ich ziehe gerade um. In meiner neuen Wohnung befinden sich 3 Fenster zur Straße hin. Die Nachbarn auf der anderen Seite sind maximal 5 Meter entfernt und glotzen mir direkt in die Bude.

Bin aktuell am überlegen was ich als Sichtschutz anbringe. Die gängigen Möglichkeiten wie Jalousie oder Gardinen finde ich absolut hässlich und total unpraktisch.

Ich bin jetzt über elektrochrome Folie gestolpert. Das ist quasi normale Fensterfolie - nur mit Stromanschluss.
Solange kein Strom anliegt wird das Fenster komplett undurchsichtig. Die Folie ist wie Milchfolie.
Mit einem Klick lässt sich der Strom aktivieren und das Fenster wird komplett durchsichtig.

Kennt sich damit jemand aus und weiß, ob man das (einfach) in vorhandene Holzfenster einbauen kann?
Stelle mir das mit der Verkabelung ziemlich kompliziert vor. Sollte natürlich möglichst unsichtbar sein.

Und interessant wäre auch der Preis. Wenn der Spaß inkl. Einbau und Verkabelung für 3 Fenster je ca. 90x90 mehr als 500€ kostet ist es für mich uninteressant.


Die Informationen im Internet sind recht spärlich - daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.


Alternativ gerne auch Tipps, was man sonst machen könnte.
 
Elektrochrome Folie? Noch nie davon gehört, aber ich würde auch weder sichtbare Kabel am Fenster haben noch Schlitze dafür kloppen wollen.

Wie wäre es mit einem Wabenplissee? Die Teile sind sehr minimalistisch, weil sie nur das Glas, aber nicht den Rahmen verdecken und lassen auch durch ein komplett abgedecktes Fenster noch viel Licht. Und zusammengeschoben sind sie dann praktisch kaum sichtbar. Guck mal bei MHZ.
 
ich hab mir im neuen reihenhaus statt gardinen lauter plissees geholt, farben gibts wie sand am meer, vorteil man kann sie so positionieren wie man will.
entweder ganz auf, oder ganz zu, oder je nach lust und laune nur einen streifen in gewünschter höhe.
 
Hallo,

ich suche eine gute Klingel (D.h. genommen ein "Läutwerk") für mein Haus. Habe kein passendes Forum dafür gefunden, dhaer versuch ich es hier mal, und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Natürlich suche ich die Quadratur des Kreises, das konnte ihr euch sicher denken! ;)

  • WICHTIG: Ausschaltbbar
  • Laut, aber nach möglichkeit auch leiser stellbar

Klang möglichst natürlich / hochwertig. Klang wie Glocke, keine Melodie oder sowas.
(am liebsten echt analog)
  • OPTIONAL: Möglichkeit zweites Läutwerk im Speicher anzubringen was dann auch klingelt.
  • OPTONAL: Optisches Klingeln nach Bedarf zuschaltbar oder nachrüstbar für "Partymodus" oder beim Handwerken, Staubsaugen etc.

Habt ihr da eine Idee? Wer könnte sowas haben? Wonach sollte ich suchen? Worauf sollte ich achten?

Vielen lieben Dank für jeden noch so kleinen Tipp. Ich stehe da noch ganz am Anfang.

Grüße,

Marcus
 
@1337LEET
Kannst dir ja hier mal ein Angebot kommen lassen.

Würde mich aus spaßeshalber interessieren, was sowas kosten würde.
 
Ich suche einen Aufkleber, der Paulchen Panther auf der Seite liegend darstellt und nur aus pinkfarbenen Linien besteht, also mit dem Scheidplotter o.ä. hergestellt. Gibts sowas irgendwo fertig zu kaufen? Hab zwar in den Weiten und Untiefen des weltweiten Netzes gesucht, aber bisher nix gefunden. Hat da ggf jmd von euch nen Tip für mich?
 
Hey, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich suche einen guten Gehörschutz zum schlafen. Ich wohn derzeit in ner WG (inklusive Hund....) und da ist es mir leider nicht möglich mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück zu bekommen.
Die anderen haben schon Gehörprobleme und zwingen diese´mir langsam auch auf.
Des weiteren ist der Hund relativ groß und 100% durchgeknallt. Und Kläfft in einer Lautstärke, dass man davon immer wach wird.

Ich habe mir bereits von Senner so was in der Art geholt aber das bringt mir leider nichts. Ich brauch unbedingt einen Gehörschutz, der keine Geräusche durchlässt und gut über die Nacht sitzt. (Standard Ohrstöpsel hab ich auch ausprobiert. Aber die halten bei mir nicht wirklich gut.)

Bin echt langsam am verzweifeln.... leider kann ich mich auf die Zurückhaltung der Mitbewohner nicht verlassen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Es gibt Ohrenstöpsel, die massgefertigt werden, aber etwas mehr kosten. Die sollten dann bequem sein. Schau auch mal hier: Lärmschutz nach Maß
 
Meine Frau hatte sich mal Ohrstöpsel anfertigen lassen. Die waren teuer, aber nicht wirklich gut. Am besten funktionieren meiner Meinung die Ohropax aus Wachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Dann waren sie leider schlecht gemacht worden, denn nicht jeder Akustiker arbeitet auch gut. Noch besser ist eine ruhigere Unterkunft. Mit so einem Hund würde ich auch tagsüber nicht leben wollen.
 
Gronkling schrieb:
Ich brauch unbedingt einen Gehörschutz, der keine Geräusche durchlässt
Moin,
sowas wirst Du nicht finden, weil immer Geräusche durchkommen werden, ich denke die Fragen sind:
Welcher Gehörschutz oder Lärmschutz bietet im Frequenzbereich des Störgeräuschs die beste Dämmwirkung.
Und, reicht diese Dämmwirkung aus, um leise genug zu sein, dass Du es nicht wahrnimmst bzw. es Dich nicht aufweckt.

ich nutze hauptsächlich die Ohropax Silicon Aqua, die aus Wachs auch manchmal, aber die aus dem knetbarem Silikon finde ich besser bzw. dämmen gefühlt besser bei mir und durch die individuelle Anpassung halten beide Typen auch gut
ich würde da mal durchprobieren, welche für Dich am besten sind, da gibts auch Testpackungen bei Ohropax
vielleicht kannst/musst Du Dir da selbst was basteln, eine Mischung aus In-Ohr und Vor-Ohr für die beste Dämmwirkung

ansonsten könnte man versuchen den Schall zu verringern, schon bevor er Dein Ohr erreicht, Stichwort Schallschutzwand z.B.
wenn Dein Zimmer eine Tür ohne Abdichtung hat, würde vermutlich eine Schaumstoffdichtung schonmal etwas bringen
ich kann mir vorstellen, dass 3-4 dicke Decken, die über der Tür angebracht wurden, als Vorhang, auch etwas bringen
oder direkt das Bett abkapseln mit Holzgestell und nem geeigneten Schaumstoff :hammer_alt: :D

edit: aja, da die Entfernung von der Schallquelle ein wichtiger Faktor ist, würde ich versuchen Dein Bett so aufzustellen, dass es bzw. Dein Kopf so weit wie möglich von der Schallquelle entfernt ist
mit jeder Verdopplung der Entfernung zwischen Schallquelle und Hörer nimmt der Schallpegel um -6 dB ab, die doppelte Lautstärkeempfindung ergibt sich bei einer (Lautstärke-)Pegelerhöhung von etwa 10 dB (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben