Suche Wandhalter für Lautsprecher

Benni1985

Ensign
Hallo, ich bin auf der Suche nach ner Wandhalterung für Lautsprecher, jedoch such ich nicht die üblichen mit Schwenkarm, sondern ich suche nach ner recht/viereckigen Metallplatte mit jeweils 2 oder 4 Löchern. Die eine Seite würde ich dann an der Rückseite der Lautsprecher befestigen, also mit Schrauben direkt ins Holz rein & die andere Seite wird mit Dübeln in der Wand festgemacht. Ich habe schon Amazon durchgesucht, hab aber nichts gefunden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass es sowas nicht gibt. Weiß vielleicht jemand wie man soetwas nennt?

Hier ist mal ein Bild & ganz oben, wo das Holz etwas herausragt, würde ich dann die Platte befestigen. Falls es zu Problemen kommen würde, wegen dem wandnahen Bassreflexrohr, würde ich es zustopfen.
http://www10.pic-upload.de/03.03.13/dvw2gyphu1.jpg

Gruß

Dein Beispiel wäre ja quasi schon press an der Wand. Da kann das Bassreflexrohr ja nicht arbeiten.
häng die Boxen doch einfach an Ketten :)
Warum willst du denn keine "üblichen" Wandhalterungen? Was stellt du dir genau vor?

Prisoner.o.Time schrieb:
Na du? Welche Studiomonitore wurden es nun?^^

Wie ich gerade in deinem Letzen Post gelesen habe hast du dir wohl immer noch keine leisten können? :(

Stimmt, laut seinem Bild sind es wohl 29,- Mivoc geworden (klick), mal sehen ob ich richtig liege... :D

kammerjaeger1 schrieb:
Im Prinzip kannst Du dafür auch Halterungen für Fernseher nehmen (Beispiel). Die sind meist bis ca. 20-50kg ausgelegt. Es gibt auch Modelle, die dreh- oder schwenkbar sind.
Hmm davon könnte ich dann aber nur das große nehmen, denn das kleine ist nicht flach.

Prisoner.o.Time schrieb:
Na du? Welche Studiomonitore wurden es nun?^^

Wie ich gerade in deinem Letzen Post gelesen habe hast du dir wohl immer noch keine leisten können? :(

Das ist natürlich nicht für die aktiven Monitore. Die kommen aufn Schreibtisch.^^
Diesen Monat werde ich sie mir leisten können & ich denke, es werden KRK Rokit 6. :)

AnfängerEi schrieb:
Dein Beispiel wäre ja quasi schon press an der Wand. Da kann das Bassreflexrohr ja nicht arbeiten.
häng die Boxen doch einfach an Ketten :)
Warum willst du denn keine "üblichen" Wandhalterungen? Was stellt du dir genau vor?

Bei üblichen Wandhalterungen, hängen die Lautsprecher zu weit in den Raum hienein & ich will sie so nah wie möglich an der Wand haben. Ich stell mir einfach ne Metallplatte vor, die nicht zu groß ist & die ich dann links & rechts am auf der Rückseite Lautsprecher befestige. Am besten so 6 x 3 cm, mit einem Loch unten & oben.

Wenn ich mir das Bild so ansehe (das original und das von dir gepostete) und versuche den Schriftzug an der Rückseite zu entziffern, dann könntest du sogar recht haben ;)

Sehr schön. Wobei wir bei den Rookits wieder bei dem alten thema sind. Nämlich dass diese doch recht überteuert sind. Vor allem in Bezug auf das was die Konkurenz so bietet.
Aber ich will dir da nicht dreinreden, habe das ja schließlich schon ausdiskutiert ;)

Ja, aber das sind die Rears für 5.1 & obs die Mivoc werden weiß ich noch nicht, ich wollte mich nur erkundigen ob es soetwas gibt. :)

Benni1985 schrieb:
Hmm davon könnte ich dann aber nur das große nehmen, denn das kleine ist nicht flach.

Die gehören zusammen und sind angeblich nur 1,6cm tief!
Du brauchst zwei Teile, wenn Du keine Hakenlöcher in die Boxen machen willst. Denn wie willst Du sonst schrauben, wenn die Box davor hängt? Also entweder Box an Haken hängen oder zwei Teile ineinander schieben (wie bei meinem Beispiel).
Gibt auch kleine Halterungen: klick

Das Beispiel von Kammerjäger ist ein Satz. Ein Teil an die Boxe und das andere an die Wand, dann wird das "eingeschient". Anderst kannst du das ja nicht befestigen ohne das man es sehen würde. Sonst kannste gleich 2 Winkelbleche nehmen und die Boxe direkt an die Wand klatschen und jeweils rechts und links ein Winkel von der Box zur Wand.
Aber wie gesagt, du brauchst Abstand. Oder kauf dir Boxen ohne Bassreflex bzw zumindest das der dann nach vorne raus geht. Das geht sonst nicht auf.

kammerjaeger1 schrieb:
Die gehören zusammen und sind angeblich nur 1,6cm tief!
Du brauchst zwei Teile, wenn Du keine Hakenlöcher in die Boxen machen willst. Denn wie willst Du sonst schrauben, wenn die Box davor hängt? Also entweder Box an Haken hängen oder zwei Teile ineinander schieben (wie bei meinem Beispiel).
Gibt auch kleine Halterungen: klick

Stimmt, hast Recht, mein Fehler.^^
So wie ich es vorhatte, hätte man dann was von der Metallplatte gesehen, aber deine vorgeschlagene Alternative ist natürlich besser. ;)

AnfängerEi schrieb:
Aber wie gesagt, du brauchst Abstand. Oder kauf dir Boxen ohne Bassreflex bzw zumindest das der dann nach vorne raus geht. Das geht sonst nicht auf.

Wenn es zu Problemen kommt, stopf ich das Bassreflxrohr zu. Die Satelliten sollen eigentlich auch nicht für die Basswiedergabe gedacht sein, sondern nür Höhen & ein bisschen Mitten. Wird zum größten Teil auch nicht zum Musik hören benutzt, sondern für Filme.

Du nimmst die schönen Mitten weg? Naja, wenns sein muss. :)
Die Boxen sind eben so ausgelegt, wenn du einfach den Airflow killst, kannst auch gleich einfache Satelitten nehmen^^
Meins nur gut. Nimm andre Boxen oder halte nen kleinen Abstand ein.

AnfängerEi schrieb:
Du nimmst die schönen Mitten weg? Naja, wenns sein muss. :)
Die Boxen sind eben so ausgelegt, wenn du einfach den Airflow killst, kannst auch gleich einfache Satelitten nehmen^^
Meins nur gut. Nimm andre Boxen oder halte nen kleinen Abstand ein.

Wieviel Abstand sollte man haben, damit sich die Lautsprecher entfalten können?
Mit nem Wandhalter wär ich ja bei 1-2cm, is zwar auch nicht viel, aber ich denke besser wie so ganz nah an der Wand ohne überhaupt irgendeinen Abstand.

Nja, kommt wohl drauf an wie stark du sie ansteuerst. Musst du eben ausprobieren.
Eigtl einige cm

Ich würd mich an deiner Stelle einfach nach ein paar anderen Boxen umsehen. Musst eben Kompromisse eingehen.
Dein Vorhaben passt eben nicht mit der Wahl der Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben