News Snips-Übernahme: Sonos plant Offline-Sprach­steuerung für Lautsprecher

Bin gespannt, wie gut das dann funktioniert...
 
Sehr sehr geil. Genau mein Grund, warum ich die Sonos ohne Assistent bevorzuge.
Snips kann ja bereits allgemein mit viel Eigeninitiative benutzt werden und funktioniert dann ganz gut für grundlegende Befehle auf einem Raspberry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und FrischUndKnuspr
Datenschutz bei Sonos? Ich habe vor kurzem mir die Sonos Playbar gekauft und es wurde gleich mal eine Statistik aufgeführt wie lange der Fernseher läuft, Musik gespielt wird usw. Und ob diese nur auf meinem Handy gespeichert sind, ich glaube es kaum.
Kann insgesamt nur von der Playbar abraten. Zumindest wenn man ein ordentlichen Ton haben will. Soundbar alleine ist Mist wenn man sich nicht den Sub dazu kauft. Es ist KEIN Bass vorhanden. Dann blecht man allerdings auch knappe 1.200 Euro.
Kann wärmstens die LG SL9YG empfehlen. Spielt vom Sound in einer anderen Liga. Subwoofer wird mitgeliefert. Mit Atmos an Board kann man sich auch nicht beschweren.
Google Assistent lässt sich zudem komplett abschalten. Zudem benötige ich keine Hersteller App. Spotify öffnen und Wiedergabe auswählen. Fertig. Gleiches gilt für Laptop/PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Naja.... Brauche das jetzt nicht unbedingt mit der Sprachsteuerung.
Ich mag die Sonos App weil ich da schnell raus suchen kann was ich hören möchte über das Handy oder den PC.
Wie soll das vernünftig funktionieren ohne optisches Feedback ? Bei Titeln weiß ich doch gar nicht wie viele heißen.

Was bleibt also ? Eine einfache Steuerung der Lautstärke, oder "nächster Track".

Persönlich denke ich das Sonos ganz andere Probleme hat....
Die Konkurrenz wird immer größer. Dazu gibt es Lücken im Portfolio. Zb wäre ein zusätzlicher Bass ganz cool in der Mittelklasse. Den warum sollte jemand 650€ für den Sub ausgeben, wenn man sonst nur 2 - 3 Sonos Play 1/SL für 170€ hat.
Bei mir kommen noch Play 5 dazu, trotzdem ist der Sub mir zu teuer. Und der hält seinen Preis "besser als Gold" und das seit Jahren.
Btw. Der Play 5 verdient auch dringend ein Update.
Während die kleinen alle schon Google Assistant und co drin haben, hat das "Top Produkt" nichts dergleichen.
 
Prima. Ich nutze Alexa an der Beam ausschließlich, um den Fernseher zu steuern und Spotify zu befehlen. Es wäre fantastisch, wenn das alles offline möglich wäre. Zumindest ersteres.

Dass Sonos Verlust macht, erstaunt mich echt, aber die investieren vermutlich mit dem Einverständnis der Investoren. Also alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
@estros :
Stimmt, an den Fall habe ich gar nicht gedacht. Ist die Frage wie relevant es am Ende wird.
Soundbars für den TV gibt es wie Sand am Meer. Ist die Frage für wie viele Leute die Sprachsteuerung dann ein Kaufargument ist.
Persönliche denke ich, dass Dinge wie Dolby Atmos da schwerer wiegen. Und das kann keine Sonos Bar derzeit (also integriert).

Ist halt auch irgendwie ein Nischenmarkt , für Leute die kein AV Receiver mit Setup wollen. Und gefühlt haben immer mehr Leute ein Heimkinosetup mit AV Receiver.
Deswegen hab ich mein Sonos System nur zum Musik hören.
Home Cinema (hab keinen TV, nur Beamer) läuft dann über einen AV Receiver mit Klipsch/Canton Setup.
 
@-THOR-
Du vermischt hier aber alles und jedes. :)
Sie haben ja Sprachsteuerung bereits, jetzt gäbe es bald nur die Option der Offline dazu, da offensichtlich viele Nutzer damit bislang unzufrieden waren.

Und was hat ein Nischenmarkt damit zu tun, die einen haben eine Mietswohnung, die anderen ein Eigenheim, die anderen wollen nur ihre Küche mit der Sonos One ausstatten. Die Sache ist doch, egal was du dir von Sonos kaufen wirst in Zukunft, du wirst die Option mit der Offlinesteuerung überall haben. Ob das nun TV, Musik, Heizung oder Licht ist, spielt keine Rolle.
 
@estros :
Stimmt, klingt alles etwas durcheinander :D.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Persönlich kann ich die Sonos Strategie nicht nachvollziehen.
Der Markt wird schwieriger (mehr Konkurrenz) und als USP um weiter interessant zu bleiben wählt man eine offline Sprachsteuerung.
Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar, da es nicht wirklich interessante Anwendungsfälle gibt.

Mein Sonos System hängt am Google Assistant und wie oben geschrieben benutze ich Sonos nur zum Musik hören, ohne visuelles Feedback ist die Sprachsteuerung da aber nicht sehr optimal. (Besonders bei Track Auswahl)
Dann hast du deinen Anwendungsfall genannt zum Tv steuern, den hab ich gar nicht bedacht und das ist auch ein wirklich guter Einwand.
Aber wird das für viele Leute ein USP sein eine Sonos Soundbar/Lautsprecher zu kaufen und nichts von einem anderen Hersteller ? (ich denke halt nicht, da Dolby Atmos ein viel interessanteres Feature ist).

Daneben ist der Soundbar - Markt halt auch begrenzt. Das wollte ich mit meinem Einwand des AV Receivers sagen, der für viele dann die interessantere Lösung ist.

Persönlich empfinde ich die Entwicklung also als falsch, vor allem da ich mir andere Dinge von Sonos viel mehr wünsche (mid Class Sub, Play 5 Update).
Stattdessen rennt man hier jetzt in Features die ich als irrelevant einschätze.

Mir geht es also nicht um bestehende Geräte, sondern um Neukaufgeräte. Und da soll dieses Feature ja ein Kaufgrund werden. Ehrlich gesagt glaube ich nämlich nicht das bestehende Geräte das Offline Update bekommen. Technisch eventuell gar nicht möglich.
 
Auch wenn unser Anwendungsbereich ein Nischenbereich ist, wird meine Tochter Sonos auch bedienen, wenn sie sprechen kann. Sie wird nicht direkt in dem Alter ein Handy oder ähnliches besitzen, hat aber schon einen Sonos im Kinderzimmer für gute Nacht Musik und Hörbücher. Den sollte sie dann auch zumindest für bestimmte Dinge ohne uns bedienen können. Bisher nutzten wir keine Sprachsteuerung, hätten aber gern eine Offline Steuerung ohne Gerät für "nächster Titel, Lauter, Leiser, Start, Stopp, Mute (Bei Anruf oder Türklingel)" usw. Gerade mit Kind ist Sprachsteuerung was gutes, weil man nicht ständig an den PC oder sein Handy muss, sondern kann kurz einen Satz sagen und sich dann weiter mit dem Kind beschäftigen, statt das Handy zu zücken und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Im Heimkinobereich wird es bei uns wohl auch gut passen, auch wenn ich es mir lustig vorstelle, wenn im film jemand die Befehle ausspricht und dann die anlage ausmacht :D

Ansonsten hätte ich sehr gerne individuelle Möglichkeiten für Befehle wie Partymodus oder Modus XY für eine gewisse Anzahl an Geräten, die gruppiert werden sollen, was man im vorwege konfigurieren kann. Wir haben am Tag für Podcasts oder Musik meist Flur, Küche, Wohnzimmer und Büro in einer Gruppe. Wenn das Kind dann Mittagsschlaf macht, nehmen wir Küche, Büro und Flur immer raus. Einfach sagen zu können "Sonos schalte auf Mittagsschlaf" und dann wird anders gruppiert, wäre ein Traum an Komfort.
Das beherrschen jetzige Assistenten ja nicht, soweit ich gelesen und getestet habe (Habe nur Alexa getestet).

Aktuell lösen wir das mit unserem Openhab2 Smarthome Server und einem Touchscreen im Flur, was allerdings nicht für jeden was ist und auch für uns einen Umstand darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corin Corvus schrieb:
Wenn das Kind dann Mittagsschlaf macht, nehmen wir Küche, Büro und Flur immer raus. Einfach sagen zu können "Sonos schalte auf Mittagsschlaf" und dann wird anders gruppiert, wäre ein Traum an Komfort.
Das beherrschen jetzige Assistenten ja nicht, soweit ich gelesen und getestet habe (Habe nur Alexa getestet).
Hmm, hab gerade mal bei mir im Google Home/Assistant geschaut.
Grundsätzlich lassen sich frei Vorgänge/Abläufe erstellen mit entsprechenden Reaktionen von Geräten. Theoretisch sollte sich also dein Fall genau abbilden lassen.
Amüsanterweise gibt es sogar schon den von dir genanten Fall mit dem Hörbuch ;).
NUR... ich finde derzeit nicht wie ich die Sonos Lautsprecher dort rein bekomme. Alle meine anderen Smarthome Systeme sind verfügbar (Edit: nein doch nicht, nur Licht wie Philips Hue oder Nanoleaf), nur die SONOS fehlen und sind zur Steuerung in den Abläufen nicht verfügbar.
Allgemein zur direkten Steuerung per Assistant sind sie aber verfügbar.

Edit: Ok, der GA hat auch noch echt viele Beschränkungen. Aber auch andere Smarthome Geräte lassen sich noch nicht ganz in die Abläufe integrieren. Xiaomi zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
-THOR- schrieb:
Persönlich empfinde ich die Entwicklung also als falsch, vor allem da ich mir andere Dinge von Sonos viel mehr wünsche (mid Class Sub, Play 5 Update).
Stattdessen rennt man hier jetzt in Features die ich als irrelevant einschätze.
Sprachsteuerung ist die Zukunft. Wer das nicht anerkennt, dem kann ich persönlich jetzt nicht helfen, sorry.^^

Alles andere hat mit der News doch gar nichts zu tun.
Ich zB kann nichts mit einer Anlage mit zig Geräten und Verkabelung anfangen. Die Soundbar ist genau das Ding, auf das ich gewartet habe. Klein, Schick, HDMI Arc, AirPlay, Spotify, kein SW, aber trotzdem Tieftöner integriert). Also ich kenne keine andere Soundbar, die das alles kann. Das ist zudem ein ganz neuer Markt, vorher gab es nur Soundbars mit SW.
Dass Alexa online ist, nervt, weil Amazon immer alles mithört. Bei meinen Eltern habe ich Alexa bei der Beam daher deaktiviert. Sonos baut schöne Geräte und arbeitet mit den modernsten Schnittstellen der Konkurrenz, das mag ich. AirPlay Video+Ton hätte mir allerdings noch gut gefallen, vor allem, weil der Soc es könnte.
 
estros schrieb:
Sprachsteuerung ist die Zukunft. Wer das nicht anerkennt, dem kann ich persönlich jetzt nicht helfen, sorry.^^
Was hat diese allgemeine platte Aussage jetzt mit meinen Posts zu tun ?
Eben nicht bei allem! Genau so wie man der Meinung war Touch Screen ist die Zukunft. Bei allem Militärischen reißt man sie derzeit wieder raus. In der Praxis gab es nämlich so einige Probleme.
Mit verlaub, deine Aussage ist also ziemlich kurzsichtig und nur partiell richtig.

Und genau so sehe ich das hier. Eine Songtitel Wahl alleine über Sprache ohne optisches Feedback ist in der Realität nämlich auch nicht das gelbe vom Ei. Sprachsteuerung mag in einigen Situationen Sinn machen, in anderen aber nicht.

EDIT: Und bei den alternativ Produkten bist du wohl auch nicht mehr ganz up to date.
Schau dir mal die Bose Soundbar 500 an. Bietet auch alles was du willst.
Das meine ich ja, das Sonos aufpassen sollte das ihnen nicht der Markt weg läuft. Und einen Sprachassistenten empfinde ich nicht als Kernkomponente eines HiFi Systems.
Denn auch klang technisch sind sie schon gar nicht mehr das Mass der Dinge, im Vergleich zu einem Apple Homepod zB. oder auch die neuen Amazon Speaker mit 3D Sound.

Und der Artikel widmet sich ja auch der finanziellen Situation in der sie gerade sind. Daher passt das schon zusammen. Es würde mich sehr ärgern in 1-2 Jahren ein "totes" System zu haben weil sie sich verzockt haben und alle Server down sind und nach und nach meine Sonos Speaker "sterben" weil sie mangels Softwareupdates inkompatibel werden, oder durch diverse Dienste gar nicht mehr angesprochen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
-THOR- schrieb:
Was hat diese allgemeine platte Aussage jetzt mit meinen Posts zu tun ?
Hier geht es doch um die Sprachsteuerung. Daran ist nichts platt, dies ist die Zukunft des Bedienens. Das geht so weit, dass gar kein FB mehr beigelegt wurde, wenn ich mich recht erinnere. Wem das nicht passt, der kauft halt eine Soundbar mit IR. Die wird es auch weiterhin geben.

Wie gesagt, wenn du nicht die Zielgruppe bist, hast du Pech gehabt. Gibt genug Alternativen in der lieben weiten Welt da draußen. Sonos muss nicht wegen dir ihr Konzept ändern, sondern sollte weiterhin auf die Menschen hören, die ihre Produkte nutzen. Und es ist gut, dass sie das machen.
-THOR- schrieb:
Schau dir mal die Bose Soundbar 500 an. Bietet auch alles was du willst.
Weder Klein, noch optisch hochwertig, noch Spotify. Ne vielen Dank, keine Alternative.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros also im Punkt Tieftöner gibt es keine Soundbar mithalten wenn sie mit einer verglichen wird welche einen SW zusätzlich besitzt. Woher soll sie auch das Volumen nehmen welches dafür von Nöten ist. Hier gibt es wenn überhaupt nur die Nubert AS-250. Die ist allerdings ein Monster. Ich hab selbst die Sonos Playbar getestet. Grottiger Sound ohne SW.
Meine oben genannte LG kann das gleiche nur die hat eine Verarbeitungsqualität wie nur wenige. Einziger Unterschied, statt Alexa ist Google Assistent drin.
estros schrieb:
auf das ich gewartet habe. Klein, Schick, HDMI Arc, AirPlay, Spotify, kein SW, aber trotzdem Tieftöner integriert).
Klein ist die LG nicht, wie auch wenn ordentlich bums rauskommen soll. Da kommt dann wohl die Physik ins Spiel.

Im Punkt Musik hat @-THOR- vollkommen recht. Alles komplett über Sprachsteuerung wäre sowas von mühsam. Es gibt ca. gefühlt 10.000 Lieder welche den gleichen Liednamen tragen, es aber unterschiedliche Sänger/Bands sind. Da wünsch ich dir mal viel Spaß den richtigen Track zu finden. Und die Liste der Problematik kann man deutlich verlängern. Das der Weg zur Sprachsteuerung führt ist ganz klar, jedoch kann es bis Dato noch so einiges nicht ersetzen. Zudem ist es derzeit einfach affig im Kreis von mehreren sein System zu steuern. Hab ich Gäste bei mir zum Abendessen kann ich erstmal die Ansage loslassen: "Jungs schnauze halten! Hey Google, spiele I´m a barby girl" na prost Mahlzeit
 
@Duststorm
Oh, da hast du mich gravierend missverstanden. Ich sagte, die Beam hat einen Tieftöner drin und das war für mich das Kaufkriterium, da manch andere einen SW doch voraussetzt.

Bei der Eingabe kann ich dich beruhigen. Sprachsteuerung über Alexa klappt unkomplizierter, als es eine Fernbedienung je könnte. Aber das hängt ehrlich gesagt auch vom Sprachdienst ab. Und wenn du bei deinen tausenden Liedern den einen finden möchtest, ist das Smartphone das Mittel der Wahl. Und meine Eltern, deren größter Graus eine zusätzliche FB ist, nur um den Ton zu regeln, sind mit ihrer auch happy.
 
Zurück
Oben