Suche Wasserblock für Asus ROG Strix 3090 24GB OC

Rjs15

Cadet 1st Year
Hallo miteinander

Ist meine erste Custom WaKü die ich realisieren möchte da mir leider 2 von 3 Lüftern abgelegen sind von der GraKa.
Da ich sowieso für den Austausch die gesamte Karte auseinander nehmen müsste würde ich gerne auf eine Custom WaKü umsteigen, da Sie auch ziemlich laut ist unter Last. Kann mich jemand beraten, bin verwirrt finde irgendwie nicht so wirklich die passenden Blocks dafür. Gerne RGB und Schauglas. (RGB hab ich was von ASUS und Corsair verbaut steuere es über ICUE)

Später möchte ich noch einen 2 Loop machen für CPU und MB.

Ein paar Eckdaten
Case: TT Tower 900
Motherboard: Asus CrosshairVIII Formula
GPU: Asus Rog Strix 3090 24GB OC
CPU: Ryzen 9 5900X
Ergänzung ()

Ich habe eben diesen Block gefunden. Corsair Wasserblock würde die passen ?
Ich habe keine TI aber in der Spezifikation ist auch die ohne TI aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Spar Dir den Umbau. Hol Dir Ersatz, am besten gleich für den ganzen 3-Lüfter-Satz, und Tausch die Lüfter.

Dafür brauchst Du nur einen Schraubendreher bzw passendes Bit und frische Wärmeleitpaste für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Tornhoof, andimo3 und eine weitere Person
Rjs15 schrieb:
würde ich gerne auf eine Custom WaKü umsteigen, da Sie auch ziemlich laut ist unter Last.
Das kannst du dir sparen, tausche die Lüfter bzw. mach einen Ghetto Mod und optimiere den Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Azghul0815 und brooklands
incurable schrieb:
Spar Dir den Umbau. Hol Dir Ersatz, am besten gleich für den ganzen 3-Lüfter-Satz, und Tausch die Lüfter.

Dafür brauchst Du nur einen Schraubendreher bzw passendes Bit und frische Wärmeleitpaste für die GPU.
Drewkev schrieb:
Das kannst du dir sparen, tausche die Lüfter bzw. mach einen Ghetto Mod und optimiere den Airflow.

Danke für das Feedback, würde den Umbau trotzdem gerne machen. Da mich auch der Lärm der Karte ziemlich stört. Und die nächsten Lüfter werden bestimm tnicht länger halten. Wie ich schon gemerkt habe ist das so ein allgemeines Problem der Karte das viele betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Rjs15 schrieb:
Danke für das Feedback, würde den Umbau trotzdem gerne machen. Da mich auch der Lärm der Karte ziemlich stört.
Eine Wasserkühlung kühlt am Ende auch nur mit Luft und entscheidend in dem Kontext ist die Abwärme, nicht womit gekühlt wird. Man kann die Physik nicht austricksen, auch nicht mit einer Wasserkühlung.

Wasserkühlungen sind deshalb potenziell so viel besser weil bei der Kühlfläche theoretisch keine Grenzen gesetzt sind. Du brauchst also entsprechende Radiatorfläche um überhaupt besser als Luftkühlung zu sein. Dein Gehäuse schluckt zwar einiges an Radiatoren, aber da sind wir erst recht beim Punkt, dass eine gute Wasserkühlung schnell vierstellig kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und incurable
Die Karte ist fünf Jahre alt. Die Lüfter sind lächerlich günstig bei Aliexpress zu bekommen. Kauf Dir von mir aus ein zweites Set, wenn Du Angst hast, dass es sie in 5 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.

Basteltrieb hin oder her, wenn es nervt verkauf sie mit dem Hinweis auf die kaputten Lüfter, das gibt durch die günstigen Ersatzteile keinen wahnsinnig großen Abzug, und hol Dir mit den hunderten Euro, die Du in eine Wasserkühlung versenken willst, eine neue, schnellere Karte mit weniger Verbrauch, frischen Lüftern und Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und failormooNN
Man muss sich bei Wakü halt immer bewusst sein, dass das Thema zum einen Komplex aber auch Teuer ist.
Meist macht Wakü nur Sinn weil man es tut um sich damit zu beschäftigen die Ergebnisse stehen meist in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand und Preis.

Wenn man das aber weiß und sich trotzdem dazu entscheidet... go for it!

Vorteil bei "alten" Karten ist, dass die Wasserblöcke irgendwann im Abverkauf sehr günstig werden.
Der hier sollte zu deiner Karte passen und ist mit 50€ ein Schnapper.

Sollte die passende Karte sein?
- GeForce RTX™ 3090 Ti ROG Strix LC OC Edition 24GB (90YV0HC0-M0NA00)

Wichtig ist aber wie schon gesagt die Größe der Radiatorenfläche... da kann man nicht genug haben.
Bitte nicht mit 1x 360 anfangen... sondern hau das Case voll wo geht.

Wenn du das eh einmal anfängst und dich mit dem Thema beschäftigst... nehm die CPU direkt mit in den Kreislauf. Der CPU Block kostet dich 50-70€, da du eh schnell bei >500€ liegst durch den Umstieg auf Wakü sollte das auch noch drin sein. Zwei Loops ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.

Wenn du die Reise Wakü startest sind eh noch einige Themen zu recherchieren.
Am besten machst du dich selbst schlau dazu. Am Ende musst du das Ding selbst bauen können und verstehen. Kannst dann gerne nochmal hier ein Thema eröffnen wo du dir die Wakü absegnen lässt, aber wenn du einfach nur rein springst mit keiner Vorkenntnis wird das meist sehr schwer da was zu empfehlen.

Die Alte Karte würde mich bei einem Wakü Projekt nicht abschrecken.
Wenn du jetzt gute Komponenten kaufst, kannst du die gut und gerne 10-15 Jahre vermutlich weiter verwenden in den nächsten Systemen. Nur der GPU Block ist Geld das verpufft, aber durch den niedrigen Preis von 50€ ist das recht irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Stellt mal bitte die Thematik Geld auf die Seite, ich danke euch das Ihr mir Ausgaben ersparen möchtet. Aber mein Gedanke als Laie war das ich mit einem 480er Radi was warscheinlich eher fast Overkill und (später ein 360er Radi für die CPU + MB) einen sicher angenehmmeren Betrieb erreiche. Das ich das nicht Geschenk kriege ist mir klar. Aber zugunsten der Optik und meinem frühreren Wunsch einer Custom Wakü wofür ich mir das riesen Case geholt habe kann ich auch was investieren.
Die Karte zu verkaufen würde ich noch in betracht ziehen sofern ich effektiv einen Abnehmer finden würde. Was wäre dann die Empfehlung ? Leistung potenzial hat die Karte ja genug eigentlich.

eRacoon schrieb:
Ok, die würde ich dann doch bevorzugen
Ergänzung ()

Rjs15 schrieb:
Die Karte zu verkaufen würde ich noch in betracht ziehen sofern ich effektiv einen Abnehmer finden würde. Was wäre dann die Empfehlung ? Leistung potenzial hat die Karte ja genug eigentlich.
Fürs Gamen? nen 5070 TI, wenn du noch was mit AI und co machst...behalten.
Lohnen ist halt so ne Frage...

Rjs15 schrieb:
Aber mein Gedanke als Laie war das ich mit einem 480er Radi was warscheinlich eher fast Overkill und (später ein 360er Radi für die CPU + MB) einen sicher angenehmmeren Betrieb erreiche.
Das ist alles andere als Overkill, unter Berücksichtigung einer wärmeren Lufttemperatur im Gehäuse als außerhalb und den üblichen Temperaturen im Hochsommer, reicht das vielleicht gerade so um entweder leise oder kühl zu sein.

Immer so viele Radiatoren wie möglich verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
eRacoon schrieb:
Wichtig ist aber wie schon gesagt die Größe der Radiatorenfläche... da kann man nicht genug haben.
Ich kühle mit 1x 360 einen 11900k + 5090

eRacoon schrieb:
Man muss sich bei Wakü halt immer bewusst sein, dass das Thema zum einen Komplex aber auch Teuer ist.
Meist macht Wakü nur Sinn weil man es tut um sich damit zu beschäftigen die Ergebnisse stehen meist in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand und Preis.

Wenn man das aber weiß und sich trotzdem dazu entscheidet... go for it!

Vorteil bei "alten" Karten ist, dass die Wasserblöcke irgendwann im Abverkauf sehr günstig werden.

Sollte die passende Karte sein?
- GeForce RTX™ 3090 Ti ROG Strix LC OC Edition 24GB (90YV0HC0-M0NA00)

Wenn du das eh einmal anfängst und dich mit dem Thema beschäftigst... nehm die CPU direkt mit in den Kreislauf. Der CPU Block kostet dich 50-70€, da du eh schnell bei >500€ liegst durch den Umstieg auf Wakü sollte das auch noch drin sein. Zwei Loops ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.

Wenn du die Reise Wakü startest sind eh noch einige Themen zu recherchieren.
Am besten machst du dich selbst schlau dazu. Am Ende musst du das Ding selbst bauen können und verstehen. Kannst dann gerne nochmal hier ein Thema eröffnen wo du dir die Wakü absegnen lässt, aber wenn du einfach nur rein springst mit keiner Vorkenntnis wird das meist sehr schwer da was zu empfehlen.

Die Alte Karte würde mich bei einem Wakü Projekt nicht abschrecken.
Wenn du jetzt gute Komponenten kaufst, kannst du die gut und gerne 10-15 Jahre vermutlich weiter verwenden in den nächsten Systemen. Nur der GPU Block ist Geld das verpufft, aber durch den niedrigen Preis von 50€ ist das recht irrelevant.
Das sehe ich eben auch so, ich habe aber eigentlich an 2 Loops gedacht, und eben hätte sicher für ein 480er und 360er Radi platz. Die Karte ist falsch (habe keine TI) aber jemand hat denke ich schon die richtige von Alphacool gelinkt.

@eRacoon Da er keine 3090 TI hat, passt laut Liste der Kühler nicht, zu der Karte. Der verlinkte von mir, ist genau für seine Karte, laut seiner Beschreibung.
2 Loops, machen eigentlich keinen Sinn, außer doppelte kosten. Von der GPU in die CPU und dann einen Vorradiator (Deckel) und Nachradiator (Front). Damit bekommste bessere Wassertemperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ah my bad, yes der ist natürlich nur für die TI.

Wenn du aus optischen Gründen zwei Kreisläufe bauen willst, kann man das machen.
Technisch und von der Performance ergibt das keinen Sinn.

Beim Zocken wird die GPU vermutlich meist 4/5 von der Leistungsaufnahme deines Systems haben.
Die Gesamtlautstärke profitiert also davon dass hier 480+360 zur Verfügung steht.
Dir bringt es nichts wenn die CPU super kühl ist, aber der GPU Radi hochdrehen muss weil die GPU anfängt zu kochen.

Die CPU kann mit der höheren Wassertemperatur vom Gesamtkreislauf problemlos arbeiten, du wirst da Performance mäßig kein Unterschied sehen ob du jetzt 70° oder 80° CPU Temp hast.

Stanzlinger schrieb:
Ich kühle mit 1x 360 einen 11900k + 5090
Zwischen technisch funktionieren und das System soll leise, bei teuren Waküs am besten nicht hörbar sein, liege halt 2 Welten. Und mit 700W Abwärme auf einem 360er Radi ist das alles, aber sicherlich nicht ansatzweiße leise.

Wobei auch hier nicht jeder 360er Radi ein 360er Radi ist.... wenn das so ein sehr dicker Radi ist mich Push/Pull Config, geht da natürlich deutlich mehr als wenn das ein Standard Radi ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Rjs15 schrieb:
Eine 3090 Strix im guten Zustand sollte 800+ Euro bringen. Wenn Du dann noch das Geld für Deine Wasserkühlung dazurechnest, könntest Du Dir auch eine neue 5080 holen, die abgesehen vom kleineren Speicher erheblich flotter unterwegs ist.

800€ + mit defeken Kühler, ist aber auch sehr optimistisch :p:cool_alt::freak:

eRacoon schrieb:
Ah my bad, yes der ist natürlich nur für die TI.

Wenn du aus optischen Gründen zwei Kreisläufe bauen willst, kann man das machen.
Technisch und von der Performance ergibt das keinen Sinn.

Beim Zocken wird die GPU vermutlich meist 4/5 von der Leistungsaufnahme deines Systems haben.
Die Gesamtlautstärke profitiert also davon dass hier 480+360 zur Verfügung steht.
Dir bringt es nichts wenn die CPU super kühl ist, aber der GPU Radi hochdrehen muss weil die GPU anfängt zu kochen.

Die CPU kann mit der höheren Wassertemperatur vom Gesamtkreislauf problemlos arbeiten, du wirst da Performance mäßig kein Unterschied sehen ob du jetzt 70° oder 80° CPU Temp hast.

Zwischen technisch funktionieren und das System soll leise, bei teuren Waküs am besten nicht hörbar sein, liege halt 2 Welten. Und mit 700W Abwärme auf einem 360er Radi ist das alles, aber sicherlich nicht ansatzweiße leise.

Wobei auch hier nicht jeder 360er Radi ein 360er Radi ist.... wenn das so ein sehr dicker Radi ist mich Push/Pull Config, geht da natürlich deutlich mehr als wenn das ein Standard Radi ist.

Finde den oben Vorgeschlagenen Block mit aktiver Backplate gar nicht schlecht.
Nimm nen Alphacool Block. Günstig und gut.
https://shop.alphacool.com/shop/gpu...0/3080-rog-strix-mit-backplate?number=1020475
bei Lust an der Freude, auch eine aktive BackPlate
https://shop.alphacool.com/shop/gpu...-backplate-3080/3090-rog-strix?number=1022254
Kann mich über die Apphacooler nicht beschweren.

Es geht sogar auch ein 560er Radi Push/Pull rein. Radiator an sowas hätte ich gedacht.
Wäre mir eigentlich ein 480er lieber da die Fans besser zur geltung kommen. Aber wenn ihr sagt 480er ist eher knapp würde ich da ein Abstrich machen bei der Optik. Ansonsten wenn ich sehen würde das es nicht reicht könnte ich ja eigentlich den 2 nachträglichen Loop für CPU + MB ja auch mit rein nehmen. Auf der anderen Seite hat auch ein 360er oder Notfalls wenn ich die Festplatten umplatziere ein 420er Platz.

Könnte mir nun jemand helfen auf was mann achten muss und was man alles brauccht für einen Loop.
Ich besitze von denen 6 Stück Corsair RGB Lüfter aber in 120mm diese würde ich gerne 4 Stk. für den 480er Radi verwenden oder ich kaufe 4Stk. in 140mm

Besten Dank für eure Auskunft bis jetzt

Zurück
Oben