Suche Wasserkühlung für System

CaparZo18

Lieutenant
Hallo,
da ich wirklich voll der Noob bin in Sachen Wasserkühlung aber gerne eine haben möchte und ich nicht weiß wo ich suchen soll etc..

Frage ich mal am besten nach und möchte gerne eure Meinung hören was für mein System ideal wäre, Preis/Leistung sollte stimmen. Preis grenze habe ich keine sollte aber auch nicht mehr Kosten als ein kompletter Rechner ;)

Das System:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333
Grafikkarte: 2048MB Powercolor Radeon HD 6970 Eyefinity
Festplatte: OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 Zoll SATA II SSD
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 480Watt
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two

Gekühlt soll werden: CPU, Motherboard komplett (Chip, North und Southbrige), Grafikkarte

Hoffe hier könnt mir weiter helfen.

Da liegst du bei ca. 400€.

da kommt einiges an arbeit auf dich zu. aber der lohn wird dich entschädigen wenn dann alles wieder loift - nur eben sehr leise :D

MB: http://www.caseking.de/shop/catalog...atz-Wasserkuehler/Watercool:::27_280_715.html

bin klarer fän von HeatKiller (HK) mit vollkupfer.

CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Heatkiller-CPU-Rev30-754-939-AM2::12600.html

hoffe es ist dein sockel ( kein plan von AMD - sry )

bei der GPU weis ich nich ob das referenz-platine ist bei deiner 6970

EDIT

GPU: http://www.caseking.de/shop/catalog.../EK-Water-Blocks-EK-FC6970-Acetal::15879.html

den rest müsstest dir durch das forum hier zusammen suchen. pumpe , schloiche shoggy-sandwitsch usw.

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
da kommt einiges an arbeit auf dich zu. aber der lohn wird dich entschädigen wenn dann alles wieder loift - nur eben sehr leise :D

MB: http://www.caseking.de/shop/catalog...atz-Wasserkuehler/Watercool:::27_280_715.html

bin klarer fän von HeatKiller (HK) mit vollkupfer.

Jo sieht nicht schlecht aus, aber ich möchte gerne auch noch die Spannungswandler Links neben dem CPU kühlen lassen

CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Heatkiller-CPU-Rev30-754-939-AM2::12600.html

hoffe es ist dein sockel ( kein plan von AMD - sry )

-> Kompatibilität: Sockel 754 / 939 / AM2 / AM2+ hab ein AM3 Board ;)

bei der GPU weis ich nich ob das referenz-platine ist bei deiner 6970

Es gibt zurzeit nur das Ref. Modell von der 6970 :)

Das "Grundgerüst" habe ich abzugeben, schau mal in meiner sig.
Brauchst dann nur noch Kühler, die hier empfohlenen kann ich auch empfehlen.

CaparZo18 schrieb:
klingt nicht schlecht, hab mir auch ungefähr die Preisklasse vorgestellt... aber was kannst du mir Empfehlen.

Empfehlen kann man die Komponenten aus der Faq.
Das 350€-Ding wäre für dich interessant.
Dazu kommt eben noch der GPU-Kühler.

Das MB zu Kühlen ist mMn nicht nötig. Die Temperaturen dort rechtfertigen eine WaKü einfach nicht.
Meins hab i zwar auch gekühlz, aber auch nur weil bei mir die NB nen WaKü-Anschluss hat.

Haudrauff schrieb:
Empfehlen kann man die Komponenten aus der Faq.
Das 350€-Ding wäre für dich interessant.
Dazu kommt eben noch der GPU-Kühler.

Das MB zu Kühlen ist mMn nicht nötig. Die Temperaturen dort rechtfertigen eine WaKü einfach nicht.
Meins hab i zwar auch gekühlz, aber auch nur weil bei mir die NB nen WaKü-Anschluss hat.

Warum nicht nötig? Also Spannungswandler Temps liegen bei 80Grad im idle betrieb. Chip 30 Grad, South 26 Grad.

Es geht mir eigentlich darum, wenn ich schon mal so ein Einkauf mache, dann will ich es auch komplett machen und nicht mit dem halben Arsch ;)

Soll es denn intern werden, oder extern? Aktiv/passiv...

Naja am Gehäuse hab ich Ausgänge für Wasserschläuche, den Radiator wollte ich oben am Gehäuse oder hinten ran machen, alle Standardlüfter wollte am Gehäuse entfernen.

Aktiv sollte es scho werden ;)

ich hab gerade mal geschaut

fürs mainboard gibts von anfitec nen set, das kostet aber alleine schon 115€ o.0
und bei der graka gibts scheinbar doch unterschiedliche ausführungen, zumindest gibt die ek seite explizit die V2 version des kühlers für die powercolor aus

in dem bild geht es nur um die radiatoren ( der rest ist nicht mehr aktuell ) als kleine ideenstütze

Anhänge

• Sli - PC.JPG
    Sli - PC.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 162
CaparZo18 schrieb:
Warum nicht nötig? Also Spannungswandler Temps liegen bei 80Grad im idle betrieb.

Weil diese Temperatur für Spannungswandler lari-fari ist;)
Auch wird dieser Spannungswandler dein Gesmtsystem nicht aufheizen können, da viel zu klein.

Aber wenn du willst, ich hab auch alles, sogar die Festpaltten unter Wasser. nicht weil es nötig ist, sondern weil ich gerne rumbastel.
Sei dir aber bewußt, dass du für dieses zusätzliche, unnötige rumgebastel mehrer Hundert Euro ausgeben kannst.

Haudrauff schrieb:
Weil diese Temperatur für Spannungswandler lari-fari ist;)
Auch wird dieser Spannungswandler dein Gesmtsystem nicht aufheizen können, da viel zu klein.

Aber wenn du willst, ich hab auch alles, sogar die Festpaltten unter Wasser. nicht weil es nötig ist, sondern weil ich gerne rumbastel.
Sei dir aber bewußt, dass du für dieses zusätzliche, unnötige rumgebastel mehrer Hundert Euro ausgeben kannst.

Jo das, dass mehrere Hundert Euro sind ist mir klar... Aber als kleines Kind wollte ich immer eine Modeleisenbahn und die habe ich bis heute nicht bekommen... Nun will ich sie auch nicht mehr und bastel am PC rum ^^

Oke, dann sei dir bewußt, dass der selbe Effekt irgendwann bei deiner Wakü auftreten wir.
Wenn du das Geld locker machn kannst, kein Problem, setz alles unter Wasser.

Bringen tuts nigs.

Aber wenn du das Budget hast, dann macht es Spaß.
Nur der spontane Umbau und sonstige basteleien werden erheblich eingeschränkt.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, Board unter wasser setzen muß nicht undbedingt sein. Heb Dir das lieber für später auf, wenn du blut geleckt hast und mal wieder an deiner Wakü basteln willst.
Zum Anfang mit deinem System, würde ich mir persönlich diese teile kaufen und damit meine Wakü aufbauen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/2ab43c2531763fe71ec2663f47825694

Alles ist erweiterbar oder kann man ändern, ist nur eine geld frage was man bereit ist zu zahlen.

Bei der Pumpe besteht die Freie Wahl, willst du viel Spielere dann kannst du z.b. auch die Aquastream XT - Ultra Version nehmen. Legst du wert auf Power und mehr Durchfluss dann nimm eine Laing.
Wenn du gern alles überwachen willst dann kommt nocht der Tempsensor und der Durchflusssensor dazu, was du entweder über ein Aquaero direkt anzeigen lassen kannst oder über die Aquastream Ultra in der Software.

Auch beim radi würde ich mir nochmal gedanken machen, ich selber habe auch einen 1090T @ 4GHz und "nur" eine 5870 und das ganze an einem Quad Radi (intern). Ist zwar alles super leise und kühlt die Hardware gut runter aber du hast ja nur einen tripel in planung. Kühlfläsche kann man nie genug haben, wirst du ganz schnell merken wenn du dich eine weile beschäftigst mit dem Thema Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben