Suche Win Phone mit langer Akkulaufzeit

SonyFriend

Commander
Moin,

ich habe zur Zeit ein Andoid-Handy und möchte jetzt mal eines mit Win Phone 8 ausprobieren.
Wichtig für mich ist:
- möglichst lange Laufzeiten
- Display kleiner als 5"
- Win Phone 8

nicht so wichtig ist:
- Spieleperformance
- Wertigkeit
- Aktualität

Preislich suche ich in der Liga bis max. 250 EUR ohne Vertrag, evtl. 300 EUR (aber dann muss es für mich TOP sein)

Zuletzt bearbeitet:
Was stellst du dir unter langer Akkulaufzeit vor?
Ansonsten wurde so ziemliche jedes WP8 Gerät auf irgendeiner Webseite getestet und somit sind Laufzeiten verfügbar.

Hier einige Tests der Lumia x20 und x25 Serie:
https://www.computerbase.de/suche/?q=lumia&bereich=artikel
Alles was eine niedrigere Modellnummer als 925 hat, ist für unter 300 Euro neu ohne Vertrag zu haben.

Allerdings benötigt das Display des 920 wohl verhältnismäßig viel Strom. Die AMOLED sind da wohl sparsamer.

Wie sieht es mit Speicherkarte aus, willst du eine benutzen können oder ist dir das egal?

Zuletzt bearbeitet:
als ob sich smartphones da sonderlich unterscheiden bei der akkuleistung, da hat eig. jedes Modell seine schwächen.

mal so die üblichen verdächtigen wie lumia 720/820, teilweise ist sogar das 920 in dem preisrahmen.

Also ich persönlich kann das 925 empfehlen.

Bei mir reicht der Akku mit allen aktivierten Verbrauchern ( BT, WLAN, 2 Exchangekonten ) ca. 1 1/2 Tage.

Ist aber ein bisschen teurer als 300 €. Aber ich persönlich finde die Modell unterhalb des 925 nicht so gut...

Also ich war mit dem 820 sehr zufrieden, hatte auch Drahtloses Laden was ich als sehr empfehlenswert halte.
Leider ist es mir doof runter gefallen und konnte nicht mehr repariert werden.
Daher bin ich jetzt aufs 1020 umgestiegen.

Aber wie gesagt kann das 820 empfehlen.

Edit:

Wobei ich eher zum 920 greifen würde, einziger Manko ist da halt das es ein LCD Display hat und kein Amoled.

http://geizhals.at/de/?fs=lumia+920&in=

2 Tage sollte es schon aushalten ohne Steckdose - nur in Rufbereitschaft.

Ich daddel nicht, ich telefoniere wenig, ab und zu schau ich auf den Wetterbericht - das ist mein "normales" Geschäft.

Nokia steht natürlich auf meienr Liste, und die Laufzeiten zwischen dem 750 und 520 hatten sich doch einigermaßen unterschieden, oder?
Huawei Acent W1/W2?
HTC one X?
Samsung - das Ativ hatte mich mal angesprochen, musste dann aber woanders investieren...

Mit dem 820 sind fast 2 Tage gerade so möglich, wenn man es nicht anfasst und alles abschaltet, was man nicht braucht (2G statt 3G, BT, WLAN, Ortung), aber dann ist es auch leer.

Anonsten musst du dir auch überlegen welche Funktionen du haben willst.

Besser Akkulaufzeiten bekommst du aber erst ab dem 925.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du BT ausgeschaltet hast und nicht ständig Email Konten synchronisierst, dann hält der auch ohne Probleme 2 Tage.

Es hängt halt wirklich stark von der Nutzung ab.

Das Ative istP/L am besten allerdings würde ich (persönlich) kein Samsung mehr kaufen.

Huawei habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, jedenfalls im Androidbereich, was Verarbeitung und Qualität das Phones angeht.

Ein Kollege von mir hat das kleine HTC das hat nur 4GB Speicher und das OS braucht schon 2 GB also nicht zu empfehlen.
Allerdings nutzt der Kollege das Handy fast 3 Tage ohne Aufladung, er nutzt es auch nicht viel.

Aber Akkulaufzeiten hängen immer stark vom Gebrauch ab.

Ich würde an deiner Stelle zum Lumia 920 greifen, da hast du auch die Nokia Apps unter andrem Weltweite Kostenlose Navigation mit Here Drive.
Es ist zwar etwas globig, aber das finde ich nicht so schlimm, muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.

Achso und falls es dir darum geht das Handy nicht ständig an die Steckdose hängen zu wollen, kauf dir noch eine wireless Ladestation (gibts ab 25€ schon welche) und leg das Handy immer Abends vorm ins Bett gehen drauf, so mach ich das immer.
vorrausgesetzt natürlich ein kompatibeles Gerät (Lumia 820 mit Ladecover oder das Lumia 920)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Lumia 920 nicht ständig spielst/surfst etc., hält das locker 2 Tage durch. Man sollte nur aufpassen, dass möglichst keine Hintergrundaufgaben ausgeführt werden. Ich habe bei mir nur eine Batterie-App im Hintergrund laufen und alle 30 Minuten Email-Sync. Zwei Tage sind kein Problem.

Leider hat Sony kein Windows Phone. Denn mit dem Stamina Modus hält mein Xperia Z 5-6 Tage durch (Anrufe / SMS kommen immer durch, aber wenn gesperrt werden sämtliche Datenverbindungen deaktiviert außer man fügt Ausnahmen hinzu). Meine Emails werden dann halt erst synchronisiert, wenn ich das Gerät entsperre.

Aber evtl. bietet Windows Phone so ein Feature von Haus aus. Im Falle von Windows würde ich bei den Lumias bleiben, das Samsung hat zwar ein super P/L-Verhältnis, ich mag deren Smartphones aber inzwischen nicht mehr so, nachdem ich Geräte anderer Hersteller in der Hand hatte.

Sowohl das HTC 8X, als auch das Samsung Ativ S haben bei mir locker die 2 Tage "Rufbereitschaft" (So ziemlich alles ausgeschaltet + Mobilfunk auf 2G) geschafft. Das ging dann eher schon in Richtung 3,5 Tage (8X) und 4 Tage (Ativ).

Prinzipiell kann man dazu sagen, dass die Zeiten dann von der eigentlichen Benutzung (heisst, Display an + Datenübertragung) abhängen.

hrafnagaldr schrieb:
Aber evtl. bietet Windows Phone so ein Feature von Haus aus.

Ja es hat einen solchen Modus, der nennt sich "Battery Saver" den kann man entweder Immer einschalten, jetzt bis zum nächsten laden oder so dass er von alleine an geht wenn das handy nur noch 20% Akku hat.

Letzteres habe ich aktiv, das ist sehr nützlich.

MetalForLive schrieb:
Ja es hat einen solchen Modus, der nennt sich "Battery Saver" den kann man entweder Immer einschalten, jetzt bis zum nächsten laden oder so dass er von alleine an geht wenn das handy nur noch 20% Akku hat.

Letzteres habe ich aktiv, das ist sehr nützlich.

Den hat mein Sony nochmal extra, ab 30% oder einstellbar, damit hat man noch Basisfunktionalität und ein schwach leuchtendes Display, holt aber gut und gern nochmal 2 Tage raus :D

Wobei ich nicht weiß, wie die Windows Variante genau arbeitet. Sony macht ja erst den Stamina Modus und dann bei eingestelltem Schwellwert den Akkuschonmodus.

hmm, also das Nokia 920 sieht schon ganz lecker aus, auch wenns dicker ist als die aktuellen. Aber das ist mir nicht sooo wichtig.

Werde mal verschärft Usermeinungen dazu studieren

ein Frage an die 920-Nutzer mit wireless Ladestation: welche nutzt ihr, bzw. welche sind zu empfehlen?

habe das hier bei amazon gefunden, evtl. habt ihr andere (bessere) Alternativen?
Amazon Ladematte

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit (top/down)
Lumia 1520 (ausser Konkurenz)
Lumia 720
Ativ S/Lumia 920 (LTE zieht beim 920 recht viel wenn du das nicht deaktivierst, BT, WLAN etc halte ich dagegen für vernachlässigbare größen gerade in der standardeinstellung)

Geht man nach Geizhals-Listungen, scheinen das 820 sowie auch das 920 EOL zu sein, zumindest sind die Geräte kaum noch bei großen Händlern lieferbar; größtenteils handelt es sich noch um Amazon-Marketplace-Anbieter.
Selbiges gilt auch für das Samsung Ativ S, die Huaweis sowie das HTC 8S.

Sollte es das 925 werden, lohnt sich im freien Handel nur die hässliche Version in weiß ab 320€. Alles andere kommt den 380€, die Vodafone für die schwarze 32 GB-Version ohne Vertrag möchte, imho zu nahe.

Ich selber besitze seit Weihnachten das 920, zwei Tage sind machbar. Nach paar SMS und bisschen WhatsApp hatte ich letztens am Abend des zweiten Tages noch gut 20% über. WLAN übrigens dauerhaft aktiv.
Auf meinem Schreibtisch habe ich die DT-601 liegen. Als absolutes Muss würde ich sie bislang nicht einschätzen, da ich das Handy meist eh über Nacht lade. Kommt man aber nachmittags nach intensiverer Nutzung inkl. Spiele usw. heim, ist das schon ganz praktisch, wenn das Handy kabellos lädt, während man am PC sitzt...

Also mit dem ATIV S schaffe ich locker zwei Tage normale Nutzung, drei Tage wenn ich wenig mache. Bin momentan gerade bei 27% Akku nach 2 Tagen 4 Stunden. Bis heute Abend hält das also noch. WLAN, 3G, Bluetooth sind immer an, 2 Mail Accounts, einer mit 15 Minuten Sync, einer mit Push. WLAN aus, Bluetooth aus, 2G, da würde ich wohl eher auf eine Woche bereitschaft kommen.

Wobei halt eins schon klar ist: Dienste, die immer mit dem Internet verbunden sind, die saugen ganzschön am Akku. Skype oder Whatsapp zum Beispiel. Aber auch mit Skype online komme ich meistens über zwei Tage.
Heftig spielen, und der Akku ist in einem halben Tag leer, das ist auch klar (fordernde 3D-Spiele eben).

Absoluter Akkukönig derzeit ist das Lumia 1520, egal was: so lang hält kein anderes Telefon. Leider halt sehr groß...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben