SUche windows mobile 5 o. 6

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo,
ich habe mir gestern einen gebrauchten toshiba pocket pc e400 gekauft und suche jetzt windows mobile 5 oder besser dafür.(Das ist Neuland für mich ,also kenn mich so gut wie garnicht aus.

Da wollt ich mal wissen:

Geht das eigendlich auf dem toshiba Gerät?

Wo kriegt man das Betriebssystem?

Und muss man um navi zu benutzen ein empfänger kaufen
 
Ein Toshiba E400 hat Standardmäßig Win Mobile 2003 drauf, ein Upgrade auf WM5 wirst du vergeblich für das Toshi suchen, da die Speicherverwaltung unter WinMob 2003 eine andere ist, als unter WM5/6. Dazu kommt, dass du selbst sagst, du hättest darin keine Erfahrung -> Das Betriebssystem auf einem Pocket PC ist nicht mal eben installiert, wie beim PC. Es muss in einem (manchmal etwas riskanten) Flashvorgang in das ROM geschrieben werden.

zu deinen Fragen:

- Nein - siehe oben.

- Wenn, dann vom Hersteller direkt (jedoch aus o.g. Grund wirst du keinen Erfolg haben). Upgrades von 2002 auf 2003 gab es, so wie es von WM5 auf WM6 welche gibt, aber nicht von 2003 auf WM5/6

- Ja, für "richtige" Navigation braucht man das selbstverständlich.


Alternativen, die über GPRS (Phone Edition vorausgesetzt) ihre Route berechnen und man fährt nur die vorgefertigten Routen ab, sind es nicht wert "Navigationssoftware" zu heißen, da man das in der Form auch mit GoogleMaps machen kann oder sich von map24 den Ausdruck auf den Beifahrersitz legt und jede Route bei solcher Software wegen des benötigten Datendienstes Folgekosten verursacht. Für aktive, dynamische Routenführung könnte deine PXA261 CPU etwas überfordert sein. Dein E400 unterstützt ebenfalls kein Bluetooth, was es schwierig macht, eine kabelgebundene GPS Maus zu finden, die mit dem Gerät kompatibel ist.