SUche windows mobile 5 o. 6

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo,
ich habe mir gestern einen gebrauchten toshiba pocket pc e400 gekauft und suche jetzt windows mobile 5 oder besser dafür.(Das ist Neuland für mich ,also kenn mich so gut wie garnicht aus.

Da wollt ich mal wissen:

Geht das eigendlich auf dem toshiba Gerät?

Wo kriegt man das Betriebssystem?

Und muss man um navi zu benutzen ein empfänger kaufen
 
Ein Toshiba E400 hat Standardmäßig Win Mobile 2003 drauf, ein Upgrade auf WM5 wirst du vergeblich für das Toshi suchen, da die Speicherverwaltung unter WinMob 2003 eine andere ist, als unter WM5/6. Dazu kommt, dass du selbst sagst, du hättest darin keine Erfahrung -> Das Betriebssystem auf einem Pocket PC ist nicht mal eben installiert, wie beim PC. Es muss in einem (manchmal etwas riskanten) Flashvorgang in das ROM geschrieben werden.

zu deinen Fragen:

- Nein - siehe oben.

- Wenn, dann vom Hersteller direkt (jedoch aus o.g. Grund wirst du keinen Erfolg haben). Upgrades von 2002 auf 2003 gab es, so wie es von WM5 auf WM6 welche gibt, aber nicht von 2003 auf WM5/6

- Ja, für "richtige" Navigation braucht man das selbstverständlich.


Alternativen, die über GPRS (Phone Edition vorausgesetzt) ihre Route berechnen und man fährt nur die vorgefertigten Routen ab, sind es nicht wert "Navigationssoftware" zu heißen, da man das in der Form auch mit GoogleMaps machen kann oder sich von map24 den Ausdruck auf den Beifahrersitz legt und jede Route bei solcher Software wegen des benötigten Datendienstes Folgekosten verursacht. Für aktive, dynamische Routenführung könnte deine PXA261 CPU etwas überfordert sein. Dein E400 unterstützt ebenfalls kein Bluetooth, was es schwierig macht, eine kabelgebundene GPS Maus zu finden, die mit dem Gerät kompatibel ist.

Ich selbst habe noch meinen alten Pocket Loox 600BT von gaaaanz damals. Dafür gab es beim erscheinen von WinMob 2003 ein kostenpflichtiges Upgrade von 2002 - nachher kostenlos zum "sichs selbst machen". Das Upgrade habe ich gemacht und das Ding wird jetzt als Navi (auch nur dank eingebautem Bluetooth) von meiner Kurzen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boahhh vielen dank für die Ausführliche auskunft. Bin jetzt um einiges schlauer :D .
Doch hab noch eine frage was für ein GPS adapter muss man den kaufen?? Ist es so wie diese wireless karten die wie sd karten ausehen oder wie??
 
Das sind OI Karten - für GPS meine ich gibts die nur für CompactFlash was dein E400 nicht hat, für WLAN jedenfalls auch SDIO. Mir bekannte und bereits verbaute Lösungen sind entweder über Bluetooth oder kabelgebunden. Bei der Bluetoothvariante hätte man keinerlei Sorge wegen Kompatibilität, denn das ganze ist ziemlich einfach und kompatibel durch das verwendete Bluetooth Serial Port Profil. Die Kabelvariante hat große Nachteile: 1) meist Stromversorgung nur über Zigarettenanzünder - heißt ich kann das Ding auch wirklich nur im Auto benutzen und nicht vll beim Wandern oder Radfahren; 2) Anschluss über den Herstellerspezifischen Anschluss - meist der auf der Unterseite, der auch für den Cradle genutzt wird - und deshalb evtl. keine GPS Hardware mit diesem Anschluss vorhanden.

Also wenn du dafür eine GPS Maus kaufen willst, dann bist du fast gezwungen das Originalzubehör von Toshiba zu nutzen. Wenn sie mit diesem Stecker, der auch auf dein E400 passt nichts in Richtung GPS haben, ist der Traum vom Navi damit auch so gut wie hopps...



//edit
... aber wie ich grad sehe scheint es doch Drittanbieter für dich zu geben:
Hier für 18€ Haicom PS2/GPS Adapter für dein E400: http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaeng...icom-Kabelmaeuse-fuer-Toshiba-E400::3574.html
Hier für 52€ passende Haicom GPS Maus: http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaenger/Kabel-GPS/Haicom-HI-204III-Kabel-GPS-Maus::2687.html

oder für ~90€ komplett mit Holux Maus: http://www.pie-com.de/gps-empfaenge...mpfaenger-gr-213-sirf-iii-adapterkabel-26.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben