windows mobile 5 auf motorola MPx200

ergun0071991

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
69
Hi

ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen abteilung bin, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Denn ich habe schon überall im google gesucht aber nichts gefunden.

ich habe im moment dass standartbetriebssystem ,,Windows Powered Smartphone 2002" drauf und würde gerne auf WM5 upgraden.
es ist auf jeden fall möglich da ich schon eineige videos gesehen habe.
Aber ich weiss nicht wo ich die nötige software und dass betriebssystem auf deutsch finde.
Auch weiss ich nicht wie es installiert werden sollte (falls ich es überhaupt bekomme)


thx im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein MPX200 war damals das Beta Phone auf dem Windows Mobile 5 entwickelt wurde. Offiziell ausgeliefert wurde es allerdings mit 2002; das MPX220 mit 2003 SE.

Ein Flashupdate bei Smartphones und Pocket PC Phones erfolgt meist über ActiveSync. Nachdem die Version verifiziert wurde, startet das Gerät im Bootloader-Modus, wo das OS im ROM und ggf. das Extended ROM gelöscht werden und dann das neue OS geschrieben wird. Nach einem Hardreset erstrahlt dann, wenn man nichts falsch gemacht hat, das neue Betriebssystem. Während ich fast schon Routinemäßig die jeweils 9-12 Minuten für den Flashvorgang auf meinem Prophet (downgrade auf WM5, dann WM6 Upgrade, die für nicht offiziell unterstützte Geräte momentan wöchentlich wie Pilze aus dem Boden schießen) warte, kann ein Upgrade auf anderen Geräten wirklich heikel sein. Meines Wissens ist es nicht möglich ein Windows Mobile 2002 Gerät auf WM5 upzudaten (zumindest bei den Pocket PCs), da dort die Speicherverteilung anders ist. Bei Win Mobile 2002/2003 hat man noch den Schieberegler für den Programm-/Datenspeicher, der dynamisch vergben werden kann... Ab WM5 nicht mehr. Dafür hat man selbst nach dem man den Akku rausgenommen hat, nochimmer alle Daten drauf ;)


Für das Motorola Smartphone gibt es das Update. Wie ich gelesen habe aber nicht offiziell, weshalb du selbst nach den 3 Image Files suchen müsstest.
Hier Review: http://www.mobilegadgetnews.com/index.php?showtopic=10494&st=0
Das Problem ist, dass das Gerät schon einige Tage auf dem Buckel hat und die zu findenden Links zu den Leaked Versionen (die US & DE beinhalten) sind alle nicht mehr aktuell. Vielleicht hast du ja Glück.
 
dass war ja eine sehr schnelle Antwort!:o

danke für deine hilfe

tja, jetzt werde ich mal weiter googeln:(
 
Wenn du das Update auf WM5 nicht finden solltest, ist aber ein Update auf 2003SE schon ein großer Sprung. Die Programmunterstützung für 2003SE ist um einiges besser und weiter gefächert, als für 2002. Habe letztens für meinen alten Pocket Loox ein Update von 2002 auf 2003SE gemacht, was jetzt meine Freundin als Navi nutzt. Ich kann mich ja auch nochmal umschauen bzw hier melden, wenn mir was fürs MPX200 über den Weg läuft...

Wenn du nach dem Image suchst, kannst du auch den damaligen Codenamen für das MPX200 WM5 nutzen - "magneto" - vielleicht findet sich damit besser etwas oder die Jungs hier haben sich ja richtig damit auseinander gesetzt. Vielleicht fragst du dort mal an, wo du die Dateien herbekommen kannst oder ob sie dir jemand besorgen/schicken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ihnen eine e-mail geschikt ob sie mir den link geben könnten.

aber es wäre auch net wenn du mir auch denn download link für wm2003 schiken könntest (falls du ihn findest oder hast)

wenn ich nicht wm5 kriege wenigstens dass
 
Das geht leider nicht. Das 2003 Update war für mein Pocket Loox. Die ROMs sind Gerätespezifisch - damit könntest du auf deinem MPX200 nichts anfangen.
 
hi

ich bins wieder:)

ich würde gerne mein handy mpx200 entsperren
gratis wenns geht
habe im moment A1
habe dashandy bei ebay gekauft
es wäre auch net wenn ihr mir links für eine software zum unlocken geben würdet

danke
 
Zurück
Oben