Suche zukunftssicheres Soundsystem

McFlury

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Bin ein Technikfreak und Soundliebhaber(vorwiegend Klassik) und suche für meine Wohnung (bzw für ein 35m2 Zimmer mit 3 seitigen Dachschrägen) eine tolle zukunftssichere eventuell erweiterbare Soundanlage. Kabelwürde ich nur ungerne verlegen müssen. Gleichzeitig würde ich eine Einbindung von Alexa toll finden.

Preislich bin ich sehr flexibel.

Taugen die Sonos bzw. Sonos von IKea was? Ich finde deren Anbindung toll. Preislich finde ich sie extrem günstig und könnte sie bei Bedarf ja nach 3-4 Jahren wieder austauschen? Oder macht es Sinn sich eine separate Soundanlage zu Alexa zu kaufen

Danke für eure Tipps

Zwei gute passive Lautsprecher sind zukunftssicher. Da kannst du dran hängen was du möchtest (zb. Alexa), auch in 40 Jahren noch. Dieser Ramsch von Sonos wird in 10 Jahren von keiner App mehr Supportet und die Schnittstellen sind veraltet, falls die Elektronik überhaupt so lange durchhält.

Erweitern? Musik wird in Stereo abgemischt, das wird sich bis in ungewisse Zukunft nicht ändern, es sei denn dem Mensch wächst ein drittes Ohr. Mehr als zwei Lautsprecher wirst du also dafür nie benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone, w764, JackA und 6 andere
Hallo,

ich stimme @ghecko vollkommen zu. Zwei passive LS und einen vernünftigen Vollverstärker, das sollte passen.
Und wenn man was streamen will, ein Chromecast ist 'ne kostengünstige Lösung und schnell am Verstärker angeschlossen.

Gruß eisholz

Geht das auch etwas konkreter? Was verstehst du unter Zukunftssicher? Suchst du jetzt eine Multi Room Lösung oder nur was für dieses eine Zimmer?

Prinzipiell bist du mit einem gute AVR plus zwei Standlautsprecher schon gut aufgestellt. Da sind wir aber schnell bei 1000 Euro. Kabellos ist hier dann aber auch nichts.

Kabellose Varianten kenne ich auf die schnelle keine welche auch eine Empfehlung wert sind.

Da gibts keine offen und damit einigermaßen zukunftssicheren Standards für Digital wireless (sourund/multi room)Lautsprecher.

Klar kannst du dir so ein Sonos teil holen aber das ist halt so zukunftssicher wie ein 1500€ telefon...
das kann in 4 jahren vllt immer noch telefonieren...

Hol dir gute ( keine esoterischen) Lautsprecher von nahmen haften herstellern genelec oder yamaha

Wen du zukunftssicher in de Hörerlebnis investieren willst kauf noppen/Pyramiden Schaumstoff ;)

Manche Leute mit viel Geld haben sonderbare Vorstellungen.

Ich finde für das, was sie tun, sind Sonos Lautsprecher extrem überteuert, sie sind halt aktuell modern, aber zukunftssicher bist du nur bei passiven analogen guten Lautsprechern.

McFlury schrieb:
Bin ein Technikfreak und Soundliebhaber(vorwiegend Klassik) und suche für meine Wohnung (bzw für ein 35m2 Zimmer mit 3 seitigen Dachschrägen) eine tolle zukunftssichere eventuell erweiterbare Soundanlage.

Gerade für Klassik und einen Raum von 35qm kannst Du die Ikea-Variante in der Pfeife rauchen, wenn Du nur einen Hauch an Anspruch an den Klang hast und auch mal mehr als nur Hintergrundberieselung wünscht.
Selbst die "Luxusversion" von Sonos, die Play:5, kommt dann schnell an ihre Grenzen, wenn man die Dynamik und den Frequenzbereich einiger klassischen Stücke bedenkt.

McFlury schrieb:
Taugen die Sonos bzw. Sonos von IKea was? Ich finde deren Anbindung toll. Preislich finde ich sie extrem günstig

Für Stereo brauchst Du zwei Stück. Das sind bei den Play:5 mal eben locker € 1.000,-. Das findest Du extrem günstig für ein Paar Mittelklasse-Speaker?
Für das Geld gibt es schon richtig gute Speaker, die klanglich mit den Sonos den Boden wischen!
Der einzige Vorteil der Sonos Play:5 ist die mögliche Einmessung. Das hilft in akustisch ungünstigen Räumen sehr und benötigt bei anderen Lösungen einen passenden AV-Receiver o.ä.. Aber im Bereich € 1.000,- für AVR + Boxen gar kein Problem und in der Anschlussvielfalt den Sonos haushoch überlegen...

Zum Thema Alexa: Ein Echo-Dot mit Klinkenausgang tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Vorab: ich stimme den meisten meiner Vorrednern zu.

Eventuell wäre die KEF LS 50 Wireless (€ 2300.- / Paar) etwas für dich. Alternativ noch von Canton die Smart A25 (€2.400.- / Paar). Nubert hat noch etwas im Sortiment. Infos findest du hier.

Die kabelbasierte LS 50 habe ich gehört und finde die beeindruckend. Allerdings wäre mit die Box nicht den Aufpreis zur kabellosen LS50 wert; die Kabelversion bekommt man teilweise für € 800.- / Paar.

WhatsHifi hat eine Übersicht zu den aus deren Sicht aktuell besten Wireless Speakern zusammengestellt.
Ich kenne davon (noch) keine und kann dir daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Zum Thema Alexa: Ein Echo-Dot mit Klinkenausgang tut es auch.

Wäre auch meine Empfehlung. Verstärker/AVR und Boxen oldschool per Kabel anschließen. Ob man nun ein Kabel vom Verstärker oder von der Steckdose an die Boxen verlegt, ist nun kein so großer Unterschied.
Wenn das Kabel zu sehr stört, dann muss man sich halt mal ein Wochenende die Zeit nehmen und das ganze in eine Bodenleiste ziehen.
Für Streaming einen Echo Dot dranhängen und bei Bedarf kann man sich noch Echos (im Angebot für 59€) in die Küche und ins Bad stellen und als Multiroom einrichten, für Hintergrundbeschallung ohne großen Qualitätsanspruch.

So versenkt man kein Unsummen in Wireless Systeme, die einem vielleicht doch klanglich irgendwann nicht mehr passen und ist auch nicht abhängig von irgendwelchen Diensten und Formaten.

Zurück
Oben