Suche zukunftssicheres "Ultrabook" unter 800 euro

paul28

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
29
Hallo,
hier im Forum gibt es zwar schon genügend Leute, die Kaufberatung für etwas ähnliches wollten, aber irgendwie sind wir ja doch alle verschieden und ich hab so spontan noch keinen thread gefunden, wo jemand gnau das gleiche wollte wie ich. Insgesamt solltet ihr erstmal wissen, dass mein traumnotebook wohl nie existieren wird, ich will also nur etwas, was möglichst viele meiner andorderungen zu einem möglichst guten preis-leistungs-verhältnis deckt und dann auch noch möglichst lang hält.

Ich würde das ding hauptsächlich für internet, office und fotobearbeitung benutzen, wobei es dabei auch schonmal meine 70 gb große fotosammlung auf externer festplatte in einem ordentlichen tempo durchblicken sollte, was mein jetziges notebook (samsung nc10-netbook) nicht mal ansatzweise kann. Das ganze sollte 12-14 zoll groß sein, wobei 13 optimal wäre und 12 und 14 wirklich nur in ausnahmefällen, wenn der ganze rest stimmt. Ein festgelegtes Budget habe ich nicht, wenn ein notebook wirklich alle anforderungen erfüllen würde, dann würde ich so maximal 850 euro ausgeben, ich gebe aber auch gerne nur 500 aus. Bei Performance dachte ich mir, es müsste mindestens ein i5 zusammen mit 4gb ram und im besten fall auch mit ssd sein, wobei ich auch auf eine ssd verzichten würde, wenn ich dann wenn größere SSDs mal erschwinglicher werden, eine nachrüsten könnte. Generell sollte das teil möglichst zukenftssicher sein, was auch der hauptgrund für einen touchscreen wäre, es ist mir eigentlich egal, ob es einen touchscreen hat oder nicht, die vor- und nachteile davon liegen meiner meinung nach gleichauf. Das Display sollte am besten ips sein und mindestens eine auflösung von 1600x900px haben, full hd wäre besser. Das Gewicht sollte natürlich möglichst gering sein, eigentlich weniger als 1,5 kg aber da wäre ich nicht so pingelig, wenn das ein paar hundert gramm mehr wären. Was mir noch wichtig ist, ist der support für linux, da ich da früher oder später wohl ein ordentliches crunchbang- oder ubuntu-linux draufbügeln werde. Es sollte außerdem leise und stabil sein, eine tastaturbeleuchtung und möglichst viele anschlüsse haben und die akkulaufzeit sollte möglichst lang sein.

Ich bin jetzt seit so einem halben Jahr auf der Suche, aber ich hab bis jetzt nichts wirklich gefunden. Beispielsweise das Sony fit 13 multi-flip convertible fand ich ganz gut, das gibt’s aber in ordentlichen konfigurationen nicht unter 1000 euro

Also ich gratuliere allen, die bis hier gelesen haben und ich freue mich schon auf eure Vorschläge
lg Paul
 
zu geringes Budget, mach dich von Acer und Yoga Preisklasse oder Samsung Ultrabooks frei, Blender.
Du machst Dr vernünftige Gedanken, aber klingt dennoch wie Porsche fahren, Opel bezahlen.
Möglichkeit eventuell, dann aber gebraucht, HP elitebook Serie oder mit Abstriche (TN) T430s gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine externe Festplatte einen USB3 Anschluss hat und der Port am Notebook ebenfalls - selbst dann wird Windows jedes mal die vielen tausend kleinen Bild Dateien jedes mal neu indizieren müssen.
Von der Erstellung der Thumbnail vorschauen ganz zu schweigen.

Da hilft Dir auch keine schnellere CPU so wirklich weiter ..
 
Naja, das problem mit meinem netbook ist eher, dass sich das fotoverwaltungsprogramm immer, wenn ich versuche, die bildersammlung zu scannen, um sie dann beispielsweise nach datum oder benutzerdefinierten tags zu ordnen, abstürzt, da ist nichts zu machen, das liegt wahrscheinlich am ram


mach dich von Acer und Yoga Preisklasse oder Samsung Ultrabooks frei, Blender.
was meinst du damit? soll ich also kein acer, samsung oder yoga in der preisklasse kaufen? wenn ja, warum?

edit: und wo kriegt man gebrauchte notebooks, die etwas aktueller sind, wo es also nicht nur so alte t61-thinkpads gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sehr wohl ein Acer oder Samsung kaufen ;) Immer diese Fanboys ..

Bei Ebay zb. ..ob das schlau ist weiß ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand einen geheimtipp, wie möglichst viele meiner anforderungen zu einem akzeptablem preis gedeckt werden können?
eigentlich wäre mir 14 zoll schon fast zu groß, ich brauche auch kein dvd-laufwerk
 
Wenn es einen Touchscreen haben soll kämmen grob diese Notebooks in Frage:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...9_12~83_Touchscreen~2377_14.9~9_1600x900~27_2
Ich habe bewusst dafür verzichtet das Gewicht zu filtern, da das S440 mit falschen Gewicht gelistet wird.

Meiner Meinung nach wären das Lenovo S440 und das U430 jeweils eine gute Wahl, aber beide haben nicht so gute Panels (abgesehen vom FullHD Panel des U430, dass soll ganz gut sein). Dan wäre da das Schenker S403, dass eigentlich kein schlechter Laptop ist, aber nicht besonders hochwertig, trotzdem nicht schlecht verarbeitet, dafür kannst du es auf der Schenker Webseite frei konfigurieren. Das Ativ 7 wäre auch noch eine sehr gute Wahl, des eigentlicher Nachteil die Ivy CPU ist, weshalb dir Laufzeiten nicht so gut sind (ca. 6h beim surfen ist sicher nicht schlecht).

Der Linux Support ist immer so ne Sache. Da sind zwei Modelle mit AMD GPU bei, die du notfalls abschalten müsstest, aber ich meine der Support für AMD wird besser. Trotzdem kann es sein, dass der Cardreader, FN-Tasten oder ähnliches nicht perfekt laufen werden. Dafür müsstest du dir mal die Business Notebooks von HP, Dell oder Lenovo, oder auch das Dell XPS 13 angucken, die sollten problemlos mit Linux laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir immer noch nichts neue gekauft, warum müssen diese Notebooks denn so verdammt preisstabil sein?
Hat noch jemand ne Idee, welche geräte für mich in Betracht kommen? Ich habs mir nochmal überlegt, am wichtigsten wäre eigentlich ein ordentliches display für fotos, da ist der Rest nicht mehr so wichtig
Hat jemand Erfahrung mit diesem amd-ultrabook-prozessor,bspw. bei dem hier: http://www.idealo.de/preisvergleich...droid/3646007_-vivobook-u38n-c4010h-asus.html ? Reicht da die Leistung für fotobearbeitung usw.?
 
Zurück
Oben