Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok leute ich werd jetzt bestellen.
Bei vvcomputer finde ich aber das ram nicht. könnt ihr mir das linken ich will nicht das falsche bestellen.
dankeschön!
und mit dem finden der grafikkarte hab ich irgendwie auch probleme
Das selbe gilt für die Grafikkarte und wahrscheinlich auch für den Rest der Bestellung: http://shop.vv-computer.de/shop/article/503432?referer=geizhals.at
Hänge mal an alle Artikel hinten ?referer=geizhals.at an. Das könnte die Preis verringern. Oder geh besser gleich über Geizhals.at auf vv-Computer.
also heute ist das ganze zeug angekommen.
nochmal vielen dank.
jetzt hab ich nur ein problem
momentan habe ich windows auf einer IDE 120GB
dazu habe ich noch eine IDE 200 und eine sATA 1000GB
ich werd die 120GB festplatte wohl rauskicken müssen, weil das Mainboard nur einen IDE slot hat.
so das problem ist folgendes:
wo installiere ich danach Windows? Wohl eher auf der 1TB platte weil sata schneller ist oder?
Nur kann ich Windows auch installieren, ohne die festplatte zu formatieren. das wär bei 700GB von 1000GB belegt ziemlich stressig.
könnt ihr mir aushelfen?
Schmeiß Windows auf die SATA. Blödsinnig das an eine IDE zu hängen bei so nem schicken System.
Du wirst den Unterschied merken (selbst zwischen ATA150 und ATA300 hatte ich schon doppelt soviel Leistung mit meiner VelociRaptor, auch wenn die unter 150MB/s Durchsatz liegt (ATA150) erhöhte sich die Leistung von 70MB/s auf 120MB/s.
ok da geb ich dir recht.
nur muss ich mir jetzt irgendwie überlegen, wie ich 800GB sichere
Ergänzung ()
und wenn ich mir einfach noch eine sata platte hole. weil ich hab grad echt probleme die 800gb irgendwie zu sichern..
wie viel kostet denn ungefair die kleinste sata platte?
Eine Samsung Spinpoint F3, die hier einen guten Ruf hat, gibt es in der 500-GB-Variante ab ca. 40 €. Viel günstiger geht auch nicht, insbesondere kosten noch kleinere Platten meist mehr Geld pro GB.
hm ja ok. blöd hatte eigentlich nicht eingeplant noch mehr geld auszugeben jetzt. mir steht auch keins zur verfügung.
kann man windows nicht auf eine platte installieren, auf der noch daten sind?
zu riskant?
Hallo, vorbehaltlich, daß ich nicht weiß, was Du auf Deinen beiden IDE-Platten hast, sehe ich 2 Alternativen.
A: Du ziehst die beiden IDE-Platten auf den freien Speicher der SATA-Platte um und nutzt die größere IDE-Festplatte als Systemlaufwerk.
B: Wie wäre es, wenn Du mit einem Partitionierungsprogramm Deiner Wahl auf der 1 TB SATA HDD eine 2. Partition erstellst - am besten vor der aktuellen, da der Zugriff auf den Anfang des Laufwerks schneller ist - und in das neue Laufwerk Windows neu installierst. Also bspw. eine Aufteilung 300 und 700 GB auf Terrabyteplatte. Allerdings muß ich Dich anständigerweise vor einem möglichen Datenverlust warnen, falls bei der Partitionierung etwas schief gehen sollte.
Ich würde Variante B bevorzugen. Anschließend könntest Du die 700 GB noch ein bißchen aufräumen und so Platz für den Inhalt der beiden IDE-Laufwerke schaffen. Damit wären die reif für den Verkauf bei ebay, was eventuell Geld für eine neue Samsung F3 500 GB bringen würde.
Wegen Datenverlust auf der Terrabyteplatte. Hast Du eventuell einen Bekannten mit großen Festplatten auf die man für kurze Zeit ein Backup Deiner Platte ablegen könnte?
variante B scheint auch in hinsicht auf den geschwidigkeitsvorteil gegenüber IDE am besten am besten
Ich glaub ich mach es so:
ich sicher alle dateien auf der 1tb platte, die unwiederruflich sind und die mir wichtig sind und hau diese auf eine festplatte. danach versuche ich eine 300gb partition zu erstellen und wenn das hinhaut habe ich ja schon was ich will.
nur meinst du dass die 2 ide platten wirklich so viel geld einbringen? weil ich bräuchte dann wären mir ja 320gb speicherplatz verloren aber mit einer neuen 500 tb platte hätte ich wieder voll ausgesorgt!
gruß
Ergänzung ()
und könnt ihr mir ein sicheres partitionsprogramm empfehlen? mir fällt grade nur partitionmagic ein und mit dem hab ich schonmal alle daten verloren
Ergänzung ()
oder Plan C:
ein freund von mir hat eine ~200gb sATA festplatte. die kann ich haben.
das wär doch die perfekte lösung. da installier ich dann einfach windows drauf!
muss ich noch etwas beachten? er meint die älteste sei es nicht, also wird da das system auch schnell drauf laufen oder.
dumm nur, dass ich da auf den letzten drücker draufgekommen bin.. jetzt habe ich viel zeit damit verbracht tonnenweise daten umzuschichten.
egal - somit riskiere ich wenigstens nicht, dass alles verloren geht. weil alles konnte ich nicht backuppen.
Wenn ich alte Sachen verkaufen will, schaue ich vorher immer bei ebay, was man dafür ungefähr erwarten kann. Einfach einen oder mehrere Artikel beobachten und das Ende der Auktion abwarten.
Wenn Dein Freund Dir die Platte schenkt oder für weniger als 15 Euro überläßt, ist das eine gute Lösung. Ansonsten bekommt man für 30 bis 50 Euro auch schon neue Festplatten.
Eine Idee wäre auch, aus der größeren der alten IDE-Festplatten eine externe HDD zu machen. Gehäuse mit USB 2.0 Anschluß gibt es schob ab rund 10 Euro (ebay).
Ich selbst habe meine Festplatten mit Paragon Partition Manager 9.5 umgezogen (Partionsgrößen auf dem Ziellaufwerk geändert und anschließend das Quellaufwerk geklont). Das ging sehr gut. Allerdings habe ich vorher noch einmal alles mit Auslogics Disk Defrag Portable defragmentiert und anschließend einem intensiven Oberflächen- und Dateisystemtest unterzogen, ehe ich mit dem Verändern der Partitionen angefangen habe.